Jump to content

Earthdawn & Shadowrun - Welches fantasy RPG neben Shadowrun?


Glango
 Share

Recommended Posts

 

- Jeder Charakter erhält 5 Booster(slots)

- Es gibt 4 Boosterarten: Magiepunkte, Essenzpunkte, Techpunkte und Resonanzpunkte

- Das Charaktertag "Erwachter" erlaubt es einem, Booster mit Magiepunkten zu füllen

- Das Charaktertag "Emergenter" erlaubt es einem, Booster mit Resonanzpunkten zu füllen

- Die beiden Tags schließen sich gegenseitig aus

- Jeder Charakter kann beliebig viele Essenz und/oder Techpunkte erwerben (also, logischer Weise maximal 5)

- Es ist jederzeit im Spiel möglich, Magie- oder Resonanzpunkte für Essenz oder Techpunkte zu 'opfern', aber man muss mindestens einen Punkt über behalten, um noch erwacht bzw. emergent zu bleiben

- Jeder Essenzpunkt kann für ein Implantat ausgegeben werden (das ggf. ohne weitere Essenzkosten aufgerüstet werden kann)

- Jeder Techpunkt kann für ein Gadget ausgegeben werden (das ggf. ohne weitere Essenzkosten aufgerüstet werden kann)

- Gadgets regenerieren sich im Gegensatz zu normaler Ausrüstung ohne Extrakosten (vgl. auch SR:Anarchy)

- Es ist möglich, bis zu 5x zu initieren. Jeder Grad erlaubt den Zugriff auf eine (Basis)Metakraft (die man evtl. ausbauen kann) und gibt einem einen zusätzlichen Magiepunkt

- Es ist möglich, bis zu 5x Wandlungen vorzunehmen. Jeder Grad erlaubt den Zugriff auf ein (Basis)Echo (das man evtl. ausbauen kann) und gibt einem einen zusätzlichen Resonanzpunkt

- Es gibt 5 Stufen von "Verträglichkeitsoptimierungen", die man erwerben kann. (Alpha, Beta, Gamma, Delta, Epsilon) Mit jedem Grad erwirbt man einen zusätzlichen Essenzpunkt

- Es gibt die Möglichkeit, maximal 5 "Fortbildungen" zu erwerben. Jeder Grad verleiht einem einen zusätzlichen Techpunkt.

- Aus Ballancing-Gründen kostet jede "Verträglichkeitsoptimierungen" oder "Fortbildung" einen Erwachten oder Emergenten einen Magie- bzw. Resonanzpunkt, Metatechniken oder Echos bleiben ggf. aber erhalten.

- Magiepunkte und Resonanzpunkte werden bei magischen bzw. emergenten Probem (Ki-Kräfte, Zauber, Komplexe Formen, etc.) als Bonus auf die entsprechende Probe angerechnet.

- Aus Ballancing-Gründen könnte man überlegen, einen vergleichbaren Bonus für Essenz und Techpunkte zu vergeben, muss aber nicht sein

 

Und schon würde das Kernsystem der Shadowrun-spezifischen Elemente stehen. B)

 

 

Finde den Anarchy-Ansatz mit den Boost gut. Vielleicht könnte man die ganzen Werte aus SR:A irgednwie weiter nutzen, so dass man am Ende nicht nur ein SR:A 1.3 hat sondern ein SR:A 2.0.  B)  Bin noch nicht dazu gekommen komplett durch das Match-System zu steigen aber möglicherweise gibt es da die Möglichkeit es zu verlinken.

Link to comment
Share on other sites

Finde den Anarchy-Ansatz mit den Boost gut. Vielleicht könnte man die ganzen Werte aus SR:A irgednwie weiter nutzen, so dass man am Ende nicht nur ein SR:A 1.3 hat sondern ein SR:A 2.0.  B)  Bin noch nicht dazu gekommen komplett durch das Match-System zu steigen aber möglicherweise gibt es da die Möglichkeit es zu verlinken.

.

