Jump to content

Recommended Posts

vielen Dank dafür,

sieht schon cool aus. Als old-scool SL finde ich es aber auch fast ein bisschen abschreckend, weil es nach echt viel Vorbereitung und Einarbeitung aussieht.

Benutzt Du dieses System? Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Kommt es vor, dass man aufwändig eine Szene vorbereitet (mit Lichtquellen, maps, sounds usw.) und die Spieler laufen drum herum?

Oder anders: Ist das - in Deiner Erfahrung - wirklich noch Unterstützung, oder schon eher ein eigenes Spiel, quasi ein Hybrid aus PnP und Multiplayer-Game mit ganz eigenen Vor- und Nachteilen?

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank dafür,

sieht schon cool aus. Als old-scool SL finde ich es aber auch fast ein bisschen abschreckend, weil es nach echt viel Vorbereitung und Einarbeitung aussieht.

Benutzt Du dieses System? Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Kommt es vor, dass man aufwändig eine Szene vorbereitet (mit Lichtquellen, maps, sounds usw.) und die Spieler laufen drum herum?

Oder anders: Ist das - in Deiner Erfahrung - wirklich noch Unterstützung, oder schon eher ein eigenes Spiel, quasi ein Hybrid aus PnP und Multiplayer-Game mit ganz eigenen Vor- und Nachteilen?

Teilweise gibt es auf Roll20 einiges an Cthulhu-material, z,. T aber kostenpflichtig, kenne aber einige Cthulhu-Gruppen die das nutzen;

ich mittlerweile nicht mehr, bin jetzt auf Astral TT unterwegs, da dies eine gute Ergänzung zum discord-Video/Sprachchat ist

 

Bei größeren Gruppen (5+) hatten wir bei Roll20 ständige Problem mit dem Chat, daher bin ich umgestiegen...

 

Wie sehen denn eure Erfahrungen aus?

Link to comment
Share on other sites

Für meine Mythos World Runde werde ich Roll20 nutzen, und auch nur, um vernüftig Handouts und Stimmungsbilder zu zeigen. Den Sprachchat schalte ich ab und mache das nur über Discord, dann kann ich zwar keine Musik einspielen, aber das ist stört mich nicht großartig. "Battlemaps" brauch ich eh nicht oder Schneefall und Gewitter visualisieren find ich persönlich zu videospielmäßig, ist nix für mich.

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank dafür,

sieht schon cool aus. Als old-scool SL finde ich es aber auch fast ein bisschen abschreckend, weil es nach echt viel Vorbereitung und Einarbeitung aussieht.

Benutzt Du dieses System? Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Kommt es vor, dass man aufwändig eine Szene vorbereitet (mit Lichtquellen, maps, sounds usw.) und die Spieler laufen drum herum?

Oder anders: Ist das - in Deiner Erfahrung - wirklich noch Unterstützung, oder schon eher ein eigenes Spiel, quasi ein Hybrid aus PnP und Multiplayer-Game mit ganz eigenen Vor- und Nachteilen?

Bis jetzt nutze ich roll20...

Für Pulp (Achtung!Cthulhu) mit und für Noir (Cthulhu Confidential) ohne Battlemaps.

Es hat nicht lange gedauert sich einzuarbeiten und was die Vorbereitung betrifft, bin ich schon immer ein SL gewesen der da viel Zeit reinsteckt (Handouts und Props). Ist für mich Teil des Hobbys.

Geht virtual mindestens genauso schnell. Und macht auch Spaß.

Bei Roll20 (free) stoße ich aber zu schnell ans Speicherlimit und schau mich deshalb nach Alternativen um. Foundry VTT halte ich z.Z. für das innovativste.

Für die nächste Kampagne (spätestens Masken) steig ich um.

Das verlinkte Video gibt einen Eindruck was z.Z. alles möglich ist. Was du nutzt ist dann natürlich dir überlassen.

Speziell bei größeren Kampagnen ist die ganze Buchhaltung und Speichern an einem Ort schon hilfreich. Und in meinem Alter (Job, Kinder blablabla) ist es so viel einfacher sich mal Abends 2 Stunden auf eine Runde vorm Bildschirm zu treffen, als 5 Stunden am Wochenende an einem Tisch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir ging es zu Beginn der Pandemie darum, eine digitale Lösung zu finden, die so nah wie möglich an meine typische Tischrundensituation herankommt. Das heißt im Wesentlichen

- die Spieler und der Spielleiter können sich sehen und miteinander reden

- Handouts und Karten können gezeigt werden

 

Genau das, bekomme ich mit normalen Videokonferenzen hin.

