Jump to content

[SR6] Volle Abwehr - Nur für physische Kampfhandlungen?


Lofwyr123
 Share

Recommended Posts

Was sind alles Verteidigungsproben?

 

Unter der Handlung Blocken steht, dass man einen Bonus bei Nahkampf-Verteidigungsproben erhält.

Okay. Versteh ich.

 

Unter der Handlung Ausweichen steht, dass man einen Bonus bei Verteidigungsproben im Kampf erhält.

Okay. Etwas schwammig, aber denke die meinen schon speziell für Nah- und Fernkampf? (Es wird ja auch im Kampf gezaubert?!)

 

Unter der Handlung Volle Abwehr oder der Adeptenkraft Kampfsinn steht für "alle" Verteidigungsproben.

 

Was sind jetzt "alle"?

 

Im Text wird immer von vergleichenden Proben gesprochen, aber nie, ob es eine Verteidigungsprobe ist?

 

Für Nah- und Fernkampf?

Gegen Magie allgemein?

Magie gegen Illusionszauber etc.?

Magie gegen indirekte Kampfzauber?

Magie gegen direkte Kampfzauber? Wäre das eine Verteidigungsprobe oder eine Schadenwiderstandsprobe?

Gegen Matrixhandlungen?

Gegen Sozialproben?

Gegen z.B. der Adeptenkraft Befehlsstimme?

 

Ist eine Verteidigungsprobe immer der passive Part einer vergleichenden Probe?

Gibt ja immer einen Initiator und jemanden, der darauf reagiert.

Link to comment
Share on other sites

Verteidungsproben finden nur im Kampf statt. Also gegen Nah- und Fernkampfanggriffe und werden mit Reaktion und Intuition gewürfelt. 

 

 

Im Text wird immer von vergleichenden Proben gesprochen, aber nie, ob es eine Verteidigungsprobe ist

 

An welcher Stelle macht dir das denn Probleme? 

 

Für Nah- und Fernkampf?

 

Ja

 

Gegen Magie allgemein?

 

 

Nein

Magie gegen Illusionszauber etc.?

 

 

Da macht man Widerstandsproben. 

 

Magie gegen indirekte Kampfzauber?

 

 

Nein, Vergleichende Probe auf Hexerei + Magie gegen Reaktion + Willenskraft

 

Magie gegen direkte Kampfzauber? Wäre das eine Verteidigungsprobe oder eine Schadenwiderstandsprobe?

 

 

Nein, es ist eine Vergleichende Probe auf Hexerei + Magie gegen Willenskraft + Intuition. Die Nettoerfolge sind der Schaden dem nicht wiederstandern werden kann. 

 

Gegen Matrixhandlungen?

 

 

Nein, da gelten die Regeln für den Matrixkampf oder Matrixhandlungen

 

Gegen Sozialproben?

 

 

Nein, das sind vergleichende Proben. 

 

Gegen z.B. der Adeptenkraft Befehlsstimme?

 

 

Da weiß ich nicht aus dem Kopf was da passiert, wird man aber auch dem Text entnehmen können. 

 

Ist eine Verteidigungsprobe immer der passive Part einer vergleichenden Probe?
Gibt ja immer einen Initiator und jemanden, der darauf reagiert.

 

 

Ja, die Verteidigungsprobe ist passiv. Aber eine Verteidungsprobe ist nicht gleich eine vergleichende Probe. 

Edited by Perianwyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es halt sehr schwammig. Dann hätte man ja auch sagen können, nur für Kampfhandlungen oder so.

 

Das Wort Verteidigungsprobe fällt auch nichtmal im Kampkapitel.

Nur "der Verteidiger würfelt mit XY". Das steht aber auch in mehreren Kapieln.

 

Die Definition "verteidigungsprobe" habe ich halt noch nicht richtig verstanden.

Bei Blocken ist es z.B. klar ausformuliert.

Link to comment
Share on other sites

Das Wording für Verteidigungsproben ist in der Tat sehr schwammig.

