Jump to content

Earthdawn & Shadowrun - Welches fantasy RPG neben Shadowrun?


Glango
 Share

Recommended Posts

Die Verbindung zur Metaebene macht Sinn und ist eine gute Erklärung. Muss man sich noch überlegen ob es in der 6. Welt wirklich einen High Lord gibt oder ob die 6. Welt eher wie die Zentralerde ist, welche dann überfallen wird.

 

Die Zentralerde fand ich bis jetzt noch nicht so spannend wie die anderen Cosms. Daher die 6. Welt als alternative Zentralerde.

Edited by Glango
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann nur für mich selbst sprechen:
- D&D5, ich müsste schwindeln um nicht zuzugeben dass viele DInge die mir an der Art Shadowrun zu spielen gefallen auch dort gefallen.

Aber wenn man ein die Nase ein bisschen rausstecken mag:
- Band of Blades, falls es auch ein bisschen mehr Biss haben soll
- Dungeon World, falls es einfacher und seichter sein soll
- Forbidden Lands, richtig schönes OSR Spiel

Das schönste an unserem Hobby im Moment kommen so viele Rollenspiele raus, und vor allem auch innovativere als der 10te D&D Abklatsch, dass ich überzeugt bin, es gibt wirklich für jeden Geschmack das richtige. Speziell für "gefällt auch SR"-Spielern hab ich aber echt keine Ahnung.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Super, Forbidden Lands hört sich besonderes interessant an!

 

Wir haben mit unserer Runde nun eine 1. Session Torg Eternity gespielt. Es ist wirklich top! Die Regeln sind, aus der Sicht eines Shadowrunners, einfach. Die Spielkarten geben dem Spiel wirklich etwas besonderes. Das Gefühl des Spiels ist eher wie ein Actionfilm. Shadowrun ist für mich viel düsterer und "realer".

 

Da unsere Sessions leider nicht mehr 6 oder mehr Stunden laufen, sondern eher maximal 4 Stunden war die Erfahrung mit Torg wirklich gut. Spiele schon mit den Ideen wie man ein paar von den Spielmechaniken mit SR6 verbinden kann. Habe auch wieder gemerkt, dass ein neues Shadowrun Anarchy, gerade in der heutigen Zeit mit wenig Zeit für alles, super wäre. 

Link to comment
Share on other sites

Habe auch wieder gemerkt, dass ein neues Shadowrun Anarchy, gerade in der heutigen Zeit mit wenig Zeit für alles, super wäre.

Ich arbeite ja eh dran. Schneller gehts halt nicht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Gibt es da schon "Conversions" zu Shadowrun oder ist es sehr simple für Shadowrun einzusetzen?

.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass man es ziemlich leicht an Shadowrun anpassen kann. Hatte ich auch schon überlegt, mich dann aber auf mein eigenes Setting fokussiert. Die Frage ist natürlich, wie eng man es an den originalen Regeln halten will. Das Magiesystem kann man nahezu 1:1 für Shadowrun übernehmen, ist sogar nach Adepten und Zauberern getrennt. Nur sind im equinox Setting alle SCs Mystiker. Da könnte man sich das Booster System aus meiner Anpassung entlehnen. (Was wiederum tatsächlich von SR:Anarchy inspiriert ist.) Wenn man will, könnte man das auch relativ dicht an den originalen Shadowrun Regeln halten und sogar recht einfach den Faktor "Essenz" mit einbauen. Da das Match-System wirklich für alle Anwendungen die selben Grundmechanismen verwendet, sehe ich auch kein großes Problem, den Bereich "Matrix" zu ergänzen, wenn man sich etwas von der Vorlage löst und auf die alternativen Regeln einlässt. Ich denke, es wäre alles in allem wirklich kein allzu großer Aufwand und ich hätte im Grunde echt Lust, es mal zu machen. - Könnte ich eigentlich sogar genau jetzt angehen, weil mein Star Reeves Projekt ein kleine Pause macht, da ich auf den Testdruck warte und der aller Vorraussicht nach frühestens Ende nächster Woche bei mir eintreffen wird.

 

PS: Die angesprochene Überarbeitung von mir findet sich im Regelteil von diesem eBook: https://www.dropbox.com/s/sklj49n1gyqee4u/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel%20-%20Playtesting%20Edition.pdf?dl=0

 

PPS: Falls das Match-System was für dich (oder jemand anders) sein sollte, wäre es fair gegenüber dem Pro Indie Verlag, nicht nur meine Fassung zu benutzen, sondern auch das Original zu erwerben. :) Das enthält dann nicht nur die Regeln für Zauberer, es macht auch nachvollziehbarer, was ich verändert habe und wie sich das (auf das Spiel) auswirkt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Cool! Danke für den Link und viel Erfolg für den Testdruck. Respekt, in diesem Buch stegt offensichtlich sehr viel passion und arbeit!

 

Schaue mir das Match-System gerade näher an und wenn ich es nutze werde ich auch das Buch besorgen. Scheint echt ganz gut zu passen und es ist auch sehr cool, dass es Shadowrun in der Zukunft ist (wired wenn ich das so lese  :) )

 

Danke nochmal für den Link!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cool! Danke für den Link und viel Erfolg für den Testdruck. Respekt, in diesem Buch stegt offensichtlich sehr viel passion und arbeit!

