Jump to content

MASKEN DES NYARLATHOTEP (Crowdfunding)


Recommended Posts

Ich hätte mich sehr über Würfel, nen schicken Würfelbecher und/oder ein

Dice Tray mit entsprechendem Artwork gefreut.

Nichts in der Art wird nun angeboten.

Darüber bin ich halt enttäuscht

 

Klar, hat wahrscheinlich jeder von uns zig Würfel Zuhause...Aber es ist nunmal auch eine besondere Kampagne.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ich sehe wir beide haben vollkommen verschiedene Definitionen von Bling Bling und mir war nicht bewusst, dass Menschen die an einem Pen&Paper Crowdfunding Teilnehmen keine Würfel ihr eigen nennen.

 

Ich habe Würfel, aber Würfel kann man meiner Meinung nach nie genug bekommen.

 

Zusatz: Ich definiere als Bling Bling immer irgendwelches Material, was vielleicht hübsch aussieht aber keinen echten Nutzen am Spieltisch hat. Und das trifft auf den Großteil der Stretch Goals zu. Ob man das gut findet oder nicht, ist eine andere Geschichte.

Auf die Gefahr hin, hier als Fanboy tituliert zu werden: Dann sind Würfel (wenn man die eh hat), ein Würfelbecher (wie ihn andere gerne hätten - ich würfele aus der Hand) und ein Dice Tray (wie ihn andere gerne hätten - irgendwo werden die Würfel ja schon landen) doch auch Bling Bling, oder? - Ich lehne Würfel ja nicht per se ab, aber ich hätte stattdessen (das fließt ja alles in die Kalkulation ein) lieber kampagnenspezifische Stretch Goals. Und das sind für mich jedenfalls keine generischen Würfelrequisiten, auf denen lediglich ein wie auch immer geartetes Nyarlathotep-Motiv abgebildet ist.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Ich bezweifel, dass diese Personen von Ulisses sind. Es sind einfach Personen, die bereits andere Kickstarter mitgemacht haben, bei denen solche Stretch Goals keine Probleme waren.

 

Ich habe zwar das Thema "Kristallwürfel" nicht in den Ring geworfen, behaupte aber mal dass die Person sich kein echtes Kristall wünscht sondern einfach Würfel im Kristall-Look.

 

Wenn man dann bedenkt, dass man nur für physische Stretch-Goals 50 € extra zahlt, finde ich es jetzt nicht total unverschämt sich sowas zu wünschen.

Bei Ulisses gab es CF, bei denen die Würfel für Probleme sorgten und später nachgeliefert wurden.

 

Es gibt auch ein Dutzend Beispiele, bei denen Würfel für keine Probleme gesorgt haben.

 

Mich würde mal interessieren, wieviele Leute wirklich auf die Würfel nicht verzichten könnten, da das Thema echt breit getreten wird auf sämtlicheh Plattformen, gefühlt sind es von den 464 gerade mal ein Dutzend ...

 

Ich würde mich da auch Zuckerberg anschließen. Wenn jemand schreibt, er hätte gern Würfel und niemand würde dagegen halten, dann wär das wahrscheinlich in Ordnung. Wenn Personen aber meinen, sie müssten auf geäußerte Wünsche teilweise mit billiger Polemik oder gar Beleidigungen antworten, dann wird das dadurch schnell aufgebauscht.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich sehe wir beide haben vollkommen verschiedene Definitionen von Bling Bling und mir war nicht bewusst, dass Menschen die an einem Pen&Paper Crowdfunding Teilnehmen keine Würfel ihr eigen nennen.

Ich habe Würfel, aber Würfel kann man meiner Meinung nach nie genug bekommen.

 

Zusatz: Ich definiere als Bling Bling immer irgendwelches Material, was vielleicht hübsch aussieht aber keinen echten Nutzen am Spieltisch hat. Und das trifft auf den Großteil der Stretch Goals zu. Ob man das gut findet oder nicht, ist eine andere Geschichte.

Auf die Gefahr hin, hier als Fanboy tituliert zu werden: Dann sind Würfel (wenn man die eh hat), ein Würfelbecher (wie ihn andere gerne hätten - ich würfele aus der Hand) und ein Dice Tray (wie ihn andere gerne hätten - irgendwo werden die Würfel ja schon landen) doch auch Bling Bling, oder? - Ich lehne Würfel ja nicht per se ab, aber ich hätte stattdessen (das fließt ja alles in die Kalkulation ein) lieber kampagnenspezifische Stretch Goals. Und das sind für mich jedenfalls keine generischen Würfelrequisiten, auf denen lediglich ein wie auch immer geartetes Nyarlathotep-Motiv abgebildet ist.