Hm, vom Prinzip her lehnt sich das System natürlich an Anarchy an, aber ich glaube, man muss trotzdem beim Konvertieren einen Blick auf das "große" Regelwerk halten. Die Aspekte Magier und Technomancer würde ich nach den / angelehnt an die Regeln des Match-Systems handhaben, das ist da nämlich in meinen Augen weitgehend kompatibel mit den normalen Shadowrun Regeln. (Cyber)Ware würde ich nach dem Vorbild meiner Überarbeitung umgestalten. Also auf Basissystem redizieren, die man dann ausbauen kann. Bspw. Augen, Ohren, Arme, Beine, etc. Was man klären müsste ist, wie man mit dem Bereich der Bioware umgeht, die ja primär konkrete Spielwerte verbessert. Das Match-System ist da nur bedingt drauf ausgelegt und bei zu vielen Boni verabschiedet sich das Ballancing. Könnte man aber sicher auch eine Lösung für finden. Was das Thema "Gadgets" angeht, gibt es die bei Shadowrun ja nicht. Jedenfalls nicht dem Namen nach, denn Shadowrun war ja immer schon ein gear-lastiges System. Von daher sehe ich da auch kein Problem, Gadgets explizit einzufügen. Im Match-System gibt es eigentlich nur einfache Ausrüstungsgegenstände mit einer konkreten Funktion. Shadowrun kennt komplexere Geräte, die man auch modifizieren kann und da passen "meine" Gadgets natürlich perfekt als Lösung. Das sich Gadgets in meiner Überarbeitung des Match-System bei Verlust regenerien, findet sich afair ja auch ähnlich in den Anarchy Regeln zum Thema Ausrüstung wieder.

 

Also, alles in allem sehe ich da echt grundsätzlich keine allzu großen Probleme.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke fürs teilen!

 

Bei mir ist es zeitlich leider schwierig neben dem normalem Hobby, Missionen vorbereiten, bischen Fluff/Regeln lesen, sich an solch ein Projekt zu trauen.

 

Deshalb finde ich die Idee eines einfachen SRA+ so gut :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Kennt einer von euch Splittermond? Habe gesehen, dass RPG Framework an dem Thema ebenfalls arbeitet (Genesis).

Kann es vom Spiel her ebenfalls so episch werden wie Earthdawn?

 

Die Ebene mit der Feenwelt scheint mir interessant bzgl. des Metaebenenplots bei Shadowrun. Es wird immer wieder als Konkurrenzprodukt zu DSA betitelt und DSA ist für mich, ohne es je gespielt zu haben, eher eine Mittelalter/Fantasy-Simulation.

Edited by Glango
Link to comment
Share on other sites

Kennt einer von euch Splittermond? Habe gesehen, dass RPG Framework an dem Thema ebenfalls arbeitet (Genesis).

Kann es vom Spiel her ebenfalls so episch werden wie Earthdawn?

 

ja, Kenne Ich .....und mag es auch .

Ob es Episch wird, hängt am SL und an den Spielern ab .

Ich kann mit den richtigen Spielern auch MWWMG(Macho Woman with Machine Guns) , My Little Pony oder Power ,Plüsch & Plunder Episch machen ;)

 

mit epischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es wird oft als DSA Konkurent betrachtet, weil einige der Autoren ehemalige DSA Autoren sind. ICH finde das merkt man dem System an, obwohl es einiges deutlich anders macht als DSA.

Vor allem verliert es sich nicht in unendlichen detail Regeln, die den Spielfluss nur hemmen.

Der Kampf ist mit dem Ticksystem Gewöhnungsbedürftig und kann sich ziehen. Ich mag es aber.

Das Magielevel ist höher als bei DSA.

 

Mir persönlich war DSA4 zuviel klein, klein.

Splittermond gefällt mir da deutlich besser. DSA5 kenne ich nicht.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

 

Ich kann mit den richtigen Spielern auch MWWMG(Macho Woman with Machine Guns) , My Little Pony oder Power ,Plüsch & Plunder Episch machen ;)

 

Hahaha made my day. Ja stimmt. Wenn man will geht alles.

 

Eine epische Kampagne mit Glücksbärchis? Hold my Beer! B)  B)  B)

 

 

Der Kampf ist mit dem Ticksystem Gewöhnungsbedürftig und kann sich ziehen. Ich mag es aber.

 

Gerade dieses Ticksystem wirkt ganz interessant mit dem Brettspielansatz. z.B. ist TORG mit den Karten wirklich sehr gut zu spielen und macht es einfacher vom Systemher im Vergleich zu SR. Ist aber bei weitem nicht so detailiert. War überrascht wieviel Content es für Splittermond gibt. 

