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Earthdawn & Shadowrun - Welches fantasy RPG neben Shadowrun?


Glango
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Update zu meiner kleinen Journey durch weitere Systeme:

 

TORG hat sich etwas abgeflacht. Liegt aber eher daran, dass SR6 mehr im Fokus steht und TORG als 2nd Game dann doch zu komplex ist. Aber weiterhin ein wirklich gutes Spiel mit vielen neuen Büchern und neuem Zubehör.

 

Auf der Suche bin ich auch auf Tiny Dungeons gestoßen. Gibt es auch auf deutsch und ist extrem einfach (und sehr sympathischer Verlag, der es übersetzt). Bis jetzt nur gelesen aber noch nicht gespielt. Gerade mit Spielern die nicht so viel mit etwas "nerdigeren" Themen anfangen können. Falls es jemanden interessiert, es läuft gerade eine Sale zu den ENG Tiny D6 Produkten mit 90% Rabatt auf DTRPG.

 

In die Finsternis, gehört auch zum gleichen Verlag, ist auch gut. Ein (sehr kompaktes) PBtA-System aber damit bin ich noch nicht so richtig warm geworden.

 

Equinox habe ich mir in den letzten Tagen des Nerdkramladens noch gegönnt. Somit stehen alle Bücher auf DE bereit. Noch habe ich kaum reingeschaut aber bin schon gespannt! Gibt es eigentlich eine Art Community (Discord, Foren etc.)?

 

Last but not least wird ED leider auf Eis gelegt (betrifft nur DE). An sich ist ED wirklich super aber neben SR6 ist es einfach zu komplex.

 

Blades in the Dark von System Matters ist leider weiterhin noch nicht erschienen... Hoffentlich noch in diesem Jahr.

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Equinox habe ich mir in den letzten Tagen des Nerdkramladens noch gegönnt. Somit stehen alle Bücher auf DE bereit. Noch habe ich kaum reingeschaut aber bin schon gespannt! Gibt es eigentlich eine Art Community (Discord, Foren etc.)?

 

Leider wohl nicht. Selbst drüben im Tanelorn Forum ist es kaum ein Thema. Inzwischen wurde equinox von Pro-Indie ja auch eingestellt. (Mit einem kleinen Hintertürchen, dass vielleicht irgendwann nochmal was kommen könnte, aber konkrete Pläne gibt es afaik aktuell nicht.) Ich verwende ja das Match-System von equinox für mein eigenes Setting und finde das auch echt gut. Nur das recht zentrale System mit den "Tags" könnte man etwas nachjustieren, hat mir der Erfinder des System auch mehr oder weniger bestätigt. Es ist aktuell leider nicht so 100%ig intuitiv, wie es eigentlich gedacht ist, obwohl es grundsätzlich ein super eleganter Ansatz ist, um viele klassiche Regelbausteine zu vereinfachen. (Bspw. ersetzt es aufwendige System mit Vor- und Nachteilen bei der Charaktererstellung.)

 

Last but not least wird ED leider auf Eis gelegt (betrifft nur DE). An sich ist ED wirklich super aber neben SR6 ist es einfach zu komplex.

 

Hab ich gar nicht mitbekommen. :blink: - Btw, schon das alternative ED Regelwerk von Pro-Indie entdeckt? :)

 

Blades in the Dark von System Matters ist leider weiterhin noch nicht erschienen... Hoffentlich noch in diesem Jahr.

 

Das hab ich tatsächlich auch etwas auf dem Schirm, auch wenn das vom Regelwerk her wohl nicht so auf meiner Linie liegen dürfte. Aber das Setting klingt interessant. Worauf ich gerade warte, ist, dass der deutsche Kickstarter zu The Troubleshooters startet. Kann ja theoretisch nicht mehr lange dauern, denn der "Sommer 2022" ist fast schon vorbei.

 

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Last but not least wird ED leider auf Eis gelegt (betrifft nur DE). An sich ist ED wirklich super aber neben SR6 ist es einfach zu komplex.

