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[SR6] [Errata] Arkane Kräfte Shadowrun 6, 1. Auflage


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Hier dann der offizielle Errata-Thread zu Arkane Kräfte 1. Auflage.

Auch in diesem Thread gelten die üblichen Errate-Thread Regeln:
 

Was ich hier nicht rein soll (und die Moderatoren werden Posts ggf. löschen):

1.     Errata-Vorschläge/Meinungsäußerungen zum amerikanischen Quellenband. Das hier ist der Thread nur für die deutsche Version, da wird schon genug zusammenkommen.

2.     Subjektive Meinungsäußerungen (gerne auch in sehr farbigen Beschreibungen), warum dieses und jenes in SR6 Mist sei. 

3.     Ausgedehnte Diskussionen über diesen oder jenen Errata-Vorschlag, die sich leicht mal über den Gutteil einer Thread-Seite ziehen. Das soll hier eher wie ein Brainstorming sein. Diskussionen bitte in einen anderen Thread auslagern und bestenfalls ein Konsens der Diskussion, welcher in einen Errata Vorschlag / Frage fußt, dann hier posten. 

 

Was hier hin gehört:

1.     Wenn euch etwas erratierbedürftig vorkommt, bitte hier im idealerweise mit folgenden Angaben posten:

a.     eine Angabe zur Seitenzahl,

b.     worum es geht (gerne mit Textausschnitt),

c.     ein kurzes Statement, warum das möglicherweise Quatsch ist, und – ganz wichtig –

d.     einen Änderungsvorschlag (der nicht unbedingt fertig ausgearbeitet sein muss, sondern auch eher skizzenhaft sein darf).

2.     Die Änderungen in der deutschen Version sind zu schätzungsweise >97 % beabsichtigt. Das heißt aber nicht, dass der Pegasus Redaktion keine Fehler passieren. Falls ihr also vergleicht und euch bei den Änderungen irgendetwas komisch vorkommt, ebenfalls bitte melden.

Edited by HeadCrash
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Hallo zusammen,
 
long time no see, sorry dafür. Home Office zusammen mit Home Schooling sind Gift für die Eigenzeit. Am Wochenende widme ich mich den seit November aufgelaufenen Fragen.
 
Ein Errata-Thread (so es den noch nicht gibt) für Arkane Kräfte wird auch eröffnet, aber hier schon mal der erste echt blöde Fehler (Suchen-Ersetzen-Fail)  :( :
Die neuen Geister haben alle (KS × 2) + 8 statt (KS ÷ 2) + 8 auf dem Zustandsmonitor, was natürlich nicht stimmt. Das Gegenteil ist der Fall.
 
 
Cheers
Ben
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Auf den Seiten 78/79 wird die Geisterkraft "bewohnen" beschrieben und u.a. geklärt, das ein Geist eine vergleichende Probe mit dem Gefäß das er bewohnen will ablegen muss um feststellen zu können, wie lange er in diesem bleiben kann.

 

Die Anzahl der Erfolge des Geistes bei dieser Probe bestimmen dann die Dauer, welche in der kleinen Tabelle auf S. 79 aufgelistet ist. Nur: Je mehr Erfolge der Geist hat, desto kürzer wird die Zeit, die er im Gefäß verbringen kann. Ist das wirklich so gewollt?

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@Krushvor: Das ist die Zeit, bis der Geist das Gefäß endgültig übernimmt. Die Wirkung der Kraft ist permanent, in dem Sinne, dass das Gefäß zerstört werden muss, bevor der Geist wieder frei ist.

 

Fehler S.78 Besessenheit

Kraft als ein einzelnes Dualwesen behandelt werden. Während der Besessenheit erhöht der Geist die Körperlichen Attribute des Gefäßes um Kraftstufe × 2 (abgerundet), wofür die normale Maximalgrenze von +4 (SR6, S. 39) gilt.
vgl.
During possession, the spirit adds Force/2 (rounded down) to  the  vessel’s  physical  attributes  (subject  to  the normal adjustment cap of +4; see p. 37, SR6), [...]
 
