Jump to content

Invasoren Startaktion "Entdecken"


Reginleiv
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

In der Anleitung (https://pegasusshop.de/media/pdf/dc/ee/18/4250231715488_de.pdf) heißt es auf Seite 6 unten unter "Startaktion der Invasoren":

 

"[...]Deckt die oberste Karte des Invasoren-Stapels auf. Stellt in alle Gebiete der aufgedeckten Art je 1 Entdecker.[...]"

 

Bedeutet das, dass diese Aktion immer komplett ausgeführt wird, also auch dann Entdecker platziert werden, auch wenn nach den normalen Regeln für die Aktion "Entdecken" kein Entdecker platziert werden würde?

Das ist für manche Szenarien bzw. für manche thematischen Spielpläne ja absolut relevant.

 

In der englischen Regel im digitalen Spiel auf Steam steht beispielsweise, nicht explizit, dass je 1 Entdecker platziert wird, sondern - so interpretiere ich das - dass eine Aktion "Entdecken" ausgeführt wird. Das kann ein großer Unterschied sein.

 

Wie wird es richtig gespielt?

 

 

Viele Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Sinn machen würde wohl erste Auslegung, da der Einfluss der Version mit dem Entdecken sonst am Anfang zu einem zu leichten Start führe würde (Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist).

Bei Schützt das Herz der Insel werden die Häuser allerdings erst nach dem Aufdecken der Karte und dem "Entdecken" entfernt. Hier ist es egal welche Auslegung man wählt.

 

Edit: Hmm, nach dem Lesen der englischen Anleitung und nen bisschen suchen im FAQ konnte ich keinen Beleg für die Korrektheit der deutschen Übersetzung finden. Damit müsste das wohl eher wie ein normales Entdecken behandelt werden.

Edited by Grenor
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich spiele seit 2 Wochen die thematischen Karten und habe die Startaktion immer als 'normales' Entdecken ausgeführt, da es ja bei den 'bunten' Vorderseiten der Inselpläne ohne Szenarien egal ist, da durch die Verteilung der Invasoren immer in jedes aufgedeckte Gebiet ein Entdecker kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell daher die deutsche Übersetzung kommt und würde daher für die thematische Karten eher die englische (normales Entdecken) benutzen.

Viele Grüße,

Flo

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...