Matze Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Im SR4A gibts im Bereich "Simple Actions" die Handlung "Stand Up". Wenn man verwundet ist steht dort, dass man um z.B. von liegender Position aus aufzustehen, eine Body + Willpower (2) Probe schaffen muss. Jetzt nehm ich mal meinen Charakter, einen Personenschützer der in den Schatten gelandet ist. Seine Spezialität sind blitzschnelle Reflexe, fast schon extrem gute Wahrnehmung und sehr sehr gute Fähigkeiten mit seinen zwei Pistolen. Body + Will hat er insgesamt aber nur 6 Würfel (3+3). Sobald er 3 Kästchen Schaden hat sind das nurnoch 5 und das Aufstehen wird schon ziemlich hart. Wir haben momentan nur einen Charakter in der Gruppe, ein Ork, der es zuverlässig schaffen würde aufzustehen mit Verwundung. Verwendet ihr diese Regel überhaupt? Wie handhabt ihr das? Mir kommt es ein bischen hart vor mit 2 Erfolgen, das dürften doch sehr viele nicht schaffen, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
flippah Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Ich sehe das so: man braucht die Probe, um so schnell aufzustehen, dass es eine einfache Handlung ist. Als komplexe Handlung kann man das immer und ohne Probe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Hoi! 1) Bringt ein Reflexbooster auch Zusatzwürfel auf die Initiative, wie es der Text bei der Adeptenkraft "Geisteigerte Reflexe" (wirkt genau wie Reflexbooster, beeinflusst die Initiative als extra Anmerkung) nahelegt? 2) Sind Bonuswürfel (die ja etwas anderes sind als direkte Erhöhungen) also das gleiche wie diese Erhöhungen? Anders kann ich es mir nicht erklären, warum auch die Initiative erhöht werden sollte, denn ein Bonuswürfel auf Reaktion hat auf das Reaktionsattribut (als Basis für die Berechnung der Initiative) ja keine Auswirkungen. LG Thunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slyder Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Also du kriegst reaktion erhöt und ini durchgänge dazu aber nicht nochmal zusätzlich boni... ne ne böser pg gedanke *gg* ich denke da hat es einfach nur jemand in der Beschreibung zu gut gemeint. adeptenkraft wirk genau wie Reflexbooster +1 pro stufe auf reaktion und +1 ini durchgang. für mich sind es übrigends boni und keine direkten attributserhöhungen da sie ja an und aus geschaltet werden können. da stellt sich mir eine frage Char hat reak 5 und reflexbooster 2 also 5 (7) geht ihr von der 5 oder von der 7 beim steigern aus ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 da stellt sich mir eine frage Char hat reak 5 und reflexbooster 2 also 5 (7) geht ihr von der 5 oder von der 7 beim steigern aus ?Immer vom natürlichen Wert aus,deswegen steht auch bei der Kikraft,das das erhöhte Attribut als Natürlich gilt(da ist der Ki-Ad etwas gekniffen ) mit gekniffenem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackIC Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Immer vom natürlichen Wert aus,deswegen steht auch bei der Kikraft,das das erhöhte Attribut als Natürlich gilt(da ist der Ki-Ad etwas gekniffen ) Aha... hm. Da frage ich mich welches Buch du hast, denn in meiner SR4A(Deutsch) Version kann ich diesen Absatz der dabei stehen soll nicht finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fastjack Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Nochmal Thema Cybergliedmaßen:find ich's nur nicht, oder beeinträchtigen die in SR4 tatsächlich nicht mehr die Wirkung von Bioware, unabhängig davon, wieviele Cybergleidmaßen man hat?(in diesem Fall 2 Cyberbeine vs. Syntacardium) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Ich sehe das so: man braucht die Probe, um so schnell aufzustehen, dass es eine einfache Handlung ist. Als komplexe Handlung kann man das immer und ohne Probe. Naja, das widerlegt dann aber den Sinn der Probe schon wieder zu stark. Ich denke an sich geht es darum, dass jemand mit schweren Verletzungen (z.B. 2 Kästchen vor bewusstlos auf dem körperlichen Schadensmonitor) einfach kaum noch eine Chance hat hochzukommen weil er Schmerzen hat (Willenskraft) und weil sein Körper einfach kaputt ist (Konstitution). Um es eben dennoch zu schaffen ist die Probe einfach nötig. Mir ist sie mit den 2 nötigen Erfolgen einfach ein bischen zu hart. Mit Hilfe eines anderen Menschen lasse ich jeden noch aufstehen, aber egal mit wieviel Verletzungen einfach als komplexe Handlung (max. 3 Sekunden, je nach Anzahl Inidurchgänge) aufstehen zu dürfen wäre mir zu leicht :\ Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Vorausgesetzt mein altersschwaches Gedächtnis hat etwas nicht vergessen, dachte ich immer, dass das Aufstehen einfach eine Einfache Handlung ist. Falls man die Probe schafft, steht man auf. Falls man die Probe nicht schafft, steht man nicht auf. Man kann es mit der nächsten Einfachen Handlung wieder versuchen und würfeln. Das heißt, man würfelt jede Einfache Handlung, ob man aufsteht oder nicht. Wie lange es dann dauert, entscheiden die Würfel - oder bis sich jemand erbarmt und den Verletzten von seinen Leiden erlöst (alternativ kann er auch ihm helfen aufzustehen, je nach Laune und Freundschaftsverhältnis. ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