Ist das auch eines dieser Ersetzungskinder? Vor allem ergibt (abgerundet) bei Multiplikation mit 2 keinen wirklichen Sinn.

 

 

Fehler S. 79 Bewohnung

Die Gestalttabelle braucht nur drei Einträge. Die übrigen sind Copy Pasta aus der Tabelle darüber.

Edited by Avalia
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Hallo zusammen,

 

Thread ist abonniert. Ich plane, hier einmal pro Woche reinzuschauen und die aufgelaufenen Anmerkungen aufzunehmen, voraussichtlich jeweils immer sonntags oder montags.

 

Zu Avalias Anmerkungen: Sind alle schon in den Blitz-Errata (s. sirdooms Post) behandelt worden.

 

 

Cheers

Ben

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  • 3 weeks later...

Welchen Sinn hat der Schwellenwert bei der Probe für die Adeptenkraft "Empathische Heilung" (AK s. 92)?

 

Oder haben wir hier einen Fehler und es müsste "Nettoerfolge" anstatt "Erfolge" heißen??

 

Zudem fehlt eine Passage, die klarstellt, dass man bei der Anwendung der Kraft genau wie bei Heilzauber einen automatischen Erfolg zusätzlich erhält, wenn das Ziel volle Essenz hat (sofern das Beispiel korrekt ist).

 

... sofern das Beispiel korrekt ist.

Beispiele erläutern Regeln. In diesem Fall fehlt aber eine Regel (oder der Verweis auf die Mechanik bei Zaubersprüchen der Kategorie Heilung).

Fatal deshalb, weil Heilzauber den Schwellenwert aufgrund der Essenz haben und mit Nettoerfolgen heilen ... die Adeptenkraft den Schwellenwert hat ... aber mit Erfolgen heilt. Wodurch wir nicht nur eine Abweichung von der üblichen Mechanik haben, sondern der Schwellenwert seinen Sinn/Funktion verliert.

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  • 4 weeks later...

 

Welchen Sinn hat der Schwellenwert bei der Probe für die Adeptenkraft "Empathische Heilung" (AK s. 92)?

 

Oder haben wir hier einen Fehler und es müsste "Nettoerfolge" anstatt "Erfolge" heißen??

 

Zudem fehlt eine Passage, die klarstellt, dass man bei der Anwendung der Kraft genau wie bei Heilzauber einen automatischen Erfolg zusätzlich erhält, wenn das Ziel volle Essenz hat (sofern das Beispiel korrekt ist).

 

... sofern das Beispiel korrekt ist.

Beispiele erläutern Regeln. In diesem Fall fehlt aber eine Regel (oder der Verweis auf die Mechanik bei Zaubersprüchen der Kategorie Heilung).

Fatal deshalb, weil Heilzauber den Schwellenwert aufgrund der Essenz haben und mit Nettoerfolgen heilen ... die Adeptenkraft den Schwellenwert hat ... aber mit Erfolgen heilt. Wodurch wir nicht nur eine Abweichung von der üblichen Mechanik haben, sondern der Schwellenwert seinen Sinn/Funktion verliert.

 

 

Danke für den Hinweis, kommt auf die Errataliste.

Es muss natürlich Nettoerfolge heißen, und auch hier gibt es den normalen automatischen Erfolg bei Zielen mit Essenz 6.

 

Cheers

Ben

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Arkane Kräfte, S. 95, Lufttanz: "Mit dieser Kraft ist es möglich, mehr als 5 Nebenhandlungen in einer Kampfrunde zu erhalten."

