Jump to content

MASKEN DES NYARLATHOTEP (Crowdfunding)


Recommended Posts

Und dann kommt dieser eine super-fanboy von der startnext Seite und gratuliert Pegasus und schreibt: Geil, dass nix mehr kommt.

 

Das ist doch das ärgerliche für alle Fans von Cthulhu... :(

 

Dieser eine "Super-Fanboy" steht am Ende für sich selbst. Genau wie auch jeder Superkritiker für sich selbst steht. Jeder steht für sich selbst und niemand steht für die Meinung irgendeiner Mehrheit. Darum verstehe ich dieses Fanboy-Framing nicht.

 

Wenn man jetzt ultraenttäuscht vom CF ist, muss man vlt. überlegen, ob man sich mit dem Produkt noch wohlfühlt. Aber andere (User) dafür verantwortlich machen, finde ich falsch.

Edited by Hijuga
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auf die Gefahr hin, dass die Fanboys das wieder als Anlass nehmen, darüber herzuziehen, aber es gab durchaus noch mindestens einen Würfelbecher und eine Stoffkarte als Vorschlag. Des weiteren wurde an anderer Stelle schonmal vorgeschlagen, dass Erdenstern ja einen Soundtrack dazu machen könnte. Digitale Handouts auf USB (Siehe MoN Prop Set: Da wurde sowas in einem Edison Wax cylinder verpackt).

 

Das schlägt dem Fass doch jetzt den Boden aus. Da fragt man ganz unbedarft nach Gegenbeispielen und dann erdreistet sich da jemand doch tatsächlich einfach welche zu posten.  :D

 

Nee, im Ernst. Die Beispiele waren mir tatsächlich entfallen. Auch wenn ich den Würfelbecher gedanklich mit zu der Unterlage gepackt hatte (war glaube ich zusammen vorgeschlagen worden).

 

Was die anderen angeht: Stoffkarte hätte ich auch ganz cool gefunden (und glaube ich sogar auch mal geschrieben) ist wirklich Schade dass es die nicht gibt. Wobei man da dann auch nicht so gut drauf Sachen einzeichnen kann. Hach bin ich da wieder zwiegespalten.

 

Soundtrack: Grundsätzlich bin ich immer für Soundtracks für Stimmung zu haben. Kann mir allerdings vorstellen, dass sowas wenn es nicht zuvor schon absprachen gab ein echtes Risiko für Verspätungen sind. Und ob sowas innerhalb des Verlages überhaupt mal eben so durchzukriegen ist halte ich als absoluter Laie für fraglich. Sowas muss ja wahrscheinlich zich mal durch verschiedene Ebenen. Ich sag mal vom Vorschlag aus dem Forum über die Redaktion zu den Entscheidungsträgern. Die müssen da ein Konzept für machen und anfragen. Dann müssen die Kosten berechnet werden und wieder von oben abgesegnet werden. Dann Vertrag machen und was weiß ich nicht alles noch für Schritte. Und das alles noch bevor das SG angekündigt wird. Ob das mal eben in ein bis zwei Wochen realistisch ist kann ich nicht sagen ich würde aber eher auf nein tippen.

 

Das gleiche gilt übrigens auch noch viel stärker für den Kurzgeschichtenband (oder so ähnlich) der mir auch entfallen war.

 

USB Stick: Öhm ja, kommt dann zu den 40 anderen in der Schublade. Auch hier, ernsthaft. Den USB Stick hätte ich höchstens in Kombi mit so nem Zylinder gedöns cool gefunden. Aber das kann ja jeder sehen wie man will.

 

Unterm Strich bleibt dass aus meiner Sicht die SGs erstmal versprechen wertig zu sein und sehr gut zu der Kampagne passen. Auch da mag man von meiner Meinung abweichen. Und ich kann natürlich verstehen wenn sich andere Leute andere Sachen gewünscht hätten. Ich finde es nur nicht ganz fair die ganze Zeit zu behaupten jeder der Kritik äußert wird niedergebrüllt. Eigentlich werden hier relativ sachlich Meinungen ausgetauscht. (Hätte mir an mancher Stelle fast etwas mehr Trolling gewünscht. So aus Entertainmentgründen  :rolleyes:) Und ich glaube auch nicht das man den Leuten von Pegasus ankreiden kann Vorschläge würden einfach übergebügelt.

 

Es ist, denke ich, einfach so, dass zum einen die Mitarbeiter einer Firma den Standpunkt dieser nun mal bis zu einem gewissen Punkt nach außen vertreten müssen. Sonst könnten Sie unter Umständen nicht mehr lange Mitarbeiter sein. Und wenn ich so durchschaue hat zumindest Heiko und ich meine auch Emma auf die meisten Vorschläge sogar direkt eine Erklärung gegeben. Ich denke auch, dass es in einem Unternehmen bei einem Projekt in dem es immerhin mal Eben um einen sechsstelligen Betrag geht nicht ganz so einfach ist die Parameter mal eben massiv zu verändern. Da wo das ohne größere Probleme und Risiken zu machen scheint wurden ja auch Vorschläge aufgenommen. (Mehr Pässe, Andere Karten Größe) 

 

Soviel zu meinen Gedanken. Also ja es gab noch mehr Vorschläge und die würde ich teilweise auch als interessant und vielleicht für ein zukünftiges CF als wünschenswert sehen. Ich verstehe allerdings auch warum es diese Änderungen nicht mal eben geben konnte. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, es ist kein Indiz dafür. Dumme Aussagen werden nicht besser, weil sie immer wiederholt werden. Eine Person kann genauso dieses Produkt backen und sich trotzdem wünschen, dass es mit Würfeln daherkommen würde. Du legst Personen, die sich nicht äußern, einfach eine Meinung in den Mund.