 

Hab ich gar nicht mitbekommen. :blink: - Btw, schon das alternative ED Regelwerk von Pro-Indie entdeckt? :)

 

Ja habe ich gesehen, aber mit dem ganzen PbtA-Ansatz komme ich noch nicht sooo gut klar. Bin eigentlich ein Fan von Crunch in einer gesunden Mitte zwischen Tiny Dungeons und SR6. Anarchy macht da schon vieles richtig ist aber etwas zu light geworden. Um ehrlich zu sein, habe ich noch kein System gefunden wo ich sagen konnte "Jupp, endlich gefunden!". Savage Worlds könnte dieses System sein aber Sprawlrunner ist dann doch zu einfach für meinen Geschmack.

 

 

Equinox habe ich mir in den letzten Tagen des Nerdkramladens noch gegönnt. Somit stehen alle Bücher auf DE bereit. Noch habe ich kaum reingeschaut aber bin schon gespannt! Gibt es eigentlich eine Art Community (Discord, Foren etc.)?

 

Leider wohl nicht. Selbst drüben im Tanelorn Forum ist es kaum ein Thema. Inzwischen wurde equinox von Pro-Indie ja auch eingestellt. (Mit einem kleinen Hintertürchen, dass vielleicht irgendwann nochmal was kommen könnte, aber konkrete Pläne gibt es afaik aktuell nicht.) Ich verwende ja das Match-System von equinox für mein eigenes Setting und finde das auch echt gut. Nur das recht zentrale System mit den "Tags" könnte man etwas nachjustieren, hat mir der Erfinder des System auch mehr oder weniger bestätigt. Es ist aktuell leider nicht so 100%ig intuitiv, wie es eigentlich gedacht ist, obwohl es grundsätzlich ein super eleganter Ansatz ist, um viele klassiche Regelbausteine zu vereinfachen. (Bspw. ersetzt es aufwendige System mit Vor- und Nachteilen bei der Charaktererstellung.) 

 

Schade mit der Community. Macht ein System einfach noch interessanter wenn es gespielt und "gelebt" wird. Wahrscheinlich ist es auch einer der Gründer warum SR so erfolgreich ist.

 

 

 

Blades in the Dark von System Matters ist leider weiterhin noch nicht erschienen... Hoffentlich noch in diesem Jahr.

 

Das hab ich tatsächlich auch etwas auf dem Schirm, auch wenn das vom Regelwerk her wohl nicht so auf meiner Linie liegen dürfte. Aber das Setting klingt interessant. Worauf ich gerade warte, ist, dass der deutsche Kickstarter zu The Troubleshooters startet. Kann ja theoretisch nicht mehr lange dauern, denn der "Sommer 2022" ist fast schon vorbei.

 

 

Sieht spannend aus!

Edited by Glango
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Auf der Suche bin ich auch auf Tiny Dungeons gestoßen. Gibt es auch auf deutsch und ist extrem einfach (und sehr sympathischer Verlag, der es übersetzt). Bis jetzt nur gelesen aber noch nicht gespielt.

...

Falls es jemanden interessiert, es läuft gerade eine Sale zu den ENG Tiny D6 Produkten mit 90% Rabatt auf DTRPG.

 

Das hat mich neugierig gemacht. War gerade einkaufen ... :)

 

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  • 2 months later...

Habe nun das Spielerhandbuch von ED im Taschenbuchformat. Bin noch nicht sehr weit mit dem Lesen ABER ich frage mich warum nicht alle RPG Bücher auch, oder nur, in einem Taschenbuchformat erscheinen (von mir aus auch etwas größer)? Es ist wesentlich handlicher und entspannter zum Lesen als z.B. die großen SR-Bücher. Man müsste vielleicht etwas weniger Content in die Bücher packen aber es wäre sicher günstiger in der Produktion als die Hardcover-Bande.

 

Am Ende kann man sich aber über Geschmack sicher nicht streiten ;)

Edited by Glango
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Ich habe das 5. Edi GRW im Taschenbuchformat gekauft. Aus den von dir genannten Gründen.

Ich habe es Ende jedoch kaum genutzt. Zu kleine Schrift für einen alten Sack wie mich.

Vor allem aber habe ich dann doch lieber das digitale GRW auf dem Handy/Tablet genützt.

Dh. für mich wäre ein Taschenbuch GRW nichts.

Edited by Corpheus
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Hast du dann beides? PDFs und Print von den Büchern oder hauptsächlich nur PDFs?

 

Das ist ein Thema bei dem ich immer sehr hin und her überlegen muss. PDFs fühlen sich für mich einfach nicht so richtig wertig an obwohl ich nur Vorteile bei den PDFs finden kann und bei Print fast nur Nachteile :).