 

Gemeint ist damit die Probe auf REA+INT, mit der man sich gegen normale Angriffe verteidigt.

Am deutlichsten wird das bei den Handlungen wie Volle Abwehr, Ausweichen und Blocken sowie in den Beispielen.

Da wird für die Verteidigungsprobe direkt auf s. 108 verwiesen. Und s. 108 (Kapitel: Kampf) definiert die Verteidigungsprobe mit REA+INT im normalen Kampf.

 

Die Spruchwiderstandsprobe wird dagegen in der 6. Edi soweit ich das sehe immer als eine vergleichende Probe auf X+Y bezeichnet.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Gemäß Kampfzauber S.137 GRW bildet man auch da einen Verteidigungswet und Angriffswert, was mich deuten lässt, dass das auch eine Verteidigungsprobe wäre.

 

Siehe Corpheus Antwort:

 

Das Wording für Verteidigungsproben ist in der Tat sehr schwammig.

 

Gemeint ist damit die Probe auf REA+INT, mit der man sich gegen normale Angriffe verteidigt.

Am deutlichsten wird das bei den Handlungen wie Volle Abwehr, Ausweichen und Blocken sowie in den Beispielen.

Da wird für die Verteidigungsprobe direkt auf s. 108 verwiesen. Und s. 108 (Kapitel: Kampf) definiert die Verteidigungsprobe mit REA+INT im normalen Kampf.

 

Die Spruchwiderstandsprobe wird dagegen in der 6. Edi soweit ich das sehe immer als eine vergleichende Probe auf X+Y bezeichnet.

 

 

Die Kampfkunsttechnik Ballestra (FF s. 114) senkt den Malus für "Ziel ansagen" UM -1.

Die Edgehandlung "Abstechen" senkt den Malus "Ziel ansagen" AUF -2.

"Ziel ansagen" (GRW s. 44) hat im Normalfall einen -4 Malus.

 

Ist das so korrekt? Wenn ja ... in welcher Reihenfolge wird das angewendet??

 

IMHO ist folgende Möglichkeit korrekt:

  • Ich sage die Edgehandlung "Ziel ansagen" an: Der Malus sinkt auf -2.
  • Ich nutze Ballestra: Der bereits gesenkte Malus sinkt nun um 1, also auf -1.

Begründung: Nunja, ich habe mir offenbar die Mühe gemacht, die Fertigkeit Ballestra mit Karma zu erkaufen und 2 Edge zur Verfügung zu haben, um meinem Gegner einen tödlichen Hieb versetzen zu können. IMHO rechtfertigt dieser Aufwand in Bezug auf das Balancing den enormen Vorteil, den Schadensbonus durch Ziel ansagen für den geringen Malus von -1 zu erhalten. Ansonsten müsste ich mir für meinen Charakter ja nicht die Mühe machen, Kampfkunstfertigkeiten für teures Karma zu kaufen, sondern könnte besondere Handlungen auch schlicht über den Einsatz von Edge abbilden. Würde man die Reihenfolge also tauschen, wäre Ballestra überflüssig.

Link to comment
Share on other sites

Also beim Passus Volle Abwehr und Blocken wird nicht auf Seite 108 verwiesen.

Bei Ausweichen schon.

 

Gemäß Inhaltsverzeichnis wird auch auf S.108 verwiesen, ABER ich habe mir dieses Kapitel jetzt 3x durchgelesen.

Das Wort Verteididungsprobe fällt nicht 1x und das eine Verteidigungsprobe immer aus REA+INT daher besteht auch nicht.

 

Das Ausweichen und Blocken sich auf physische Verteidigungsproben beziehen, kann ich verstehen, ABER ich lese daraus nicht, dass andere Proben keine Verteidigungsproben wären.

 

Speziell das Beispiel Kampfzauber, wobei extra auch auf Angriffswerte und Verteidigungswerte bezogen wird. Dann ist das keine Verteidigungsprobe? Seltsam.

 

P.s. dann das Beispiel? Das bezieht sich auf Blocken und das ist ja klar ausformuliert, was nie zur Diskussion stand.