 

Man kann sich aber nun sehr ausführlich drüber streiten, was wirklich kampagnenspezifisch ist. Und was Bling Bling ist. Deiner Argumentation kann ich in keinster Weise folgen, da Würfel für mich immer noch notwendig sind, um das Spiel überhaupt zu spielen.

 

Dokumentenfolder hat für mich 0! spielerischen Mehrwert. Ist hübsch, aber vollkommen überflüssig. Ein Handout auf echtem Zeitungspapier statt auf normalem Papier hat auch 0! spielerischen Mehrwert für mich. Das heißt nicht, dass ich es nicht hübsch finde. Aber für mich immer noch Bling Bling.

 

Audiohandouts sind für mich nicht nur Bling Bling, sie sind auch mehr als überflüssig meiner Meinung nach, wenn man nicht auf professionelle Sprecher zurückgreift. Wie immer meine persönliche Meinung.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Ich sehe wir beide haben vollkommen verschiedene Definitionen von Bling Bling und mir war nicht bewusst, dass Menschen die an einem Pen&Paper Crowdfunding Teilnehmen keine Würfel ihr eigen nennen.

 

Ich habe Würfel, aber Würfel kann man meiner Meinung nach nie genug bekommen.

 

Zusatz: Ich definiere als Bling Bling immer irgendwelches Material, was vielleicht hübsch aussieht aber keinen echten Nutzen am Spieltisch hat. Und das trifft auf den Großteil der Stretch Goals zu. Ob man das gut findet oder nicht, ist eine andere Geschichte.

Auf die Gefahr hin, hier als Fanboy tituliert zu werden: Dann sind Würfel (wenn man die eh hat), ein Würfelbecher (wie ihn andere gerne hätten - ich würfele aus der Hand) und ein Dice Tray (wie ihn andere gerne hätten - irgendwo werden die Würfel ja schon landen) doch auch Bling Bling, oder? - Ich lehne Würfel ja nicht per se ab, aber ich hätte stattdessen (das fließt ja alles in die Kalkulation ein) lieber kampagnenspezifische Stretch Goals. Und das sind für mich jedenfalls keine generischen Würfelrequisiten, auf denen lediglich ein wie auch immer geartetes Nyarlathotep-Motiv abgebildet ist.

Man kann sich aber nun sehr ausführlich drüber streiten, was wirklich kampagnenspezifisch ist. Und was Bling Bling ist. Deiner Argumentation kann ich in keinster Weise folgen, da Würfel für mich immer noch notwendig sind, um das Spiel überhaupt zu spielen.

 

Dokumentenfolder hat für mich 0! spielerischen Mehrwert. Ist hübsch, aber vollkommen überflüssig. Ein Handout auf echtem Zeitungspapier statt auf normalem Papier hat auch 0! spielerischen Mehrwert für mich. Das heißt nicht, dass ich es nicht hübsch finde. Aber für mich immer noch Bling Bling.

 

Audiohandouts sind für mich nicht nur Bling Bling, sie sind auch mehr als überflüssig meiner Meinung nach, wenn man nicht auf professionelle Sprecher zurückgreift. Wie immer meine persönliche Meinung.

Ich könnte jetzt diese ganzen Punkte erklären,warum diese für mich und meine Gruppe das Spiel bereichern, aber dass wäre nicht zielführend.

 

Es gibt schon Gründe warum Pegasus sagt,dass es keine Würfel oder extra zubuchbaren Optionen gibt.

Selbst ein Herr Plötz hat vor 2 Tagen ein Statement verfasst ,wieso weshalb und warum die Auslieferung der CF's seit über einen Jahr auch verzögern, es hängt halt mit einer gewissen Globalen Situation zusammen und davon sind alle Verlage betroffen. Das zwar nur meine Vermutung, aber ich denke das Pegasus im Sinne der Planungssicherheit so entschieden hat. Die wollen die Kampagne nicht nur Pünktlich ausliefern, sondern eventuell es früher schaffen.

