Jump to content

Glückspunkte im Kampf


MarkusMK
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich lese in Rezensionen, Forenbeiträgen etc. zum Teil recht allgemein das Glückspunkte nicht im Kampf eingesetzt werden können, finde das in den 7ed Regeln so aber nicht, sondern:

 

Seite 93:

Glückspunkte   können   nicht   eingesetzt   werden   bei
Glückswürfen,    Schadenswürfen,    Stabilitätsproben    oder
Würfen,  mit  denen  die  Anzahl  verlorener  Stabilitätspunk-
te  bestimmt  werden  soll.

--> Da steht Schaden, nicht Kampf!

 

Kritische Treffer, Patzer und Fehlfunktionen von Feuer-
waffen tragen sich allein aufgrund exakter Würfelergebnisse
zu und können nicht durch Einsatz von Glückspunkten ver-
hindert oder erzwungen werden.

--> Da steht nur das ich mir keinen kritischen Treffer kaufen darf oder einen Patzer ausgleichen, normale Erfolge steht da nichts.

 

Für Ausweichen gibt es sogar ein Beispiel das man im Kampf Glück einsetzen kann.

 

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich Glück (wenn die Optionale Regel verwendet wird) bei normalen Trefferwürfen einsetzen darf?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja das ist ja eine optionale Regel, also könntet ihr es auch so handhaben wie ihr es für logisch haltet. Aber eigentlich sind diese, wie du sagst, auch im Kampf zu verwenden.
Ich habe es auch schon häufiger erlebt, dass bei PnP Lets Plays Attributsproben nicht mit Glück ausgeglichen werden durften.
Ich fände es auch recht unlogisch wenn man im Kampf kein Glück verwenden darf. Dann stolpert der Gegner halt oder man rutscht selber aus und trifft den Gegner an einer empfindlichen Stelle.
Hinzu kommt, dass Cthulhu sehr schnell tödlich ist und daher warte ich sogar auf Kämpfe und verwende meine Glückspunkte kaum anders.^^

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo MarkusMK,

 

Du hast recht. Ich habe das mal nachgeschlagen und finde keine Stelle, die den Einsatz von Glückspunkten in Kampfsituationen untersagt. (Es sind im Grunde Fertigkeitsproben wie alle anderen.)

Wir haben das in unseren Spielrunden auch immer zugelassen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Hi MarkusMK,

 

meines Wissens ist das alles so korrekt von dir angeführt - so steht es im GRW. Ich habe das Phänomen "im Kampf darf kein Glück eingesetzt werden" auch schon z.B. bei den Alriks gesehen, die spielen das auch so (ich sehe die gerne, und sie können gerne spielen, wie sie wollen, aber in den offiziellen Regeln steht das halt nicht).

 

Eventuell wird das mit den Regeln zum Forcieren im Kampf verwechselt. Das wäre eine Erklärung.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Rückmeldungen, dann bin ich beruhigt das ich das wohl schon richtig verstanden habe.

 

Ja unter anderem bei einem Let´s Play von den Alriks wurde es mal gesagt, aber auch im Tanelorn Forum Stand generell Kampf, deswegen war ich mir das unsicher ob vielleicht errata oder an anderer Stelle im Buch was steht,

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Rückmeldungen, dann bin ich beruhigt das ich das wohl schon richtig verstanden habe.

 

Ja unter anderem bei einem Let´s Play von den Alriks wurde es mal gesagt, aber auch im Tanelorn Forum Stand generell Kampf, deswegen war ich mir das unsicher ob vielleicht errata oder an anderer Stelle im Buch was steht,

Gerne und herzlich willkommen im Forum!

Link to comment
Share on other sites

Ja unter anderem bei einem Let´s Play von den Alriks wurde es mal gesagt, aber auch im Tanelorn Forum Stand generell Kampf, deswegen war ich mir das unsicher ob vielleicht errata oder an anderer Stelle im Buch was steht,

Aus Interesse: Hast du einen Link zum Tanelorn-Thread? Dann sollte das da mal richtig gestellt werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...