 

Gemäß GRW sehe ich auch nur 4 Probenarten.

Einfache Proben, Vergleichende Proben, Ausgedehnte Proben und Teamworkproben.

Fällt die Verteidigungsprobe dann nicht unter einer dieser Kategorien?

Unter Vergleichenden Proben wird auch speziell der Kampf als Beispiel genannt, was mich darauf schließen lässt, dass eine Verteidigungsprobe zu einer vergleichenden Probe zugeordnet wird.

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht mit den Begriffen "Angriffswert" und "Verteidigungswert". Das sind Begriffe die ausschließlich in der Edge Mechanik verwendet werden und nichts mit Angriffsproben und Verteidigungsproben zu tun haben (außer das durch Vergleich der beiden Werte Edge zum Boost von Angriffs- bzw. Verteidigungsproben generiert werden kann).

 

Ich finde die Bezeichnungen hier ebenfalls sehr verwirrend. Besser wäre es hier von Offensivpotential (Für Angriffswert) und Defensivpotential (für Verteidigungswert) im Zusammenhang von Edge relevanten Werten zu sprechen. Das könnte Missverständnisse und Verwirrungen reduzieren.

Link to comment
Share on other sites

Seite 108 "Der Verteidiger bildet seinen Würfelpool mit Reaktion und Intuition" 

Seite 109 (Roter Kasten): "... und einen Bonus von +2 für die Verteidigungsprobe erhält"

 

Ich frage mich wohin diese Diskussion eigentlich führen soll? Es steht ja überall was zu welcher Probe gewürfelt wird und was es für eine Probe ist (Widerstandsprobe, vergleichende Probe etc.) 

 

Speziell das Beispiel Kampfzauber, wobei extra auch auf Angriffswerte und Verteidigungswerte bezogen wird. Dann ist das keine Verteidigungsprobe? Seltsam.

 

 

Siehe Headcrash. Bei Sozialen Proben zieht man auch einen "Angriffwert" und einen "Verteidigungswert" dazu. 

Link to comment
Share on other sites

@Lofwyr123

 

Du wirst vermutlich keine andere Antwort bekommen. Die Regeln sind an dieser Stelle einfach schwammig.

Du kannst das für dich natürlich anders interpretieren ... dann hast du aber halt auch zb. den Adepten, der sich gegen Matrixhandlungen oder soziale Proben mit Kampfsinn verteidigt.

Link to comment
Share on other sites

Update aus dem Errata-Thread:

 

 

GRW s. 108

 

Es ist nicht eindeutig definiert, dass mit "Verteidigungsprobe" die Probe (REA+INT) im Kampf gemeint ist.

Mit dem jetzigen schwammigen Wording könnte man zb. Mechaniken, die sich auf die "Verteidigungsprobe" beziehen (wie zb. Kampfsinn oder Blocken), für die Verteidigung bei allen möglichen vergleichenden Proben (Magie, Soziales, Matrix usw.) einsetzen.

Kommt auf die Liste.

Beim Blocken heißt es aber explizit „Verteidigungsprobe im Nahkampf“. Wer da Matrixverteidigung einsetzt, sieht seinen Fehler wahrscheinlich schnell ein. :D

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nicht mehr antworten, aber was soll mir dieser Post sagen?

Wer hat jetzt einen Denkfehler gemäß Chubby?

Blocken ist klar definiert. Das hatte ich NIE abgestritten.

Verteidigungsprobe Nahkampf. Okay.

Heißt alle Verteidigungsproben jetzt, dass es auch magische und Matrixverteidigungsproben jetzt gibt?

Gemäß euren Aussagen vorher gab es die nicht.

Link to comment
Share on other sites

Und es ist NICHT eindeutig definiert, dass eine Verteidigungsprobe aus REA+INT besteht. Steht nirgends genau so drin.

Das einzige, was perianwyr schrieb, aber da fällt nicht das Wort Verteidigungspool und auch nicht, ob es noch andere Verteidigungspools gibt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...