HeadCrash Posted March 15, 2021 Report Share Posted March 15, 2021 Ich habe das mal aus dem KFKA Thread herausgelöst. So kurz ist es dann ja nicht mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted March 15, 2021 Report Share Posted March 15, 2021 (edited) Da Volle Verteidigung eine Handlung in einem Initative-Kampfablauf ist, würde ich sie generell auch nur bezogen auf Kampfhandlungen bezogen sehen. Allerdings sowohl physische Kampfhandlungen, Matrixkampfhandlungen als auch magische Kampfhandlungen. Das schließe ich aus folgenden Regelstellen:Soziale Handlungen würde ich hier ausklammern.Obwohl generell gilt:S. 36 GRW - Vergleichende ProbenFertigkeit und Attribut des handelnden Charakters GEGEN Fertigkeit und Attribut des verteidigenden CharaktersWas jede Probe eines verteidigenden Charakters in einer vergleichenden Probe, prinzipiell zu einer Verteidigungsprobe macht.Allerdings findet man die Begrifflichkeiten Verteidiger und Verteidigungsprobe im GRW dann nur noch ausschließlich im Kontext Kampf und im Kontext Matrixhandlungen:S. 42 GRW - AusweichenEin Charakter kann seine Athletik-Fertigkeit zu einer einzelnen Verteidigungsprobe (S. 108) im Kampf hinzuaddierenS. 49 GRW - Taktische RolleIn der nächsten Runde erleidest du nicht den Würfelpoolmalus von -2 auf Verteidigungsproben für Sehr nahe und Nahe Angriffe aus dem Status Liegend.S. 53 GRW - BewegungsunfähigEr kann bei seinen Verteidigungsproben keine Reaktion einsetzen.S. 54 GRW - DeckungEin Charakter im Status Deckung erhält pro Stufe Deckung einen Bonus von +1 auf seinen Verteidigungswert sowie pro Stufe Deckung einen Würfelpoolbonus von +1 auf Verteidigungsproben.S. 54 GRW - ErstarrtAußerdem kannst du keine Verteidigungsproben, wohl aber Schadenswiderstandsproben ablegen.S. 107 GRW - Schritt 1, Schnappt euch die WürfelWeil an einem Kampf immer zwei Seiten beteiligt sind, haben sowohl Angreifer als auch Verteidiger etwas zu tun.S. 108 GRW - ff Schritt 1, Schnappt euch die Würfel (vgl. auch Index: S. 346 GRW - Verteidigungsprobe....... 108)Der Verteidiger bildet seinen Würfelpool aus Reaktion + Intuition.S. 109 GRW - Schritt 4: Widersteht dem SchadenWenn der Angreifer den Verteidiger getroffen hat, ... würfelt der Verteidiger ... Wenn der Verteidiger noch Edge übrig hatS. 111 GRW - ff ÜberraschungDiese Charaktere legen zwar Verteidigungsproben ab und widerstehen Schaden, können aber selbst keine Handlungen durchführen.S. 113 GRW - RingenAlle Angreifer, auch der Ringer, erhalten automatisch 1 Edge im Kampf gegen den Verteidiger, der sich in diesem Griff befindet, und der Verteidiger erhält einen Würfelpoolmalus von -4 auf Verteidigungsproben.S. 114 GRW - MehrfachangriffeDie Verteidiger legen wie gewohnt Verteidigungsproben ab. Wenn sich Mehrfachangriffe gegen ein einzelnes Ziel richten, muss dieses nur eine Verteidigungsprobe ablegen, deren Erfolge mit denen aller Angriffsproben des Angreifers verglichen werden.S. 163 GRW - ff AstralkampfDie zweite Möglichkeit ist der waffenlose Kampf. In diesem Fall ist es eine Vergleichende Probe auf Astral + Willenskraft gegen Logik + Intuition des Verteidigers.S. 163 GRW - ManabarrierenWer versucht, einen Zauber durch die Barriere hindurch zu wirken, muss mit der Kraft stufe der Barriere fertigwerden, die als Würfelpoolbonus zu Verteidigungsproben addiert wirdS. 177 GRW - Overwatchwert und FokussierungWenn sie illegal ist, notiert die Anzahl der Erfolge des Verteidigers.S. 180 GRW - Datei editierenDer Verteidiger ist entweder der Host, auf dem die Datei liegt, oder der Besitzer der Datei (wenn sie nicht auf einem Host liegt)S. 184 GRW - Volle MatrixabwehrBeim nächsten Angriff gegen dich in der Matrix (also der nächsten Handlung, die dir direkt Schaden zufügen soll), kannst du deinen Firewallwert zu deiner Verteidigungsprobe addieren.Generell sehe ich den Begriff "Verteidigungsprobe" als allgemeinen Begriff im Kontext vergleichende Probe. Allerdings bezieht sich die Haupthandlung "Volle Verteidigung" aus meiner Sicht nur auf Kampfhandlungen. Daher lasse ich pauschal die Volle Verteidigung bei allen unmittelbaren Kampfhandlungen (physisch, magisch, Matrix) aber nicht bei allen vergleichenden Proben zu. Innerhalb der Matrix lege ich dafür allerdings auch die Handlung Volle Matrixverteidigung auch über den Matrixkampf hinaus aus und lasse es bei allen Vergleichenden Proben für den Verteidiger zu. Während die Volle Verteidigung nur für Matrix Kampf gilt. Edited March 15, 2021 by HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lofwyr123 Posted March 15, 2021 Author Report Share Posted March 15, 2021 So ähnlich hätte ich das auch verstanden. Wäre aus deiner Sicht dann eine Kampfhandlung nur etwas was Schaden verursacht (Fernkampf, Kampfzauber, etc.) oder was während eines Kampfes passiert? (z.B. wenn ein Adept mit Befehlsstimme [sozialprobe] mir befiehlt auf meine Kameraden zu schießen oder ein Magier über den Zauber Levitieren [Manipulationszauber] mich über eine Klippe schweben und fallen lassen will oder über den Zauber Heißes Eisen [illusionszauber] meine Waffe fallen lassen will) Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted March 15, 2021 Report Share Posted March 15, 2021 So ähnlich hätte ich das auch verstanden. Wäre aus deiner Sicht dann eine Kampfhandlung nur etwas was Schaden verursacht (Fernkampf, Kampfzauber, etc.) oder was während eines Kampfes passiert?(z.B. wenn ein Adept mit Befehlsstimme [sozialprobe] mir befiehlt auf meine Kameraden zu schießen oder ein Magier über den Zauber Levitieren [Manipulationszauber] mich über eine Klippe schweben und fallen lassen will oder über den Zauber Heißes Eisen [illusionszauber] meine Waffe fallen lassen will)Das ist so ein Grenzfall in dem ich improvisieren würde. In dem Fall würde ich es wohl zulassen, wenn das Ziel des sozialen Angriffs eine Haupthandlung dazu opfert um der Beeinflussung zu widerstehen, passt es für mich, dass er seine WIL nochmal zum Verteidigungswurf der vergleichenden Probe dazu nehmen darf. Aus den Regeln kann ich das aber eher nicht herauslesen, da würde ich es eigentlich auf Kampfzauber/Astralkampf/physische Angriffe/Matrixkampf limitieren. In diesem speziellen Fall und im Kontext Kampf, würde ich das aber wie gesagt entsprechend abnicken. Das würde ich aber in die Kategorie Hausregel/improvisierte Regel stecken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lofwyr123 Posted March 15, 2021 Author Report Share Posted March 15, 2021 Okay. Danke. Hilft mir aber schon mal, dass ich nicht so alleine denke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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