Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Ja, das ist einer dieser Zauber, die RAW Probleme machen. Der erfordert nämlich einen Nettoerfolg gegen die Grundschadensstufe des Toxins, und erwähnt Drogen dabei nicht.

Drogen haben aber dummerweise in der Regel keine Schadensstufe, selbst diejenigen, die im Crash Schaden verursachen.

 

Man kann natürlich entscheiden, dass einfach nur ein Erfolg benötigt wird, um komplett alle Nebeneffekte zu unterdrücken, aber gerade im Fall von den härteren Drogen fände ich das ziemlich übertrieben gut. 

Meine Lösung ist: Ein Erfolg beseitigt einen Nebeneffekt, der keine Attributssenkung ist, oder Schaden verursacht.

 

Das ist natürlich eine Hausregel ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, es wird im Englischen explizit Drogen erwähnt. Aus Erfahrung wollte ich erst mein Buch zuhause konsultieren, ob ich Stufen von Drogen finde, oder ähnliches, bevor hier die Pferde scheu gemacht hätte^^

 

Aber danke, daß Du die Frage hinter der Frage schon beantwortet hast. Dein Regel-Vorschlag ist sehr gut. Vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

7 Erfolge muss man auch erstmal schaffen, ganz zu schweigen von der Kraftstufe, die dafür notwendig ist, und dem entsprechenden Entzug.

Dazu kommt, dass Detox zwar Effekte wie z.B. Desorientierung, aber keinen Schaden verhindert, und gesenkte Attribute sind sog. Attributsschaden. Weiterhin hilft Detox auch nicht im geringsten bei Abhängigkeitsproben.

 

Mit der 6er Stufe bin ich wohl bisher zu gnädig gewesen bei solchen Fragen ;)

Link to comment
Share on other sites

Also Effekte negieren, aber Schaden zulassen? Schwer zu verkaufen, aber so steht es im Zauber ;)

Allerdings lese ich es so, daß der Schaden von, bspw. Kamikaze 6G nicht verhindert wird oder auch wenn ein Attribut nach dem Abklingen reduziert wird.

Die Stufe der Drogen würde ich flexibel sehen. Regulär Stufe 6, aber Drogen, die Schaden beim Abklingen machen 8 und leichtere Drogen, wie bspw. G3 würde ich mit Stufe 4 versehen :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz genau so lese ich das auch, und der Ansatz klingt soweit gut. Wenn jemand Galak nimmt, und die Desorientierung weg-detoxed, muss man da ja keinen Riesenaufstand drum machen, mit 7 Mindesterfolgen ;)

Das wäre meiner Auffassung nach auch exakt der Einsatzbereich eines Anti-Kater-Zaubers ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Bei der Kleidung, die Panzerung hat und als Ensemble getragen werden kann, ist laut Chummer eine Kapazität von über 15 möglich, obwohl die Ballistik bei 8 liegt. Interpretiere ich die Regeln so anders? Für mich wird die Kapazität an dem Endwert der Panzerung gemessen. Wie in meinem Beispiel bei 8.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem an der Stelle liegt darin begründet, dass es sich um einzelne Kleidungsstücken mit gewissen Minimalkapazitäten handelt, die auch als Ensemble getragen werden können.

Chummer interpretiert das RAW, während die eigentliche Logik sagt, dass sich die Kapazität auf das Gesamtpaket beziehen sollte.

 

Abschließend geklärt ist das meines Wissens nach nicht. Ich handhabe es so, dass sich die Kapazität auf das Gesamtpaket bezieht, und packe, wenn ich es tue, in einzelne Kleidungsstücke eben einen entsprechenden Bruchteil davon, statt der theoretisch möglichen vollen Ausnutzung.

 

Und Leuten, die die volle Kapazität ausnutzen, und das auch noch beim SecureTech PPP Paket anfangen wollen, zeige ich den Vogel ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zu den Kommlinks... ist es möglich als Spieler eine Firewall von 6 zu hab?

 

Die Frage klingt komisch jedoch möchte ich ihre Herkunft kurz erläutern:

 

Da ein Kommlink ja nur die Hardware Attribute Signal und Prozessor mit sich bringt, brauch man noch ein Betriebsystem (OS) welches die Attribute System und Firewall wiederspiegeln. Laut GRW ist ein Upragd jeglicher Attribute jedoch nur um maximal 2 Punkte möglich. Wenn ich nun das bestmögliche OS System suche finde ich hier das Iris Orb mit einem System und Firewall Wert von je 3. Ein Upgrade ist daher nur auf max. 5 möglich.

 

Da ich also mitdem Upgrad eines Handelsüblichen OS Systems keine Firewall von 6 erreichen kann, was kann ich sonst machen?

Einzige Logische Möglichkeit wäre ein OEM System (wie man es heutzutage kennt) indem das System und Firewall unabhäning voneinander in unterschiedlichen Stufen gekauft werden können. Leider gibt es diese jedoch nicht (bzw. finde sie nirgends). Das einzige was es gibt ist sind die Upgrades aus dem GRW (bis Stufe 6) bzw. WAR! Quellenbuch (bis Stufe 10). Da es sich jedoch lediglich um Upgrates handelt, welche ein "Grundlage" voraussetzen (z. B. das oben genannte beste Basissystem Iris Orb) geht eine Verbesserung nur bis max. Stufe 5. Da bleibt die Frage, warum es überhaupt Möglichkeiten bis Stufe 10 gibt, wenn es keine Basis mit bis zu Stufe 8 gibt?

Link to comment
Share on other sites

Ja das sind wieder Hardware Teile, wo die Attribute Prozessor als auch das Singnal angegeben sind jedoch nicht der Software Teil (OS mit System und Firewall). Ist gut dass ihr das bei euch scheinbar als Hausregel geregelt hat, ich frag aber nach irgend was Offizellen um die Werte von 10 nachfolziehen zu können wie sie darauf kommen?

 

EIDT:

 

In meinen Augen würde es nur Sinn machen, wenn die "Upgrade Version" aus dem GRW eben kein Upgrade wäre sondern einzel Prodkute (quasi OEM). Die Frage ist, wurde genau dieser Passus irgendwo mal Erratiert oder gab es dazu mal irgend eine Aussage?

Edited by LucaNexus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...