 

Ich sehe nur, dass bei Earthdawn, im Vergleich zu anderen Fantasy-PnPs eher weniger neues passiert. Sehr schade, da die Story und das System wirklich gut sind. 

Link to comment
Share on other sites

So Nebenbei :
 

Eine epische Kampagne mit Glücksbärchis? Hold my Beer! B)  B)

 

 

Mein Char war ein Godzilla mit einem Knopf auf dem Kopf, Wenn man(jemand anders, Ich selber kam nicht an den Knopf) den drückte, brüllte er /und das gab Pfriemelpunkte oder sowas ....Weiss nicht mehr

Wenn ich nochmal PP&P spielen würde ,dann wieder als Godzilla und ich würde (irgendwie) versuchen DAS

 

 

 

einzubauen ;)

 

Ich sehe nur, dass bei Earthdawn, im Vergleich zu anderen Fantasy-PnPs eher weniger neues passiert.

 

Echt ? Das ist Schade , als Ich noch auf Cons ging(Prä-Corona) waren die Supporter hellauf begeistert von dem was kommen wird....

 

mit Siegestanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Echt ? Das ist Schade , als Ich noch auf Cons ging(Prä-Corona) waren die Supporter hellauf begeistert von dem was kommen wird....

 

Mystische Pfade (Weg des Adepten in der 1.Edition) sollte wohl in Q1 2020 oder so erscheinen. Aber es gibt auch Licht. Kommt wohl zu 100% in diesem Jahr.

 

 

So Nebenbei :

 

Eine epische Kampagne mit Glücksbärchis? Hold my Beer! B)  B)

 

 

Mein Char war ein Godzilla mit einem Knopf auf dem Kopf, Wenn man(jemand anders, Ich selber kam nicht an den Knopf) den drückte, brüllte er /und das gab Pfriemelpunkte oder sowas ....Weiss nicht mehr

Wenn ich nochmal PP&P spielen würde ,dann wieder als Godzilla und ich würde (irgendwie) versuchen DAS

 

 

 

:D  :D  :D  episch!

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Kleines Update zu dem Thema:

 

Neben SR6 leite ich nun eine Torg Eternity Runde (bis jetzt 5+ Abende geleitet). Aus der Perspektive eines Runners sind die Regeln wirklich nicht schwer. Der Spielfluss ist sehr gut. Shadowrun Anarchy hätte für mich sehr gerne in diese Richtung gehen können. Gerade für Spieler die nicht zu viel Zeit in ein Regelsystem investieren wollen ist es gut (sicher gibt es noch einfachere Systeme).

 

Zu der Welt und Story muss man nicht mehr viel sagen außer, dass es sich anfühlt wie ein Actionfilm aus den 80er/90ern. Es gibt die Ulitmatebösen, welche von noch etwas UltimateUlitamteböserem beeinflusst werden und wir sind die kleinen Helden die die Welt retten sollen. I like! Ist geradlinig aber durch die verschiedenen Cosms mit ihren verschiedenen Realitäten erstaunlich abwechslungsreich.

 

Noch haben wir den Fantasyteil Aysle noch nicht betreten aber die Bücher sind schön gemacht und es scheinen auch Inhalte immer mal wieder zu kommen. 

 

Durch die Komplexität gibt SR6 ein tieferes Gefühl sich in einer Welt zu bewegen und Teil dieser Welt zu sein. Torg lässt hier mehr einen Film ablaufen in dem es viel mehr um die Story und "CGI-Effekte" geht. Für mich ein gutes 2. Spiel neben SR6. Danke nochmal an Corpheus für den Tipp.

 

Nächstes Target zum ausprobieren ist Blades in the Dark, wenn es dann mal auf Deutsch erscheint.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Blades in the Dark basiert auf dem "Powered by the Apocalypse" (Apocalypse World) Regelsystem. Basierend auf diesem Regelsystem gibt es auch ein ziemlich cooles Cyberpunk Rollenspiel: Der Sprawl

 

Ist ein tolles System (auch wenn mir das Kampfsystem nicht zusagt) und eine gute Gelegenheit, das "Powered by the Apocalypse" System in einem vertrauten Setting kennenzulernen.

 

https://www.teilzeithelden.de/2017/11/06/interview-der-sprawl-ueber-neon-und-chrom-mit-carsten-damm/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...