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  • 1 month later...

Auch wenn das Forum geschlossen wird halte ich mal die Flagge hoch.  :D

 

Da ich mal, gefühlt als Kind, Warhammer 40k fan war (Tyraniden, 3. Edition!), habe ich bei einem Sale bei Ulisses für Wrath and Glory zugeschlagen. So gut wie alles was bis jetzt rausgekommen ist für den Preis eines teuren GRWs. Habe mal reingeschaut und besonders im Schnellstarter hat mir sehr gut gefallen, dass die Regeln in einem Comic erklärt werden. Super! Viel mehr Verlage sollten sich trauen etwas zu probieren.

 

Auf meiner kleinen Reise durch die RPG-Landschaft habe ich mir nun auch die Print-Version von Savage Worlds geholt. Es mag für Shadowrun nicht wirklich geeignet sein aber für viele andere Settings scheint es ganz gut zu passen. Gerade für PnP-Noobs die sich da nie wirklich mehr mit beschäftigen werden. Es ist noch nicht alles zu Savage Worlds erschienen aber es ist einen Blick wert.

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Auf meiner kleinen Reise durch die RPG-Landschaft habe ich mir nun auch die Print-Version von Savage Worlds geholt. Es mag für Shadowrun nicht wirklich geeignet sein aber für viele andere Settings scheint es ganz gut zu passen. Gerade für PnP-Noobs die sich da nie wirklich mehr mit beschäftigen werden. Es ist noch nicht alles zu Savage Worlds erschienen aber es ist einen Blick wert.

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SW war vor einigen Jahren ein ganz großer Hype. Hab mir damals auch mal das GRW zugelegt, war aber noch zu sehr in Shadowrun verwurzelt und kam mit den minimalistischen Regeln nicht zurecht. (Tatsächlich war der allererste Entwurf von meinem Star Reeves RPG sogar ein reines Setting für Savage Worlds, bevor ich zwischendurch mal OpenD6 nehmen wollte.) Zwischenzeitlich wurde SW dann gefühlt etwas von Fate als der heiße Scheiß abgelöst, vielleicht auch durch das "unglückliche" Agieren des damaligen deutschen Lizenzinhabers. Im Fantasy Bereich gibt es inzwischen wohl auch schon wieder andere System, die gerade im Trend liegen, aber SW und Fate kommen mir nach wie ganz brauchbar für Modern Age und SciFi Settings vor, wenn man ein minimalistisches und/oder erzählerisch ausgelegtes Regelwerk sucht. Shadowrun könnte man mit beiden Regelwerken durchaus umsetzen, wenn man mehr ein Anarchy-artiges Spielgefühl anpeilt.

 

 

PS: Da ich irgendwie nicht so recht daran glaube, dass Threads wie dieser auf dem Pegasus Discord gerne gesehen sein werden, auch hier noch mal eine ausdrückliche Einladung. :) Die Sitten dort sind zwar etwas anders als hier und man muss sich erst mal einfinden, aber man gewöhnt sich dran und ich hab dort durchaus schon einiges für mich aus den Diskussionen mitgenommen.

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Ich finde Savage Worlds eigentlich gar nicht mal sooo minimalistisch.

Ich konnte mich allerdings nie wirklich mit der Würfelmechanik anfreunden - obwohl, (und da geht es mir wie bei "Der Sprawl") ich die Mechaniken an sich nicht schlecht finde.

Aber ich muss auch zugeben, ich hab's noch nie am Spieltisch ausprobiert.

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Ich finde Savage Worlds eigentlich gar nicht mal sooo minimalistisch.

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Naja, ich kam damals von Shadowrun 4 mit sämtlichen Kernregelwerken / Erweiterungen. Da war SW für mich gefühlt schon ziemlich minimalistisch. Ich hab hier aber gerade mal den damaligen Entwurf aufgemacht, wie meine Spezies aus dem Star Reeves Universums unter SW ausgesehen hätten und muss einräumen, dass die durchaus crunchy waren. :huh:

 

PS: Ich glaube, mein Problem waren damals auch eher die reduzierten Fertigkeiten, fällt mir gerade ein. - Also genau das, was mir das Match-System heute für Star Reeves liefert. - Zeiten und Vorlieben ändern sich... :lol:

Edited by Doc-Byte
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