Jump to content

Berliner Schwarzes Netz und Technomancer


Robert
 Share

Recommended Posts

Wie kommt ein Technomancer in die Berliner Kabelmatrix?

 

1) Mit Skinlink: Zu einem der Kabel-Zugangsports gehen (zum Beispiel einem Chiptelefon in einem Vesuv-Kasino), dieses Berühren und rein. Der Technomancer bewegt sich mit seiner Lebenden Persona im Schwarzen Netz.

 

2) Ohne Skinlink: Zu einem der Kabel-Zugangsports gehen (zum Beispiel einem Chiptelefon in einem Vesuv-Kasino), dort eine Hardware anstöpseln (Komlink oder Cyberdeck) auf der ein ISDN2 Emulator läuft (Siehe Berlin 2080 Seite 139), per Wifi an dieses Gerät linken und dann über dieses Gerät hinein.

 

Frage bei 1): Geht das einfach so? Oder braucht der Technomancer dazu eine Komplexte Form "ISDN2 Emulator" (siehe wieder Berlin 2080 Seite 139)?

 

Frage bei 2):
Bewegt sich der Technomancer mit seiner Lebenden Persona im Schwarzen Netz (weil er die Hardware nur als "Brücke" nutzt) oder bewegt sich der Technomancer mit der Persona der Hardware im Netz?

 

Was meint ihr?

Danke.

Edited by Robert
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß liegen bis jetzt keine offiziellen Regeln für diesen Fall vor, aber wir haben das hier im Forum schon einmal andiskutiert. Meinem Verständnis nach:

1) sollte auf jeden Fall funktionieren und wäre "Best Practice". Zusätzlich zum Echo "Skinlink" ist noch die KF "[Programm] emulieren" für einen "ISDN2-Emulator" (der Kampagnenband "Netzgewitter" schlägt auf S. 17 das Programm "ALICE" vor) erforderlich. Ohne Skinlink mit KF kann der TM zwar eine kabelmatrixfähige Persona emulieren, sie aber nicht ins Netz schicken. Und mit Skinlink, aber ohne KF, kriegt der TM zwar eine Verbindung zur Kabelmatrix zustande, kann mit dieser aber nichts anfangen.

 

2) Wenn der TM ein Kommlink oder Cyberdeck nutzt, um in die Kabelmatrix zu kommen, hat er mMn dort auch nur die Persona dieses Geräts. Er unterscheidet sich dann nicht mehr von jedem anderen, der so ein Gerät benutzt, hat insbesondere keinen Zugriff auf die Resonanz.

 

In Berlin 2080 S. 139 wird von Funk-Hotspots gesprochen, die einen Zugang zur Kabelmatrix erlauben. Diese wären für einen TM ohne Skinlink die einzige Möglichkeit, in die Kabelmatrix zu kommen. Regeltechnisch wurden die allerdings nirgendwo näher beschrieben, fürchte ich.

 

Das Phänomen "Resonanz" und damit die Klasse Technomancer überhaupt ist nach meinem Kenntnisstand eines, welches nur im Kontext der WiFi-Matrix überhaupt existieren kann. In der Kabelmatrix gibt es keine Resonanz. Insofern bleibt hier die empfindliche Frage offen, wie ein TM, der sich in der Kabelmatrix bewegt, eingeschränkt ist. Ich persönlich würde dazu tendieren, ihm nicht mehr Möglichkeiten zuzugestehen, als jedem anderen Decker (keine KFs, keine Sprites etc.). Die Kabelmatrix ist speziell und selten genug, als dass dem Spieler hinter dem TM diese Beschneidung zugemutet werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein kabelgebundenes System dem Technomancer primitiv, beunruhigend, und der Aufenthalt darin unangenehm vorkommt. Man muss aber auch bedenken, dass die gesamte De-La-Mar-Matrix den Technomancern "falsch" vorkam als sie eingeführt wurde. Dieser Einfluss ist in der Kabelmatrix wahrscheinlich nicht vorhanden. Dementsprechend könnte sich ein Besuch dort für den Technomancer sogar befreiend anfühlen.

Link to comment
Share on other sites

Danke sehr. Macht Sinn.

 

Gibt es irgendwo Preise oder Verfügbarkeit für ein "ISDN2 Emulator" ?
A ) Als kaufbares Program für ein Cyberdeck?

B ) Als Code den man zum Lernen der komplexen Form braucht?

 

Für Zaubersprüche gibt es diese Info (GRW S. 170), 2L-3L, 500 bis 2000 je nach Zauberausrichtung.
Für Komplexe Formen habe ich nichts gefunden.

Edited by Robert
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das schwarze Netz verstehe, kommt da rein wie 2050 über die Terminals. Dh. das Terminal bildet - imho egal von wem benutzt - "seine" Persona mit der man dann in die Kabelmatrix geht. Soweit normale User.

 

Möchte ein Decker nun in die Kabelmatrix, muß er das Terminal (bzw. Chiptelefon) hacken. Diese werden logischerweise "WiFi off" sein. Dh. der Decker muß das Chiptelefon über eine Direktverbindung hacken (sein Deck per Kabel anschließen) - stellt euch vor, man hackt ein geslavetes Kommlink um in einen Host zu kommen.

 

Im Gegensatz dazu muß der Technomancer die Direktverbindung per Skinlink herstellen. Dann kann er ebenfalls das Chiptelefon hacken und so Zugang zur Kabelmatrix erhalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Das ganze sollte per Datenwanze möglich sein. Auch wenn es in SR6 leider nicht mehr ganz so ausführlich wie früher erklärt ist, behandle ich sie immer nach als klassischen Hackertrick eine kabellose Direktverbindung zu einem bzw. Zwei kabelgebundenen Geräten einfach herzustellen. RAW lässt sich das nicht unmittelbar so ableiten, RAI gehe ich aber aus den alten Editionen davon aus.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...