Jump to content

Die Zwerge Bigbox


Kallenoft
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

 

ich habe 2020 die Bigbox von Die Zwerge vorbestellt. Kann jemand sagen wie der Stand der Dinge ist? Der erste Releasezeitpunkt den ich gesehen hatte, war November 2020.

Seitdem wurde der Release auf Februar 2021 verschoben. Jetzt sehe ich bei eurem Online Shop das es schon wieder verschoben wird auf Mai 2021.

Kann man also damit rechnen das es 2021 unterm Weihnachtsbaum liegen wird? 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo!

 

Wenn man Buch 1 + Mit vereinten Kräften

kombiniert, ergeben sich 38 Abenteuerkarten (30 + 8).

 

Sollten, bevor die 3 Bedrohungskarten eingemischt werden, 8 zufällige Abenteuerkarten entfernt werden, um die Ursprünglichen 30 zu erhalten?

 

Ich denke sonst würde die Schwierigkeit ziemlich stark gesenkt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Askanduil,

 

kurze Antwort: Nein, du musst keine Abenteuerkarten aus dem Stapel entfernen. Die Schwierigkeit bleibt bei der Erweiterung "mit vereinten Kräften" gleich.

 

Etwas ausführlicher:

Buch 1 enthält 30 Abenteuerkarten und 15 Bedrohungskarten. Die Karten haben also ein Verhältnis von 2 zu 1.

In der Erweiterung "Mit vereinten Kräften" kommen 8 neue Abenteuerkarten und sogar 5 neue Bedrohungskarten dazu. Auch wenn die Untergangsleiste natürlich nicht mehr Felder bekommt, werden i.d.R. alle Bedrohungskarten in den Stapel eingemischt. Dafür sorgen die beiden Karten "Pfeilhagel" und "Unerschöpflicher Nachschub" mit dem Text "SOFORT: Mischt 2 (bzw. 3) Karten vom Bedrohungsstapel in den Abenteuerstapel."

Das bedeutet: Beim Spiel mit der Erweiterung "Mit vereinten Kräften" ist das Verhältnis zwischen Bedrohungskarten und Abenteuerkarten AM ANFANG etwas leichter als im Grundspiel. Je nachdem, wann die oben genannten Karten ins Deck gemischt werden, kann es aber jederzeit passieren, dass das Verhältnis im Stapel das Ziehen einer neuen Karte sogar gefährlicher macht als üblich. Die fünfte Bedrohungskarte in der Erweiterung (die das Verhältnis geringfügig verschiebt) sorgt zusätzlich dafür, dass der etwas leichtere Anfang des Spiels im späteren Spielverlauf ausgeglichen wird. Entfernst du am Anfang 8 Abenteuer-Karten, würde die Schwierigkeit also deutlich ansteigen.

 

Weiterhin viel Spaß im Geborgenen Land!

 

Liebe Grüße

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...