Jump to content

Schutzgeist Stadt =/= Chaos


Qubik
 Share

Recommended Posts

Der Schutzgeist Stadt entspricht ja Chaos. Davon abgesehen das ich den auch schon blöd finde, sehe ich nicht die Übereinstimmung. Ja, eine Stadt ist chaotisch, aber damit hat es sich auch schon. Vor allem den Nachteil empfinde ich als totalen Quatsch, gerade wenn man sich wie meine Straßenhexe eher als Priester / Beschützer / Repräsentant seines Sprawls empfindet.

 

Das Thema wurde ja schon in verschiedenen Threads angesprochen, unter anderem diesem hier.

 

Ich wollte aber gerne nochmal ein Stimmungsbild, ob das andere ähnlich wie ich sehen. Außerdem werde ich mir wahrscheinlich aufgrund der Anregungen des verlinkten Threads eine neue "Stadt"-Version für Sr 5 basteln, wobei mich euer Feedback interessieren würde. Gerade in der Frage ob Nachteile und Vorteile ausgewogen sind.

 

Danke für eure Beiträge.

 

 

 

Meine Vorschläge / Ideen aus dem anderen Thread die ich gut finde wären:

 

Allgemeiner Vorteil:

Boni auf Navigation / Survival in Städten

1 Version Vertrautes Terrain Gratis (bräuchte aber auch nen Schwerwiegenden Nachteil)

Großstädter Gratis (ist zwar auch teuer, aber zu unrecht wie ich finde, deshalb müsste der Nachteil mMn nicht so riesig sein)

bestimmte Menge Straßenwissen Gratis

Straßenwissen [stadt] +2/3/...

Orientierungssinn Gratis

 

Magier Vorteil:

+1/+2 auf alle Magiewirkungen in [stadt]

Astralversion von Vertrautes Terrain Gratis (wiederum entsprechend große Adeptenvorteile und Nachteile)

Hintergrundstrahlung durch Smog-Verschmutzung (nicht aber Müll) -1

+2 Würfel zum Herbeirufen von Geistern des Menschen

 

Adepten Vorteil:

Gebieterischer Ton

Gefahrensinn

Richtungssinn

Körpersprache

Astralversion von Vertrautes Terrain Gratis (wiederum entsprechend große Magiervorteile und Nachteile)

Hintergrundstrahlung durch Smog-Verschmutzung (nicht aber Müll) -1

 

 

Nachteile:

Die Stadt ist belebt, Stille lenkt den Charakter ab und macht ihn unruhig.

Nachteil Schlaflosigkeit

Proben auf Wahrnehmung und Natur (Gruppe) außerhalb von Städten -2

Proben außerhalb von Städten -1

Schwäche Asthma außerhalb von Städten

Verschleudern eines Teils des Einkommens falls Selbstbeherrschungsprobe misslingt.

Nachteil Ungehobelt nach Selbstbeherrschungsprobe.

Mali außerhalb von [stadt] (damit meine ich eine bestimmte Stadt nämlich die in deren Form der Schutzpatron den Charakter angesprochen hat)

Der Charakter hat durchgängig das geschäftige Hintergrundbrummen der Stadt im Ohr bzw. hört es über seine Astrale Verbindung, was ihn ablenken kann. (Ähnlich dem Schwarmsummen von Insektengeistern)

 

 

Das ganze könnte man auf unterschiedliche Weise kombinieren. Ihr könnt gerne Vorschläge machen, ich werde auch noch einige Kombinationen reinschreiben die ich als sinnvoll erachte, allerdings eher morgen.

Edited by Qubik
Link to comment
Share on other sites

Geht es dir um den Aspekt Stadt/Urbane Umgebung oder eher um "wenn man sich wie meine Straßenhexe eher als Priester / Beschützer / Repräsentant seines Sprawls empfindet."?

 

Denn als Beschützer seiner Hood würde sich zb. auch Wildschwein anbieten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schau mal bei Chummer durch die Liste der Schutzgeist, da findest du sicher noch was besseres. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist z. B. der Dachs ein passender Kandidat.

Danke für den Tipp!

 

Ich bin echt nen Idioteken, ich hab den Chummer und benutz ihn oft, trotzdem dachte ich die Schutzgeister aus GRW und Grimoire wären alle... :rolleyes:

 

 

Das guck ich mir noch mal an, aber da werde ich denke ich fündig werden.