Edited by Poolitzer
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das artet ja bald zu einer Würfel"schlacht" aus;-)

 

Ich finde Pegasus' Entscheidung sehr gut

Wie wollten sie als popels-Add-on gegen so etwas ankommen -Werbung an:

https://q-workshop.com/en/145-call-of-cthulhu#/material-metal

https://q-workshop.com/en/rpg-dice-sets/1076/call-of-cthulhu-masks-of-nyarlathotep-dice-set-7

-die wurden vor einiger Zeit über ein eigenes Würfel-Kickstarter finanziert- u.a. mit diesem Schnuckel (letztes Würfelset Sunken):

https://ksr-ugc.imgix.net/assets/016/247/222/f0853ae01fd809375f0974534f3aafbe_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1492103812&auto=format&frame=1&q=92&s=6e1aba4ebb69628cad945279846a8969

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Ich sehe wir beide haben vollkommen verschiedene Definitionen von Bling Bling und mir war nicht bewusst, dass Menschen die an einem Pen&Paper Crowdfunding Teilnehmen keine Würfel ihr eigen nennen.

Ich habe Würfel, aber Würfel kann man meiner Meinung nach nie genug bekommen.

 

Zusatz: Ich definiere als Bling Bling immer irgendwelches Material, was vielleicht hübsch aussieht aber keinen echten Nutzen am Spieltisch hat. Und das trifft auf den Großteil der Stretch Goals zu. Ob man das gut findet oder nicht, ist eine andere Geschichte.

Auf die Gefahr hin, hier als Fanboy tituliert zu werden: Dann sind Würfel (wenn man die eh hat), ein Würfelbecher (wie ihn andere gerne hätten - ich würfele aus der Hand) und ein Dice Tray (wie ihn andere gerne hätten - irgendwo werden die Würfel ja schon landen) doch auch Bling Bling, oder? - Ich lehne Würfel ja nicht per se ab, aber ich hätte stattdessen (das fließt ja alles in die Kalkulation ein) lieber kampagnenspezifische Stretch Goals. Und das sind für mich jedenfalls keine generischen Würfelrequisiten, auf denen lediglich ein wie auch immer geartetes Nyarlathotep-Motiv abgebildet ist.
Man kann sich aber nun sehr ausführlich drüber streiten, was wirklich kampagnenspezifisch ist. Und was Bling Bling ist. Deiner Argumentation kann ich in keinster Weise folgen, da Würfel für mich immer noch notwendig sind, um das Spiel überhaupt zu spielen.

 

Dokumentenfolder hat für mich 0! spielerischen Mehrwert. Ist hübsch, aber vollkommen überflüssig. Ein Handout auf echtem Zeitungspapier statt auf normalem Papier hat auch 0! spielerischen Mehrwert für mich. Das heißt nicht, dass ich es nicht hübsch finde. Aber für mich immer noch Bling Bling.

 

Audiohandouts sind für mich nicht nur Bling Bling, sie sind auch mehr als überflüssig meiner Meinung nach, wenn man nicht auf professionelle Sprecher zurückgreift. Wie immer meine persönliche Meinung.

Ich könnte jetzt diese ganzen Punkte erklären,warum diese für mich und meine Gruppe das Spiel bereichern, aber dass wäre nicht zielführend.

 

Es gibt schon Gründe warum Pegasus sagt,dass es keine Würfel oder extra zubuchbaren Optionen gibt.

Selbst ein Herr Plötz hat vor 2 Tagen ein Statement verfasst ,wieso weshalb und warum die Auslieferung der CF's seit über einen Jahr auch verzögern, es hängt halt mit einer gewissen Globalen Situation zusammen und davon sind alle Verlage betroffen. Das zwar nur meine Vermutung, aber ich denke das Pegasus im Sinne der Planungssicherheit so entschieden hat. Die wollen die Kampagne nicht nur Pünktlich ausliefern, sondern eventuell es früher schaffen.

 

Ich bin da voll bei dir. Durch Corona (du kannst den Namen ruhig sagen, es ist nicht Lord Voldemort :D ) verzögern sich Auslieferungen (nicht nur von CF) sehr stark, in einigen Bereichen entsteht ein Lieferengpass, verschiedene Waren sind sehr knapp. Der Bezug zu den Würfeln ist mir allerdings gänzlich unklar. Ich wage mal zu behaupten, dass es zu Lieferverzögerungen genauso ohne Würfel kommen kann. Warum auch nicht? Schiefgehen kann immer mal was. Viele Liefertermine bei englischsprachigen Produkten haben z.B. unter dem Brexit gelitten.