 

Alles andere geht für mich auch eher in eine digitale on-top Richtung: Das mag für manche einen Mehrwert haben, für mich entfernt es sich bzw. verfremdet mir zu sehr die Originalsituation am Tisch.

 

Ich bin aber der Überzeugung, dass es in Zukunft (immer mehr) eine neue Art des digitalen Pen and Paper Rollenspiels geben wird. Auch Virtual Reality Brillen will ich irgendwann nicht mehr ausschließen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mehrfach bereits Fantasy Grounds genutzt. Es gibt (kostenpflichtig) ein paar Sachen dort zu erwerben. Wenn man online spielt finde ich die ganze Würfelgeschichte dort als sehr erleichternd (Doppelklick auf die Fertigkeit und es wird automatisch eine Probe gewürfelt). Ausserdem das individuelle Anschreiben der Spieler ohne dass es die anderen mitbekommen :)

 

Die Einarbeitungszeit in so ein System ist mit Sicherheit nicht niedrig, aber online finde ich es einen echten Mehrwert. Hinzu kommt, dass die Spieler nicht unbedingt räumlich in der Nähe sein müssen :)

Link to comment
Share on other sites

Für meine Mythos World Runde werde ich Roll20 nutzen, und auch nur, um vernüftig Handouts und Stimmungsbilder zu zeigen. Den Sprachchat schalte ich ab und mache das nur über Discord, dann kann ich zwar keine Musik einspielen, aber das ist stört mich nicht großartig. "Battlemaps" brauch ich eh nicht oder Schneefall und Gewitter visualisieren find ich persönlich zu videospielmäßig, ist nix für mich.

Du kannst den Voice-Chat in Roll20 deaktivieren und trotzdem darüber Musik abspielen! ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Für meine Mythos World Runde werde ich Roll20 nutzen, und auch nur, um vernüftig Handouts und Stimmungsbilder zu zeigen. Den Sprachchat schalte ich ab und mache das nur über Discord, dann kann ich zwar keine Musik einspielen, aber das ist stört mich nicht großartig. "Battlemaps" brauch ich eh nicht oder Schneefall und Gewitter visualisieren find ich persönlich zu videospielmäßig, ist nix für mich.

Du kannst den Voice-Chat in Roll20 deaktivieren und trotzdem darüber Musik abspielen! ;)

 

Hab ich versucht, das setzt alledings voraus, dass alle Mitspieler ein Headset haben. Sobald einer ein freistehendes Mikro + Lautsprecher hat, gibt's Rückkopplungen

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das ist sehr stark eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks und auch eine Frage wieviel Freude man an der Vorbereitung der Oberfläche hat.. Ich nutze hauptsächlich Videochat und teils roll20 fürs online spielen. Ich finde es wichtige meine Mitspieler*innen zu sehen und zu hören, sie separat anschreiben zu können und Handouts und Karten etc teilen zu können.

 

Die Verwendung von battlemaps, fog of war und tokens ist bei Dungeoncrawls sicher hilfreich aber für Cthulhu halte ich (ganz persönlich) sie für verzichtbar. Aber ich bin auch mehr der theatre of mind Typ. Ich mag z.B.  auch keine Dauerbedudelung mit Musik. Ich denke es gibt Spiele oder auch Kampagnen wo das hilfreich ist. Gerade die Sammlung von allen Informationen an einem Ort kann da sicher extrem hilfreich sein - das schafft ein Discordserver andererseits auch.

 

Aber das ist ja wie immer bei diesem Hobby, es gibt viele verschiedene Wege das zu spielen. :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Für meine Mythos World Runde werde ich Roll20 nutzen, und auch nur, um vernüftig Handouts und Stimmungsbilder zu zeigen. Den Sprachchat schalte ich ab und mache das nur über Discord, dann kann ich zwar keine Musik einspielen, aber das ist stört mich nicht großartig. "Battlemaps" brauch ich eh nicht oder Schneefall und Gewitter visualisieren find ich persönlich zu videospielmäßig, ist nix für mich.

Hallo, du kannst sehr wohl Musik einspielen, nämlich parallel über Roll20. Du schaltest im Roll20 zwar das Mikrofon ab, kannst aber dennoch parallel zu Discord oder Zoom Musik einspielen, die sich dann auch nicht in die Quere kommt mit der Sprachaufnahme und -ausgabe in der anderen App.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...