Auch wenn es nicht mehr wichtig ist: @Corpheus, ich meinte tatsächlich den Aspekt Stadt/Urbane Umgebung. Die Beschreibung trifft es gut.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nochmal alle Module durchgeguckt habe bin ich mit keinem zufrieden: Wildschwein und Dachs passen natürlich, ergeben aber, wenn man als Ort zum Beschützen die gesamte Stadt einsetzt keinen Sinn mehr. Darüber hinaus (wenn man einfach beliebige Orte die ansonsten zum Charater passen nimmt) sind die Schutzpatrone auch nicht wirklich passend für Stadt.

 

Da die Hälfte meiner Magier desen Schutzgeist haben, und darüber hinaus schon öfter im Forum dieses Problem kam, würde ich gerne mit euch zusammen den Schutzgeist Stadt (in erster Linie mit dem Motiv "urbane/belebte Umgebung") hier im Forum erstellen.

 

 

Meine momentanen Vorschläge sind:

 

1.

Allgemein: Vorteil Großstädter Gratis

Magieanwender: Vorteil Astrale Akklimatisierung Gratis

 

Nachteil: Der Charakter hört in seinem Kopf beständig das geschäftige Brummen der Stadt, was ihn in kritischen Situationen ablenken kann: Er erhält einen Malus von -2 auf Wahrnehmungsproben. Dieser Malus kann, ist die Stadt besonders aufgeregt (nach Maßgabe des Spielleiters, sollte aber nicht täglich, z. B. im allmorgendlichen Berufsverkehr auftreten, sondern in besonderen Situationen) auf -1 auf alle Proben ausgeweitet werden.

Außerdem braucht der Charakter die großen, lauten Menschenmassen und das 24 Stündige Leben in der Stadt. Ist es dem Charakter einen Tag lang nicht möglich, mit Fremden zu reden (das bedeutet Leute, die er noch nicht öfter als ein paar mal gesehen hat, und mit denen er sich zum Selbstzweck unterhält (was erfüllt ist wenn man mit dem Typen im StufferShack plaudert, nicht aber, wenn man nach dem Preis der Zahnbürste fragt)), sinken seine geistigen Attribute temporär um eins, +3 pro weitere Wochen Einsamkeit.

 

 

 

2.

Allgemein: +1 Würfel auf Fertigkeiten der Gruppe Natur in der Stadt

Zauberer: +2 Würfel zum Herbeirufen von Geistern des Menschen

Adepten: Richtungssinn und Körpersprache 1 Gratis

 

Nachteil: Der Charakter hört in seinem Kopf beständig das geschäftige Brummen der Stadt, was ihm den Nachteil Schlaflosigkeit 1 gibt.

 

 

 

3.

Allgemein: +3 Straßenwissen [stadt]

Magieanwender: Astrale Akklimatisierung [stadt]

 

Nachteil: Der Charakter belächelt Fremde (von außerhalb seiner Stadt) oder pflegt ein bestimmtes Vorurteil ihnen gegenüber. Er erhält die Schwäche Voreingenommen (Fremde). Außerdem fühlt er sich außerhalb seiner Stadt unwohl: Er erhält einen Malus von 1 auf seine geistigen Attribute. Muss er seine Stadt dauerhaft verlassen, so braucht er 9-Willenskraft Monate, um sich auf die neue Stadt einzustellen, der fortan seine Gunst gilt. Auch die Schwäche Voreingenommen ändert sich dahingehend.

Link to comment
Share on other sites

Weil es am gebalancten ist, oder du es als am passenden für "Stadt" empfindest?

 

Im übigen würde ich dir wahrscheinlich zustimmen, es wirkt einfach am glattesten, und ist näher an den echten Schutzgeistern.

Irgendwie fehlt mir aber noch eine "Zwangshandlung", wie es sie bei den meisten Schutzgeistern gibt. Deshalb habe ich mir noch eine Variante überlegt, die sich an Variante 2 orientiert (mit Nachteil von Variante 1):

 

Allgemein: +1 Würfel auf Fertigkeiten der Gruppe Natur in der Stadt (oder +2, da der Nachteil größer ist)

Zauberer: +2 Würfel zum Herbeirufen von Geistern des Menschen

Adepten: Richtungssinn und Körpersprache 1 Gratis

 

Nachteil: Der Charakter hört in seinem Kopf beständig das geschäftige Brummen der Stadt, was ihm den Nachteil Schlaflosigkeit 1 gibt.

