Jump to content

Earthdawn & Shadowrun - Welches fantasy RPG neben Shadowrun?


Glango
 Share

Recommended Posts

 

Ich finde Savage Worlds eigentlich gar nicht mal sooo minimalistisch.

.

Naja, ich kam damals von Shadowrun 4 mit sämtlichen Kernregelwerken / Erweiterungen. Da war SW für mich gefühlt schon ziemlich minimalistisch. Ich hab hier aber gerade mal den damaligen Entwurf aufgemacht, wie meine Spezies aus dem Star Reeves Universums unter SW ausgesehen hätten und muss einräumen, dass die durchaus crunchy waren. :huh:

 

PS: Ich glaube, mein Problem waren damals auch eher die reduzierten Fertigkeiten, fällt mir gerade ein. - Also genau das, was mir das Match-System heute für Star Reeves liefert. - Zeiten und Vorlieben ändern sich... :lol:

 

Bin jetzt mit der Characktererschaffung durch und finde es gut. Auf einer Skala von 1 bis 10 (Crunch) sehe ich SW bis jetzt bei einer 5. Im Vergleich ist Tiny D6 eine 2 also könnte SW für "Mainstream-Nerds" wie mich gut passen. 

 

 

Zeiten und Vorlieben ändern sich...

Das stimmt. Im Alter tendiere ich zu deutlich weniger komplexen Systemen.

Allerdings - vermute ich - liegt das daran, dass ich im Vergleich zu "früher" sehr viel weniger spiele.

 

Das Kernproblem an den Systemen die zu crunchig sind, sind zumindest in meiner Bubble, auch die Spieler am Tisch. Vielleicht kennt ihr es auch, dass man als SL eigentlich der Einzige ist, der die Regeln halbwegs kennt. Das Frustlevel bei Systemen wie SR6 steigt einfach sehr schnell, wenn man keinen echten Support in der Runde hat und man selbst auch nicht alles wissen kann. Zu viel Handwedeln macht am Ende auch keinen spaß.

 

Meine Behauptung: Die Zukunft gehört Rollenspielen, welche sich Crunchig anfühlen aber trotzdem leicht zu erlenen sind. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...