 

Und ich bin wirklich mal gespannt, wie gut Pegasus den Liefertermin am Ende einhalten kann. Und wieviele Durchhalteparolen gepostet werden und wie die dann bejubelt werden. Wenn ich mich irre, gebe ich es gerne zu, aber das sieht man dann erst in einem Jahr.

Link to comment
Share on other sites

Viele Sachen die hier als Stretch Goal kommen gehören aus meiner Sicht bei so einer Kampagne eh dazu (zB eine Weltkarte) oder sind halt - wenn man eine spezielle Handoutbox macht - zwingend notwendig. So wird es einfach nur noch zur Vorfinanzierung durch die Backer. Für deren Risiko und Kapital wäre es schön gewesen wenn man irgendetwas bekommen hätte was einem einen echten MehrWERT bietet. Die Würfel aus den Links oben, oder auch das Würfelsäckchen aus dem verlinkten CF, wären so etwas gewesen. Zeitubgshandouts nicht. Die gehören ohnehin beinahe zwingend in die bereits bezahlte Handoutbox.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einmal euroweltkarte, einmal amiweltkarte dann drittes SG: beide Weltkarten in unterschiedlichen Formaten... irgendwo klar wenn dann die Leute enttäuscht sind, die nicht alles freudig bejubeln was der Verlag macht.

 

Und dann war es halt auch ein Kommunikationsthema. Communitywünsche einmal ja, hier nein. Und das nein wurde auch recht unangenehm formuliert und schlecht begründet

 

- Angeblich geringes Communityinteresse

- Andere Produkte seien sinnvoller (Kugelschreiber?, somaliazentrierte Weltkarte?)

- Schwer umsetzbar (das wirft Fragen bei Pegasus auf...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin da hin und her gerissen

Am Ende ist meine Meinung wohl...

Es ist okay.

Irgendwie fühlt sich die Kampagne nicht fantastisch an.

Da hatte ich schon gefühlt deutlich bessere.

Sie ist auch nicht schlimm.

Sonst würde ich kaum 200€ rein werfen.

Aber es bleibt das Gefühl, dass für 200€ mehr gehen müsste.

Und ja viele der stretch goals sind eher "nice to have" als "oh mein gott wie cool"

Sowohl im Rollenspiel als auch im Brettspiel Bereich habe ich da einfach schon mehr gesehen.

Aber gut offenbar ist es ja gut genug.

Von daher...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und ja am Ende wirkt halt vieles auch einfach... Günstig...

Quasi sämtliche Stretchgoals sind halt Papier.

Es fehlt irgendwie was so richtig cooles zum anfassen.

Irgendwie fehlt einfach der wow Effekt

Es ist eben ok.

Ich habe es gerade mal mit einer Silver Edition von Beadle and Grimms verglichen.

Und die fühlen sich irgendwie cooler an.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hm ich glaube hier treffen einfach völlig unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche verschiedener Personen auseinander. Ich finde es keine gute Diskussionskultur Leuten zu unterstellen sie würden "Alles freudig bejubeln, was der Verlag macht" weil ihnen das Crowdfunding bisher gefällt. Damit wird suggeriert das Gegenüber hätte eine undifferenzierte Sicht und dessen Standpunkt wird gegenüber dem eigenen (kritischen) abgewertet. Wie man anhand der regen Wortbeiträge sehen kann haben aber unterschiedliche Menschen völlig verschiedene Vorstellungen davon, was zum Crowdfunding gehört und was nicht und das meiste lässt sich schlichtweg auf persönlichen Geschmack/Prioritäten runterbrechen - und da gibt es bekanntlich kein objektives "richtig" und "falsch".

Würfel:
Die sind nett zu haben und ich kann sowohl den Standpunkt verstehen "Ich habe schon 100 Würfel set, ich brauche nicht noch eins" als auch "Zu der großen Kampagne würde sich das lohnen." Die Argumentation "Würfel braucht man zum spielen" kann ich allerdings nur sehr schelcht nachvollziehen. Dann müsste man ja auch das Grundregelwerk und einen Block Charakterbögen beilegen.DIese Kampagne ist ja eher nicht für Neulinge, die sich das Hobby Pen and Paper mal anschauen wollen, sondern Leute die sich einem langwierigen Projekt widmen wollen. Die sollten schon Würfel haben. Klar, die sind dann vielleicht nicht im Cthulhu look, aber das ist dann eben "Bling Bling".