Außerdem braucht der Charakter die großen, lauten Menschenmassen und das 24 Stündige Leben in der Stadt: Ist er mindestens 8 Stunden gezwungen allein zu verbringen, macht er eine Probe auf Selbstbeherrschung (2). Verliert er die Probe, muss er mit der ersten Person ein Gespräch beginnen (Das gilt nicht wenn ein Gespräch völlig unrealistisch ist, zum Beispiel wenn die betreffende Person ihn wahrscheinlich angreifen würde). Kann er mit niemanden Sprechen, erhält er temporär -1 auf alle geistigen Attribute. Gelingt die Probe erhält er keinen Malus, muss die Probe aber alle 8 Stunden mit Schwierigkeit -2 wiederholen.

 

Ich wüllte einen solchen größeren Nachteil, da mir nur Schlaflosigkeit 1 zu klein vorkommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde nach wie vor, dass "Chaos" und "Stadt" eigentlich gut zusammenpassen.

 

Die Straßenhexe ist von mir, ich habe sie verfasst unter dem Eindruck eines Artikels zur Chaosforschung. Es ist nicht nur so, das "eine Stadt irgendwie chaotisch ist", und sich damit alle Gemeinsamkeiten erschöpfen.

Es geht um das Organisationsprinzip der Stadt, die einem stetigen - manchmal auch disruptiven - Wandel unterliegt, der zwar von Ordnungsmächten wie der Stadtverwaltung kontrolliert zu werden versucht. Doch durch die Vielzahl verschiedenster informeller Entscheider und Bewohner, die alle ihren Teil mitzureden haben, ist die Stadt immer in Bewegung, ständig in Unruhe definiert sich fortwährend neu, verharrt nicht im Status Quo. Wie Schumpeter (in anderem Kontext) sagt: kreative Zerstörung.

Die Beschreibung des Schutzgeistes "Chaos" bezieht sich sehr stark auf den Anhänger, nicht das zugrundeliegende Prinzip. Und auf den Anhänger färbt der Schutzgeist dergestalt ab, dass er selbst in seinem Umfeld zu der disruptiven, verändernden Kraft wird.

 

Dessen ungeachtet - wenn Du lieber einen anderen Aspekt von "Stadt" im Vordergrund stehen sehen möchtest, dann bau' Dir etwas, sprich' es mit dem SL ab, und alles ist wunderbar.

Oder Du wählst einen anderen Schutzgeist, der die Aspekte von "Stadt", die Dir wichtig sind, beinhaltet, und ernennst ihn zum alternativen Schutzgeist "Stadt". Der bereits erwähnte "Dachs" oder auch der "Mystische Wächter", beide aus dem SOTA2080, würden m.E. auch gut dazu passen.

 

Übrigens, gerüchteweise ^^, könnte es sein, dass in einer künftigen SR6-Publikation "Sprawl" und "Chaos" zwei unterschiedliche Schutzgeister sind. Falls diese Gerüchte stimmen (wer weiß das so genau...), steht bei "Sprawl" der "beschützende" Aspekt dieses Schutzgeistes, im Sinne einer Entität, die über den Sprawl wacht, deutlich stärker im Vordergrund.

Edited by Knight of NI
Link to comment
Share on other sites

Die Beschreibung des Schutzgeistes "Chaos" bezieht sich sehr stark auf den Anhänger, nicht das zugrundeliegende Prinzip. Und auf den Anhänger färbt der Schutzgeist dergestalt ab, dass er selbst in seinem Umfeld zu der disruptiven, verändernden Kraft wird.

Gegen verändernd und (im Sinn von schlechtes Ersetzen / Traditionen durchbrechen) disruptiv hab ich nichts, und ja, in gewisser Weise passt es auch zu Stadt: Die Beschreibung und gerade der Nachteil machen einen aber zu einem schießwütigen, wahnsinnigen Till Eulenspiegel, der hämisch lacht während Freunde und Familie dank seiner Lügen ins Verderben rennen. "Entscheidet sich oft um", "Möchte öffentliche Situationen anheizen", "Bricht mit Konventionellem" oder "Kann nichts für sich behalten und streut Gerüchte" ist ja alles okay, aber "die Lage anzuheizen, z. B. durch einen Angriff" (sinngemäß zitiert) bringt mich zu oben genannter Interpretation.

 

Da du offensichtlich an der Kreation dieses Schutzgeistes beteiligt warst: Ist meine (überspitzte) Beschreibung zutreffend, oder ist er anders gemeint?

 

EDIT: Chaos klingt von der Beschreibung her für mich schon fast toxisch, und ganz sicher nicht Gruppenkompatibel!

