Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

...und es ist eine der wenigen wirklich idiotischen Regeln bei SR4...

 

1. Inkonsistent, da es im Spiel durchaus möglich ist die Gruppe aufzubrechen (und afair bei der Karmaerschaffung aus dem RC auch). Und das allein reicht imho aus um die Regel kategorisch abzulehnen...

2. begünstigt es (rein punktetechnisch) genau 2 Spielerarten: die Maxer (die nur genau den einen Skill einer Gruppe nehmen, den sie brauchen) und die Generalisten (die immer Gruppen nehmen, um möglichst viel Skills zu beherrschen).

3. den (punktetechnischen) Nachteil hat der Spieler, der sich die Fertigkeiten einer Gruppe auf unterschiedlichen Leveln nimmt, damit es zum Hintergrund passt, ob man sie nun "braucht" oder nicht.

 

Hmmm... ich bin froh, dass meine Gruppe die Regel adhoc abgelehnt hat.

Link to comment
Share on other sites

Auch mal ne Frage:

Edition ist mir mehr oder weniger egal aber das interessiert mich in meinem durch Schlafentzug/Müdigkeit grade ein wenig umnächtigten Zustand mal:

Wie sieht das aus mit Barriere-Stufe oder sowas für Knochen und Sehnen oder sowas?

Bei SR3 zum beispiel stelle man sich einen Troll mit Stärke 14 vor der einen Elfen mit Konsti 1 an den Armen packt und in unterschiedliche Richtungen zieht.

Und bei SR4, wann reisst der Arm den ein Konsti 1 Mensch auf Stärke 10 durch redlining bringt einfach vom Körper ab?

Und auf was würfelt man, wenn man wirklich mit einer Klinge zum Beispiel einen Körperteil abtrennen will?

Link to comment
Share on other sites

SR4A 161

1) Abreißen: Spielleiterentscheiden, explizite Regeln für solche Aktionen gibt es nicht in SR4.

2) Man würfelt gar nicht auf "Arm abtrennen". Es gibt die Option, Schaden zu erhöhen oder einen speziellen Effekt (als generische Ansage) zu machen, mehr nicht. Entsprechende Würfelerfolge können dann vom Sipelleiter als "Arm abgetrennt" beschrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Ärmel geschüttelte Regel:

vergleichender STR & KON Check.

Der Abreisser kriegt -4W.

siegt der Abreisser macht er 4+ Nettoerfolge Schaden ,bei 50% Kästchen des Opfers hat er einen Arm abgerissen,ab 80% beide.

bei einer Klinge:

gezielter Angriff (-4W) dann Nettoschaden ausrechnen& genauso handeln.Bei 50% Schaden ist der Arm ab

 

Ich liebe SR4 und seine einfachen,intuitiven Regeln :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naa das klingt nicht so gut. Schon klar man möchte es einfach halten, aber wieso kann ich per purer Kraft einen Arm so leicht abreißen wie ich ihn per Schwert abtrennen kann? Davon mal abgesehen das reißen da echt eher cinematisch ist, als realistisch.

 

Auch finde ich 80% so kompliziert, 75% klingt da viel einfacher. Ich finde bei Schwerten (Klingen allgemein? mhh, was ist wenn man nur ein kleines Messer hat...tja ab nun wirds es wieder kompliziert ;) ) sollten einfach nur -2W abgezogen werden.

 

EDIT: Ach ja, durch diese Messersache wird es ja nicht komplizierter, Messer machen ja einfach sehr viel weniger Grundschaden. Ergo seltener abgetrennte Arme.

Link to comment
Share on other sites

erstmal war das eine aus dem Ärmel geschüttelte regel,2tens hat es der Reisser schwieriger als der mit der Klinge.

Lies mal genau nach ;) (bin jetzt zu Müde alles nochmal abzutippen)

Und wie immer kann der SL auf Grund der Situation -3W(kl.Messer) bis +3W(Bihänder) vergeben

Wieso vergessen das die Leute Immer ;)

 

mit müdem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

;) Oi jetzt sehe ich es auch, aber es war einfach nur ein schneller Gedanke. Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass man den Arm nicht so richtig abreißt, sondern es eher unschöne Geräusche gibt und er leblos am Körper baumelt. Andererseits bei so extremen Trollen und so schwächlichen (klischee) Elfen...^^

 

Und wie immer kann der SL auf Grund der Situation -3W(kl.Messer) bis +3W(Bihänder) vergeben

Wieso vergessen das die Leute Immer

 

Naah, vielleicht weil sie es gar nicht wissen. ;)

Wo steht das, davon mal abgesehen das ein SL alles machen kann was er will.

Link to comment
Share on other sites

Wo steht das, davon mal abgesehen das ein SL alles machen kann was er will.

Es steht irgendwo im GRW(Irgendwas mit Situationsmodifikator +1 bis +3W bzw -1 bis -3W)

und der SL kann nicht alles machen was er will.

Er darf nicht Railroaden und er darf die Spieler nicht ungleich behandeln.Er darf die Welt nicht unlogisch reagieren lassen.

Es gibt eine menge Sachen,die der SL nicht machen darf,wenn er ein guter SL sein will !! und !

 

der Tanzen kann

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Kalish: die meisten (nicht alle) haben 10 Kästchen als ZM. Da sind 80% doch wesentlich einfacher zu bestimmen als 75% ;)

 

@Medizinmann: Naja, er darf das schon. Zumindest existieren dagegen keine Regeln. Aber er sollte es tunlichst unterlassen wenn er seine Spielrunde behalten will (und in vielen Fällen die Freundschaft mit seinen Spielern). Die Aufgaben und Anforderungen an einen SL sind über die Jahre hinweg expontizell angestiegen. Vielleicht liegt es an unserer Konsum gesellschaft, wer weiß.

P.S.:

der Tanzen kann

was zu beweisen wäre ;)

Link to comment
Share on other sites

Zumindest existieren dagegen keine Regeln

eine zusammengerollt Zeitung reicht da völlig ;)

 

Naja, er darf das schon

Nicht ,wenn er ein guter SL sein will ;)

 

so ,jetzt aber BtT Please :)

 

mit :P Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Kalish: die meisten (nicht alle) haben 10 Kästchen als ZM. Da sind 80% doch wesentlich einfacher zu bestimmen als 75% ;)

 

Tja es war spät, irgendwie kam mir da einiges logischer vor, als es wirklich war. ^^

 

Wie angedeutet, bin ich auch der Meinung das ein SL alles machen darf was er will. Wertung ob er dadurch gut oder schlecht spielleitert, habe ich ja nicht gegeben. Daher kann man nicht pauschal sagen, der SL darf nicht alles machen, aber egal. ;)

 

 

Irgendwas mit Situationsmodifikator +1 bis +3W bzw -1 bis -3W

 

Mhh weiß vielleicht wer genau wo das steht, ich überlese das wohl immer. :(

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mich zwar auch zu erinnern, dass der Sl Proben situationsbedingt modifizieren kann (also ausserhalb der angegeben mods) aber ich finde die stelle ebenfalls nicht. Weder im Spielkonzept, noch bei den Fertigkeiten noch im Kampf. Komisch..
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...