 

Ich nehme an, dies bezieht sich nur auf die Nebenhandlungen, die Lufttanz selbst gewährt? Dann müsste das nochmal präzisiert werden. So, wie es jetzt da steht, klingt es danach, als würde Lufttanz das allgemeine Limit für den Charakter aufheben, sodass er auch aus anderen Quellen zusätzliche NHs beziehen kann. Das kann aber mMn nicht gemeint gewesen sein, da die Kraft damit die einzige bisher veröffentlichte Möglichkeit wäre, dieses Limit insgesamt aufzuheben. 

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  • 1 month later...

Die Adeptenkräfte Berserker und Attributsschub, sowie Gesteigertes Attribut und evtl. noch Weitere, haben ein ähnliches Problem wie die Hyperschilddrüse, wenn es um die Kombination mit Initiative UND Reaktion verbessernden Boni geht.

Siehe dazu auch den Erratafred vom GRW und folgendes Zitat daraus:

Etwas zur Bioware "Hyperschilddrüse", was mir schon in SR5 auffiel:

Charaktere, welche sich diese implantieren würden, nehmen meist auch irgend eine Art der Initiativverbesserung vor.

Nun sind aber (meines Wissens nach) alle Initiativeverbesserungen mit der Einschränkung

"...kann nicht mit irgendeiner anderen Form von Reaktions- oder Initiativeverbesserung kombiniert werden. "

belegt.

Diese Einschränkung für Reaktionsboosts ist aber doch eigentlich in der Version 6, wo die Anzahl der Handlungen gar nicht mehr von der Grundinitiative (in welche die Reaktion mit hineinspielt) abhängig, sondern nur noch von der Zahl der Initiativewürfel.

 

Von daher schlage ich vor, diese Einschränkung von Reaktionsboosts zu entfernen (nicht die der Initiativeeinschränkung, obwohl die auch nicht mehr so wichtig ist, mag es mit dem -Warebuch in SR6 doch noch zu Problemen führen), oder zumindest eine Sonderregel für die Hyperschilddrüse, damit diese endlich mal vernünftig nutzbar wird, ohne ein "entweder Initiativewürfel oder Hyperschilddrüse" zu bedeuten.

Edited by Zwiebug
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  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

eine Sache die bisher keine Beachtung fand, daher für GRW SR6 Seite 170 Tabelle Magische Ausrüstung:

 

  • es fehlt ein Preis für Rituale
  • es wird mehrfach darauf verwiesen, das Rituale wie Zauber seien, aber es gibt keinen Preis dafür (zum Beispiel Watcher, Hüter, etc.)

 

Vorschlag:

  1. ein Preis für alle Rituale
  2. ein Preis je nach Typ (Diener, Verankert etc.)
  3. oder eine komplett neue Kategorie, um die Formeln in Legal, Eingeschränkt und Verboten zu unterteilen.

  Da es bisher übersehen wurde würde ich der einfach halt halber einen Preis vorschlagen, den SL dann individuell anpassen können, aber erst einmal eine "Hausnummer" haben.

 

Danke!

Edited by Ganymed
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  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

Es ist unklar, welchen Wert der Status "Brennend" hat (GRW s. 53/112), wenn er durch eine der elementaren (Feuer) Adeptenkräfte "Elementarer Schlag/Waffe/Geschoss" verursacht wird (Arkane Kräfte s. 91).

 

Guter Punkt, gilt übrigens auch schon für die Critterkraft Elementarer Angriff (SR6, S. 223), kommt auf die Liste.

In SR6, S. 112 heißt es bei den Schadensarten sinngemäß, dass der Brennend-Wert im Ermessen der Spielleitung liegt.

 

Wer es gerne etwas handfester mag, könnte sich in der Zwischenzeit am Zauber Flammenstoß (SR6, S. 139) orientieren. Da heißt es, dass der Wert des Status Brennend gleich der Anzahl der Nettoerfolge bei der Hexereiprobe ist.

Analog könnte man das bei den Adeptenkräften (und auch beim Elementaren Angriff) an den Nettoerfolgen der Angriffsprobe festmachen.

 

Cheers

Ben

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