 

 

Dessen ungeachtet - wenn Du lieber einen anderen Aspekt von "Stadt" im Vordergrund stehen sehen möchtest, dann bau' Dir etwas, sprich' es mit dem SL ab, und alles ist wunderbar.

 

Genau das mache ich. Aber da ich der erfahrenste SL in unserer Spielrunde bin (wir haben ohne großen Kontakt zu anderen Rollenspielern mit dem Pen and Paper angefangen) wollte ich mir die Hilfe des Forums holen, um zu beurteilen, ob der Schutzgeist gebalanct ist.

 

 

Übrigens, gerüchteweise ^^, könnte es sein, dass in einer künftigen SR6-Publikation "Sprawl" und "Chaos" zwei unterschiedliche Schutzgeister sind. Falls diese Gerüchte stimmen (wer weiß das so genau...), steht bei "Sprawl" der "beschützende" Aspekt dieses Schutzgeistes, im Sinne einer Entität, die über den Sprawl wacht, deutlich stärker im Vordergrund.

Das wär ziemlich cool, auch wenn es mir wahrscheinlich nichts nützt. Du meinst nicht Arkane Kräfte oder? (weil das ist ja schon draußen)

Edited by Qubik
Link to comment
Share on other sites

 

Die Beschreibung des Schutzgeistes "Chaos" bezieht sich sehr stark auf den Anhänger, nicht das zugrundeliegende Prinzip. Und auf den Anhänger färbt der Schutzgeist dergestalt ab, dass er selbst in seinem Umfeld zu der disruptiven, verändernden Kraft wird.

Gegen verändernd und (im Sinn von schlechtes Ersetzen / Traditionen durchbrechen) disruptiv hab ich nichts, und ja, in gewisser Weise passt es auch zu Stadt: Die Beschreibung und gerade der Nachteil machen einen aber zu einem schießwütigen, wahnsinnigen Till Eulenspiegel, der hämisch lacht während Freunde und Familie dank seiner Lügen ins Verderben rennen. "Entscheidet sich oft um", "Möchte öffentliche Situationen anheizen", "Bricht mit Konventionellem" oder "Kann nichts für sich behalten und streut Gerüchte" ist ja alles okay, aber "die Lage anzuheizen, z. B. durch einen Angriff" (sinngemäß zitiert) bringt mich zu oben genannter Interpretation.

 

Da du offensichtlich an der Kreation dieses Schutzgeistes beteiligt warst: Ist meine (überspitzte) Beschreibung zutreffend, oder ist er anders gemeint?

 

EDIT: Chaos klingt von der Beschreibung her für mich schon fast toxisch, und ganz sicher nicht Gruppenkompatibel!

 

 

Dessen ungeachtet - wenn Du lieber einen anderen Aspekt von "Stadt" im Vordergrund stehen sehen möchtest, dann bau' Dir etwas, sprich' es mit dem SL ab, und alles ist wunderbar.

 

Genau das mache ich. Aber da ich der erfahrenste SL in unserer Spielrunde bin (wir haben ohne großen Kontakt zu anderen Rollenspielern mit dem Pen and Paper angefangen) wollte ich mir die Hilfe des Forums holen, um zu beurteilen, ob der Schutzgeist gebalanct ist.

 

 

Übrigens, gerüchteweise ^^, könnte es sein, dass in einer künftigen SR6-Publikation "Sprawl" und "Chaos" zwei unterschiedliche Schutzgeister sind. Falls diese Gerüchte stimmen (wer weiß das so genau...), steht bei "Sprawl" der "beschützende" Aspekt dieses Schutzgeistes, im Sinne einer Entität, die über den Sprawl wacht, deutlich stärker im Vordergrund.

Das wär ziemlich cool, auch wenn es mir wahrscheinlich nichts nützt. Du meinst nicht Arkane Kräfte oder? (weil das ist ja schon draußen)

 

Nee, "Toxic Till" (Chaos aus dem Straßengrimoire) stammt aus der Feder eines amerikanischen Autors.

 

Die Schutzgeister aus "Arkane Kräfte" sind tatsächlich von mir.

Ich habe auch am amerikanischen Original ("Street Wyrd") ein paar kleine Texte beisteuern dürfen. Dort gab es keine Schutzpatrone.

Aber ich habe gehört ^^, dass geplant ist, welche nachzulegen, und gerüchteweise sind diese neuen Schutzgeister sehr cool geworden ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...