Jump to content

[SR6] Volle Abwehr - Nur für physische Kampfhandlungen?


Lofwyr123
 Share

Recommended Posts

Da Volle Verteidigung eine Handlung in einem Initative-Kampfablauf ist, würde ich sie generell auch nur bezogen auf Kampfhandlungen bezogen sehen. Allerdings sowohl physische Kampfhandlungen, Matrixkampfhandlungen als auch magische Kampfhandlungen. Das schließe ich aus folgenden Regelstellen:
Soziale Handlungen würde ich hier ausklammern.

Obwohl generell gilt:

S. 36 GRW - Vergleichende Proben

Fertigkeit und Attribut des handelnden Charakters GEGEN Fertigkeit und Attribut des verteidigenden Charakters


Was jede Probe eines verteidigenden Charakters in einer vergleichenden Probe, prinzipiell zu einer Verteidigungsprobe macht.

Allerdings findet man die Begrifflichkeiten Verteidiger und Verteidigungsprobe im GRW dann nur noch ausschließlich im Kontext Kampf und im Kontext Matrixhandlungen:

S. 42 GRW - Ausweichen

Ein Charakter kann seine Athletik-Fertigkeit zu einer einzelnen Verteidigungsprobe (S. 108) im Kampf hinzuaddieren


S. 49 GRW - Taktische Rolle

In der nächsten Runde erleidest du nicht den Würfelpoolmalus von -2 auf Verteidigungsproben für Sehr nahe und Nahe Angriffe aus dem Status Liegend.


S. 53 GRW - Bewegungsunfähig

Er kann bei seinen Verteidigungsproben keine Reaktion einsetzen.


S. 54 GRW - Deckung

Ein Charakter im Status Deckung erhält pro Stufe Deckung einen Bonus von +1 auf seinen Verteidigungswert sowie pro Stufe Deckung einen Würfelpoolbonus von +1 auf Verteidigungsproben.


S. 54 GRW - Erstarrt

Außerdem kannst du keine Verteidigungsproben, wohl aber Schadenswiderstandsproben ablegen.


S. 107 GRW - Schritt 1, Schnappt euch die Würfel

Weil an einem Kampf immer zwei Seiten beteiligt sind, haben sowohl Angreifer als auch Verteidiger etwas zu tun.


S. 108 GRW - ff Schritt 1, Schnappt euch die Würfel (vgl. auch Index: S. 346 GRW - Verteidigungsprobe....... 108)

Der Verteidiger bildet seinen Würfelpool aus Reaktion + Intuition.


S. 109 GRW - Schritt 4: Widersteht dem Schaden

Wenn der Angreifer den Verteidiger getroffen hat, ... würfelt der Verteidiger ... Wenn der Verteidiger noch Edge übrig hat


S. 111 GRW - ff Überraschung

Diese Charaktere legen zwar Verteidigungsproben ab und widerstehen Schaden, können aber selbst keine Handlungen durchführen.


S. 113 GRW - Ringen

Alle Angreifer, auch der Ringer, erhalten automatisch 1 Edge im Kampf gegen den Verteidiger, der sich in diesem Griff befindet, und der Verteidiger erhält einen Würfelpoolmalus von -4 auf Verteidigungsproben.


S. 114 GRW - Mehrfachangriffe

Die Verteidiger legen wie gewohnt Verteidigungsproben ab. Wenn sich Mehrfachangriffe gegen ein einzelnes Ziel richten, muss dieses nur eine Verteidigungsprobe ablegen, deren Erfolge mit denen aller Angriffsproben des Angreifers verglichen werden.


S. 163 GRW - ff Astralkampf

Die zweite Möglichkeit ist der waffenlose Kampf. In diesem Fall ist es eine Vergleichende Probe auf Astral + Willenskraft gegen Logik + Intuition des Verteidigers.


S. 163 GRW - Manabarrieren

Wer versucht, einen Zauber durch die Barriere hindurch zu wirken, muss mit der Kraft­ stufe der Barriere fertigwerden, die als Würfelpoolbonus zu Verteidigungsproben addiert wird


S. 177 GRW - Overwatchwert und Fokussierung

Wenn sie illegal ist, notiert die Anzahl der Erfolge des Verteidigers.


S. 180 GRW - Datei editieren

Der Verteidiger ist entweder der Host, auf dem die Datei liegt, oder der Besitzer der Datei (wenn sie nicht auf einem Host liegt)


S. 184 GRW - Volle Matrixabwehr

Beim nächsten Angriff gegen dich in der Matrix (also der nächsten Handlung, die dir direkt Schaden zufügen soll), kannst du deinen Firewallwert zu deiner Verteidigungsprobe addieren.


Generell sehe ich den Begriff "Verteidigungsprobe" als allgemeinen Begriff im Kontext vergleichende Probe. Allerdings bezieht sich die Haupthandlung "Volle Verteidigung" aus meiner Sicht nur auf Kampfhandlungen. Daher lasse ich pauschal die Volle Verteidigung bei allen unmittelbaren Kampfhandlungen (physisch, magisch, Matrix) aber nicht bei allen vergleichenden Proben zu. Innerhalb der Matrix lege ich dafür  allerdings auch die Handlung Volle Matrixverteidigung auch über den Matrixkampf hinaus aus und lasse es bei allen Vergleichenden Proben für den Verteidiger zu. Während die Volle Verteidigung nur für Matrix Kampf gilt.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

So ähnlich hätte ich das auch verstanden.

 

Wäre aus deiner Sicht dann eine Kampfhandlung nur etwas was Schaden verursacht (Fernkampf, Kampfzauber, etc.) oder was während eines Kampfes passiert?

(z.B. wenn ein Adept mit Befehlsstimme [sozialprobe] mir befiehlt auf meine Kameraden zu schießen oder ein Magier über den Zauber Levitieren [Manipulationszauber] mich über eine Klippe schweben und fallen lassen will oder über den Zauber Heißes Eisen [illusionszauber] meine Waffe fallen lassen will)

Link to comment
Share on other sites

So ähnlich hätte ich das auch verstanden.

 

Wäre aus deiner Sicht dann eine Kampfhandlung nur etwas was Schaden verursacht (Fernkampf, Kampfzauber, etc.) oder was während eines Kampfes passiert?

(z.B. wenn ein Adept mit Befehlsstimme [sozialprobe] mir befiehlt auf meine Kameraden zu schießen oder ein Magier über den Zauber Levitieren [Manipulationszauber] mich über eine Klippe schweben und fallen lassen will oder über den Zauber Heißes Eisen [illusionszauber] meine Waffe fallen lassen will)

Das ist so ein Grenzfall in dem ich improvisieren würde. In dem Fall würde ich es wohl zulassen, wenn das Ziel des sozialen Angriffs eine Haupthandlung dazu opfert um der Beeinflussung zu widerstehen, passt es für mich, dass er seine WIL nochmal zum Verteidigungswurf der vergleichenden Probe dazu nehmen darf. Aus den Regeln kann ich das aber eher nicht herauslesen, da würde ich es eigentlich auf Kampfzauber/Astralkampf/physische Angriffe/Matrixkampf limitieren. In diesem speziellen Fall und im Kontext Kampf, würde ich das aber wie gesagt entsprechend abnicken. Das würde ich aber in die Kategorie Hausregel/improvisierte Regel stecken. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...