Jump to content

Eclipse - Das zweite Galaktische Zeitalter - Fragen


Numrollen
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ein separates Forum für das Spiel gibt es anscheinend nicht, daher hoffe ich das so ein Thread hier passend ist. Ich hätte da ein paar Fragen ;)

 

- Wie wahrscheinlich wird es ein Addon geben? Ich meine nicht die Kickstarter Miniaddons (Story, kleine Rassen, Risskanone alias DLC Salamitaktik) sondern ein wirkliches Addon.

- Ist es für Draco nicht eine gute Taktik direkt im ersten Zug maximal alle Aktionen mit Erkunden Richtung Bereich 3 zu nehmen? Natürlich einen Schlauch nach "weit weg" so das andere Spieler ihm das nicht mehr wegnehmen können. Wenn die Ressourcen (bis zu 30 Kosten) am Ende der Runde nicht schaffbar sind dann verlässt man eben so viele Sektoren wie nötig wieder. Hauptsache die anderen Spieler können keine B3 Sektoren mehr legen. Umso mehr Spieler umso besser da bei 2 Spielern nur 5 B3 Sektoren zur Verfügung stehen.

- Eine große Streitmacht mit vielen Schiffen macht wenig Sinn habe ich das Gefühl. Während man in 4X Spielen gerne Mix aus Schiffstypen als taktischen Vorteil sieht spielen hier die Bewegungskosten eine hohe Rolle und verhindern eine große Flotte. Selbst wenn man die kleinen Schiffe baut sind diese eher für defensive Aufgabe zu gebrauchen? Ausnahme war: Man zieht durch Zufall eine Entdeckung die das eigene Schiffchen allen anderen überlegen macht.

- Kampf mit mehreren Schiffen würfelt man Schiff für Schiff und kann das Ziel auswählen oder? Nur die "Ki" greift das größte an.

- Eine Waffe mit 3 Schaden macht beim Hochstufen, durch +1/2/3, auch 3 Schaden? In den Beispielen wird immer nur mit den 1-Schaden Würfeln alles erklärt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

- Sehr wahrscheinlich werden wir vom bisher erschienenen Material noch möglichst viel auf deutsch bringen. Die genaue Form und das Datum sind aber noch nicht festgelegt. (Ob es weitere, bisher nicht veröffentlichte Erweiterungen geben wird, hängt an Lautapelit.

 

Zu den nächsten 2 Fragen lasse ich mal die Community antworten. Bei Regel- und Produktfragen helfe ich gerne. Bei Taktikfragen lieber nicht - dazu bin ich in Eclipse deutlich zu schlecht.

 

- Man würfelt nicht Schiff für SChiff, sondern alle entsprechenden Würfel (also die von allen aktivierten Schiffen) gleichzeitig. Siehe dazu "Angriffe" auf Seite 18 der Anleitung. Dann ordnet man diese Würfel nach eigenem Ermessen gegnerischen Schiffen zu. Also: ja, du kannst für jeden Würfel das Ziel-Schiff auswählen. im Bezug auf die KI hast du recht. Siehe dazu Seite 19 "Treffer und Schaden von neutralen Schiffen"

-Ich weiß leider nicht genau, was du mit "hochstufen" meinst? Die Erhöhung der Zahlen durch Computer? Dieses Erhöhen dient nur dazu, um zu bestimmen ob der Schuss ein "Treffer" ist. Wie viel Schaden gemacht wird hängt von der Art der Waffe ab. (Sie Seite 19, "Schaden".)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo.

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Spezialfähigkeit der Alienrasse Nachkommen von Draco.

Diese dürfen die Antiker ja nicht bekämpfen aber die Sektoren besetzen und besiedeln aber nicht das Entdeckerplättchen nehmen solange ein Antiker im Sektor ist.

 

Nun hatten wir die Situation, dass Spieler Gelb( Nachkomme von Draco) einen Sektor mit Antiker erkundet hat und diesen mit einer Einflussscheibe in Anspruch genommen hat und diesen besiedelt hat und eins seiner Schiffe dort platziert hat.

In der Runde darauf ist Spieler Rot in diesen Sektor auf dem sich die Antiker standen. In der Kampfrunde hat Rot gegen Gelb gewonnen. Soweit alles klar. Dann hat Spieler Rot gegen Antiker gewonnen.

 

Wer bekommt nun das Entdeckerplättchen?

 

Rot oder Gelb?

 

Die Bevölkerung von Gelb konnte nicht besiegt werden und somit auch nicht die Einflussscheibe entfernt werden.

In de

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...