Jump to content

Chroniken des Grauens


kasi1971
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe jetzt gelesen, dass letztes Jahr eine neue 4-teilige Hörspielreihe produziert wurde, die sich an 4 Werke von Lovecraft richtet, aber auch eine übergeordnete Story hat.

 

Die Folgen:

1. Dagon

2. Die Gruft

3. Die namenlose Stadt

4. Die Musik des Erich Zann

 

Vielleicht kennt ja jemand das sogar schon und kann was zur Qualität sagen?

 

Bisher kenne ich nur die Sachen aus der Reihe "Gruselkabinett".

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Chroniken großartig gestaltet und vertont. Die Handlung allerdings ist m.M.n. manchmal etwas verwirrend.

 

 

Ebenfalls bei Winterzeit Audiobooks erschien die Story: Sherlock Holmes im Reich des Cthulhu, m.E. auch hörenswert.

Edited by Hasturs Erbe
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Sachen recht ausführlich im Lovecrafter online bsprochen:

 

https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/50-lovecrafter-online-024-chroniken-des-grauens-1-dagon/

 

https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/85-lovecrafter-online-043-chroniken-des-grauens-2-in-der-gruft/

 

https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/103-lovecrafter-online-053-chroniken-des-grauens-3-die-namenlose-stadt/

 

Die Rezension des vierten Teils ist bereits fertig und wird im April online gehen. Hier noch ein Interview, dass ich mit dem Macher hinter der Reihe führen konnte:

 

https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/52-lovecrafter-online-026-interview-mit-markus-winter-winterzeit-audiobooks/

 

Summa summarum: die technische Qualität - insbesondere der Soundtrack - ist bestechend hoch, die Sprecher versiert und gut gewählt; die jeweilige Original-Story stimmungsvoll umgesetzt (wobei mich kleinere Freiheiten nicht stören, die Dame in der "Namenlosen Stadt" aber die Grenze der "freien Adaption" erreicht, wie ich finde). Die umschließende Story-Line ist nichts für Puristen, löst sich aber recht elegant auf - nur das Finale ist mir "too much" und nicht mythosgetreu genug.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir die namenlose Stadt angehört (die Geschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen). Das Hörspiel hat unnötige Längen, verwirrende Zeitsprünge, hört sich teilweise wie ein John Sinclair Hörspiel an (im schlechten Sinne) und hat typische, unrealistische Hörspieldialoge a la „ Verdammt, es hat mich erwischt“ . . .

 

Die Gruselkabinett Reihe ist zwar von unterschiedlicher Qualität, im Schnitt aber bei den Lovecraft Hörspielen immer noch besser als dies hier.

Edited by Die InsMaus
Link to comment
Share on other sites

@InsMaus

 

Die vier Episoden gehören zusammen. Du solltest mit Dagon beginnen,danach in der Gruft und als dritten Part die namenlose Stadt. Das Ganze entschlüsselt sich im letzten Teil.

Edited by Hasturs Erbe
Link to comment
Share on other sites

 

@InsMaus

Die vier Episoden gehören zusammen. Du solltest mit Dagon beginnen.

Nee, danke. Es trifft einfach nicht meinen Geschmack.

@InsMaus Mit Folge 3 zu beginnen bedeutet ja aber, das über 50% des Hörspiels dir völlig unverständlich geblieben sein müssen. Hätte ich mit Folge 3 angefangen hätte ich sie jedenfalls wahrscheinlich bis heute nicht mal zuende gehört und auch gedacht, was ist das für ein haarsträubender Unsinn...

 

mir wäre dieser Hörspielvierteiler, der irgendwie in ganz leichtfüßiger Popcorn-Kino-Manier in das Frühwerk Lovecrafts einführt und hierbei aber Originalgeschichten Lovecrafts kaum angetastet in einen ungewöhnlichen neuen Kontext setzt, so wohl auch für immer verschlossen geblieben. Daher sehr schade, dass du mit Folge 3 begonnen hast, aber ich verstehe vollkommen, das man danach kaum noch einen neuen Anlauf wagen mag. Das kann nicht funktionieren! Für mich ist das Hörspiel aber das Beste, was ich seit Jahren gehört habe (Radio mit eingeschlossen)!

 

@Hasturs Erbe

Da dir das Hörspiel offenbar ähnlich viel Spaß gemacht hat wie mir, hast Du vielleicht auch Freude an meinem Glossar zur (bislang leider nur) ersten Folge, in dem ich spoilerfrei sammele, was sich unter der Oberfläche oder auch Metaebene noch so alles verbirgt, was für das Verständnis des Hörspiels zwar überhaupt nicht nötig ist, aber mir beim wiederholten Hören sehr viel zusätzlichen Spaß bereitet hat. Meine bisherigen Erkenntnisse habe ich hier schonmal zusammengefasst (und dabei ist es ja nur eine weitere Schicht in diesem vielschichtigen Werk):

 

https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Thread/20337-Anspielungen-und-Bezüge-gesucht-in-Akte-1-Dagon-aus-der-Reihe-HOWARD-PHILLIPS-LO/29c4a1ff

 

Vielleicht hast Du auch Freude dran.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...