NeoLaRoche Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Mir ist sie mit den 2 nötigen Erfolgen einfach ein bischen zu hart. Mit Hilfe eines anderen Menschen lasse ich jeden noch aufstehen, aber egal mit wieviel Verletzungen einfach als komplexe Handlung (max. 3 Sekunden, je nach Anzahl Inidurchgänge) aufstehen zu dürfen wäre mir zu leicht :\ Ich sehe das als gar nicht so problematisch an. Einerseits muss man erstmal am Boden liegen, was eher den Schwächeren unter den Runnern passiert und trotzdem stehen die Chancen ganz gut, wenn man sich die Wahrscheinlichkeiten ansieht. Joe Durchschnitt (3/3) hat schon ordentlich was eingesteckt (-2 Verletzungsmod) und will wieder aufstehen => schafft er mit ~41% WahrscheinlichkeitSelbst wenn er es nicht im ersten Versuch schafft, hat er noch einen zweiten. Frisst er gar noch mehr Schaden, so dass er auf einen Verletzungsmod von -3 kommt, kann er mit einer ~26% Wahrscheinlichkeit wieder aufstehen. Hey, wenn das alles körperlicher Schaden ist, dann ist der Typ praktisch tot. Das er dann spätestens nach vier einfachen Handlungen fast sicher wieder auf den Füßen ist, empfinde ich nicht gerade als zu hart. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Immer vom natürlichen Wert aus,deswegen steht auch bei der Kikraft,das das erhöhte Attribut als Natürlich gilt(da ist der Ki-Ad etwas gekniffen ) Aha... hm. Da frage ich mich welches Buch du hast, denn in meiner SR4A(Deutsch) Version kann ich diesen Absatz der dabei stehen soll nicht finden. Nun in meinem 4A GRW (auch auf deutsch) steht es auf Seite 230direkt bei der Kikkraft.Vielleicht hab Ich mich nicht 100 % korrekt ausgedrückt ,aber der Inhalt(das Ki-Adepten zur Steigerung das erhöhte Attribut nehmen müssen) stimmt Hough!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackIC Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Gesteigerte ReflexeKosten: Variabel siehe untenDiese Kraft erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit genau wie einReflexbooster. Für jede Stufe erhält der Charakter + 1 Würfel auf seineReaktion (dies beeinflusst auch die Initiative) und 1 zusätzlichen Initi-ativedurchgang. Die maximale Stufe dieser Kraft beträgt 3, und die Er-höhung ist nicht kompatibel mit technischen oder anderen magischenInitiativeverbesserungen. Darüber reden wir doch. Den Absatz den du meinst steht bei der Ki-Kraft "Gesteigertes körperliches Attribut".Das man da beim steigern vom magisch erhöhten Wert ausgeht... nicht aber bei Gesteigerten Reflexen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 @Aufstehen: Zur Not würde ich dem Verwundeten auch eine ausgedehnte Probe zugestehen. @Steigerung & Ki-Kräfte: Die Diskussion ist doch völlig müßig, Ki-Kräfte kann man AFAIK 'abschalten' und dann stellt sich eh nicht die Frage, nach dem Steigern von einem modifizierten Wert aus. Nochmal Thema Cybergliedmaßen:find ich's nur nicht, oder beeinträchtigen die in SR4 tatsächlich nicht mehr die Wirkung von Bioware, unabhängig davon, wieviele Cybergleidmaßen man hat?(in diesem Fall 2 Cyberbeine vs. Syntacardium) Jepp, das würde im Sinne der Vereinfachung gestrichen. AFAIK kannst du sogar bei 2 Cyberarmen und 2 Cyberbeinen laut RAW sogar noch den vollen Bonus aus Titanknochen beziehen. Wobei die Boni von anderer Cyber- oder Bioware natürlich nur auf den restlichen biologischen Körper angerechnet werden und nicht auf die Cybergliedmaßen. Das führt dann dazu, daß man immer mit diesen komischen Durchschnittswerten hantieren muß, speziell im Kampf, da SR ja keine Trefferzonen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 da stellt sich mir eine frage Char hat reak 5 und reflexbooster 2 also 5 (7) geht ihr von der 5 oder von der 7 beim steigern aus ?Immer vom natürlichen Wert aus,deswegen steht auch bei der Kikraft,das das erhöhte Attribut als Natürlich gilt(da ist der Ki-Ad etwas gekniffen ) mit gekniffenem TanzMedizinmann es geht um die Kursive Frage:wenn gesteigerte Attribute mit Karma erhöht werden,geht man vom natürlichen oder gesteigerten Attribut aus ?Das war die Frage und die hab Ich beantwortet(das in Klammern,mit dem gekniffenen Ki-Ad bezog sich darauf,das sein gesteigertes Attribut,egal ob jetzt REA oder CHA zur Berechnung der Karmakosten rangezogen wird)kann es sein,das Du meine Antwort falsch verstanden hast ? Hough!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Nochmal Thema Cybergliedmaßen:find ich's nur nicht, oder beeinträchtigen die in SR4 tatsächlich nicht mehr die Wirkung von Bioware, unabhängig davon, wieviele Cybergleidmaßen man hat?(in diesem Fall 2 Cyberbeine vs. Syntacardium) Also etwas in dieser Richtung ist nicht erfasst - also beeinflusst Cyber Bio nicht außer es ist explizit genannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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