.

Danke auch. :) Um genau zu sein, stecken da bis jetzt von meiner Seite her 10 Jahre drin. (Allerdings mit teilweise auch längeren Unterbrechungen.) Das SL Kapitel ist noch nicht ganz fertig, aber ansonsten nähert es sich langsam tatsächlich der "Fertigstellung".

 

Schaue mir das Match-System gerade näher an und wenn ich es nutze werde ich auch das Buch besorgen. Scheint echt ganz gut zu passen und es ist auch sehr cool, dass es Shadowrun in der Zukunft ist (wired wenn ich das so lese  :) )

 

Equinox war ursprünglich als die 10. Welt konzipiert. Aus Lizenzgründen wurde es dann etwas zurückgeschraubt und ist offiziell nur noch "eine mögliche Zukunft" von Earth Dawn und Shadowrun. Man merkt dem Setting die Verbindung aber in meinen Augen durchaus an und später wurden in den Erweiterungsbänden dann auch doch wieder Elfen, Zwerge, Orks und Trolle (als Exoten) eingeführt.

 

---

 

Ich überlegt seit gestern etwas intensiver, wie man das Match-System mit Shadowrun verknüpfen kann. Als Kern würde ich das Booster System von mir modifizieren und vielleicht noch mehr an die SR:Anarchy Regeln anlehnen.

 

Bisherige Überlegungen:

 

- Jeder Charakter erhält 5 Booster(slots)

- Es gibt 4 Boosterarten: Magiepunkte, Essenzpunkte, Techpunkte und Resonanzpunkte

- Das Charaktertag "Erwachter" erlaubt es einem, Booster mit Magiepunkten zu füllen

- Das Charaktertag "Emergenter" erlaubt es einem, Booster mit Resonanzpunkten zu füllen

- Die beiden Tags schließen sich gegenseitig aus

- Jeder Charakter kann beliebig viele Essenz und/oder Techpunkte erwerben (also, logischer Weise maximal 5)

- Es ist jederzeit im Spiel möglich, Magie- oder Resonanzpunkte für Essenz oder Techpunkte zu 'opfern', aber man muss mindestens einen Punkt über behalten, um noch erwacht bzw. emergent zu bleiben

- Jeder Essenzpunkt kann für ein Implantat ausgegeben werden (das ggf. ohne weitere Essenzkosten aufgerüstet werden kann)

- Jeder Techpunkt kann für ein Gadget ausgegeben werden (das ggf. ohne weitere Essenzkosten aufgerüstet werden kann)

- Gadgets regenerieren sich im Gegensatz zu normaler Ausrüstung ohne Extrakosten (vgl. auch SR:Anarchy)

- Es ist möglich, bis zu 5x zu initieren. Jeder Grad erlaubt den Zugriff auf eine (Basis)Metakraft (die man evtl. ausbauen kann) und gibt einem einen zusätzlichen Magiepunkt

- Es ist möglich, bis zu 5x Wandlungen vorzunehmen. Jeder Grad erlaubt den Zugriff auf ein (Basis)Echo (das man evtl. ausbauen kann) und gibt einem einen zusätzlichen Resonanzpunkt

- Es gibt 5 Stufen von "Verträglichkeitsoptimierungen", die man erwerben kann. (Alpha, Beta, Gamma, Delta, Epsilon) Mit jedem Grad erwirbt man einen zusätzlichen Essenzpunkt

- Es gibt die Möglichkeit, maximal 5 "Fortbildungen" zu erwerben. Jeder Grad verleiht einem einen zusätzlichen Techpunkt.

- Aus Ballancing-Gründen kostet jede "Verträglichkeitsoptimierungen" oder "Fortbildung" einen Erwachten oder Emergenten einen Magie- bzw. Resonanzpunkt, Metatechniken oder Echos bleiben ggf. aber erhalten.

- Magiepunkte und Resonanzpunkte werden bei magischen bzw. emergenten Probem (Ki-Kräfte, Zauber, Komplexe Formen, etc.) als Bonus auf die entsprechende Probe angerechnet.

- Aus Ballancing-Gründen könnte man überlegen, einen vergleichbaren Bonus für Essenz und Techpunkte zu vergeben, muss aber nicht sein

 

Und schon würde das Kernsystem der Shadowrun-spezifischen Elemente stehen. B)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Du arbeitest am neuen SRA oder machst dein eigenes? Egal wie, super! :)

Anarchy ist ein hoffnungsloser Fall. Ich arbeite seit Jahren an etwas das eine solche Lücke schließen soll. Aber keine zu große Hoffnung, es war mehr als Spaß gemeint. Dank großartigen Designern vor mir und den Möglichkeiten dieser Zeit ist es zwar durchaus gar nicht so unrealistisch auch mal wirklich veröffentlicht zu werden, aber ich will nicht behaupten das beste Rollenspiel aller Zeiten zu schreiben. Ich habe damals eine Lücke am Markt für mich gesehen, selbst den Bedarf gehabt und dank wunderbaren Autoren wie John Harper, Vincent Baker, Adam Koebel und Sage LaTorra auch die Scheu das wirklich umzusetzen verloren.

 

@Doc-Byte, ich drück dir auch die Daumen!

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...