Weltkarten:
Die wurden schon vor dem Crowdfunding mehrfach und begeistert von der Community gefordert, besonders da man sie auch für andere Abenteuer nutzen kann. Kartenmaterial aus den 1920ern in ordentlicher Qualität ist nicht wirklich günstig zu haben. Als die erste Karte freigeschaltet wurde (Doppelseitig bedruckt) gab es einige Leute, die gerne zwei separate Karten hätten, damit man sie ausgiebig bespielen kann. Also ob an die Wand hängen oder auf dem Spieltisch liegen haben, man kann ja immer nur eine Seite sehen und die typischen roten Fäden lassen sich dann schlecht anbringen, wenn man je nach Standort wechselt.

Bei fast allen Strechgoals bin ich der Meinung, es sind zugaben um die Immersion für Leute zu steigern, die Wert darauf legen. Ich bin ein SL, der seinen Leuten am Tisch sehr gern Sachen in die Hand gibt und da finde ich Zeitungshandouts, Karten und Co sehr praktisch - weil sie zu meinem Stil passen. In meiner kleinen Sammlung finden sich dafür keine exklusiven Cthulhu-Würfel, weil es mir bisher nicht wichtig genug war um welche zu kaufen. Ich kann nachvollziehen, warum man sich benachteiligt fühlt, wenn das nicht zum eigenen Stil passt, aber für irgendwas muss der Verlag sich ja entscheiden. Man kann es nicht allen Recht machen (und im Budget bleiben). Das Merchandise Paket finde ich auch nicht ansprechend, da hätte ich mir andere Sachen gewünscht. Daher bestelle ich es auch nicht.

Mein Fazit: One mans "bling bling" is another mans "Wertvolle Ergänzung zum Spiel um die Immersion zu steigern".

  • Like 11
Link to comment
Share on other sites

Um das übrigens noch mal klar zu stellen.

Ich mag viele der Stretchgoals.

Um die mal einzeln durch zu gehen:

1) finde ich total gut. Genau sowas will ich

2) grundsätzlich mega. Bisher überzeugt nur die Qualität im Beispiel nicht. Aber da hoffe ich auf Besserung

3) mega

4) joa nehm ich

5) hmm. Ich mag sie aber es sind halt zu wenig. Aber ansich voll gut. Nur das Design will mir nicht zusagen (ja ich weiß)

6) auch gut. Aktuell fast schon notwendig.

7) ja ne. Also nett aber ist halt ne super kleine Erweiterung. Und am Ende wird es vermutlich nicht super viel benutzt.

8) voll dafür. Fühlt sich nur schade an, dass es so spät kommt.

9) sehe ich den Sinn nicht. Kann aber sein, dass ich was übersehe.

10) jopp gut. Keine Einwände. Wenn ich jetzt am Ende auch mehr Karten habe als ich brauche. Viel mehr. Und es löst halbwegs das Problem von Ziel 5

11) hmm für Zeitungsartikel irgendwie komisch. Für mich maximal ok. Plus die gleiche Kritik wie vorher

12) okay da sehe ich echt noch gar keinen Zweck

 

Wie man sieht finde ich das meiste völlig ok.

Nur der echte Knaller fehlt.

Und das handouts und mehr handouts so aufgeteilt sind wirkt zum Beispiel komisch.

Gleiches bei den Hearouts.

Und den Karten

Und den Pässen.

Es wirkt alles ein wenig künstlich in die Länge gezogen.

Und es bleibt am Ende das Gefühl für 110€ nicht so viel zu kriegen wir möglicherweise woanders.

Es ist völlig ok.

Wirklich.

Aber kein Knaller

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

...

 

Mich würde mal interessieren, wieviele Leute wirklich auf die Würfel nicht verzichten könnten, da das Thema echt breit getreten wird auf sämtlicheh Plattformen, gefühlt sind es von den 464 gerade mal ein Dutzend ...

 

Ich würde mich da auch Zuckerberg anschließen. Wenn jemand schreibt, er hätte gern Würfel und niemand würde dagegen halten, dann wär das wahrscheinlich in Ordnung. Wenn Personen aber meinen, sie müssten auf geäußerte Wünsche teilweise mit billiger Polemik oder gar Beleidigungen antworten, dann wird das dadurch schnell aufgebauscht.

 

 

Sorry, aber genau diese "Polemik" sehe ich eben nicht, sondern eher Erklärungsansätze,

okay, kann jaber anders wahrgenommen werden...

 

Aber auch der Ansatz dieses Posts ist genau eben nicht in dieser Richtung gemeint...

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...