 

 

Ist es doch! Und immer zweimal mehr als du.  :angry: Und außerdem: Otte!

 

Außerdem lege ich den Leuten nur in den Mund, dass ihnen das Thema zumindest nicht wichtig genug ist um sich zu äußern. Was man daran sieht, das sie sich nicht äußern. Sonst hätten sie sich ja geäußert. (Äußerst vertrackt das ganze) :wacko:  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Und bezüglich deiner Rückgabe, ich möge auch deine Posts richtig lesen: Ich habe mir deinen Satz mehrmals durchgelesen (Es ist dieser hier: "Der Rest hat sich entweder verbal oder mit den Füßen (will heißen habe trotz des Mangels einen Pledge abgegeben) irgendwo zwischen "Wer braucht noch mehr Würfel" und "Wäre nett gewesen aber wichtig ist es mir nicht"."). Dieser Satz ist grammatikalisch einfach dermaßen unvollständig, dass mit Sicherheit sein Sinn verzerrt wird. Denn hier wird in keinster Weise davon geredet, dass die Mehrheit sich nicht äußert. Ich hoffe, du erwartest nicht von mir, deine unvollständigen Satzkonstruktionen so zu verstehen wie du es gerne hättest.

 

 

Stimmt, in dem Satz fehlt tatsächlich ein Verb am Ende. Da hätte noch eingefunden hingehört. Könnte das ja noch einfügen, aber da habe ich ein Bisschen Angst, dass mir dann angelastet wird ich würde den Post nachträglich verändern um in der Diskussion besser dazustehen. Nun weiß ich wirklich nicht was ich machen soll.  :unsure:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und bezüglich deiner Rückgabe, ich möge auch deine Posts richtig lesen: Ich habe mir deinen Satz mehrmals durchgelesen (Es ist dieser hier: "Der Rest hat sich entweder verbal oder mit den Füßen (will heißen habe trotz des Mangels einen Pledge abgegeben) irgendwo zwischen "Wer braucht noch mehr Würfel" und "Wäre nett gewesen aber wichtig ist es mir nicht"."). Dieser Satz ist grammatikalisch einfach dermaßen unvollständig, dass mit Sicherheit sein Sinn verzerrt wird. Denn hier wird in keinster Weise davon geredet, dass die Mehrheit sich nicht äußert. Ich hoffe, du erwartest nicht von mir, deine unvollständigen Satzkonstruktionen so zu verstehen wie du es gerne hättest.

 

 

Stimmt, in dem Satz fehlt tatsächlich ein Verb am Ende. Da hätte noch eingefunden hingehört. Könnte das ja noch einfügen, aber da habe ich ein Bisschen Angst, dass mir dann angelastet wird ich würde den Post nachträglich verändern um in der Diskussion besser dazustehen. Nun weiß ich wirklich nicht was ich machen soll.  :unsure:

 

Ich nehme mal den einen Post als Anlass auf deine ganzen Posts zu antworten:

 

Ich habe nie behauptet, dass das Crowdfunding per se schlecht ist nur weil manche Sachen nicht umgesetzt werden. Ich habe mich auch nie eklatant drüber beschwert, dass manche Sachen nicht umgesetzt werden. Und nochmal (ich komme mir vor wie ein Leierkasten): Jeder kann das so toll finden wie er will, das spreche ich niemandem ab. Aber lasst doch bitte denjenigen, die nicht alles toll finden auch ihre Meinung. Es sind ja nicht alle, die ständig auf einen eindreschen, aber es gibt (übrigens sogar in beiden Lagern, das geb ich zu) einige Schreihälse, die gerne den Ironie-Schalter umlegen und über alles herziehen. Die übertönen dann auch gerne alles. Wenn ich sage, dass ich nicht alles schlecht finde aber auch nicht alles toll (und das ggf. auch benenne, was ich nicht so toll finde) könnte man das einfach stehen lassen.

Siehe z.B. die überzogene Reaktion von Lexx: Ich merke an, dass die eigentliche kreative Leistung zunächst bei Chaosium liegt, da diese den vollständigen Inhalt liefern und meiner Erfahrung mit den neusten Übersetzunggen nach auch einen nicht geringen Teil an Bildmaterial. Und dann hör ich mir sowas von Lexx an und starwarschef stellt sich noch schützend davor. Da platzt mir als Kunde nun wirklich die Hutschnur. In einem Restaurant würde man bei solchen Verhaltensweisen doch auch sofort aufstehen und das Restaurant verlassen.

 

Zum Thema schweigende Mehrheit: Ich kann nicht sagen, was die Beweggründe sind, zu backen, nicht zu posten, ob sie alles super finden oder auch manches scheisse. Und ich behaupte mal, dass du es auch nicht sagen kannst, deshalb kann man meiner Meinung nach diese nicht dazuzählen (ansonsten könnte man das weiterspinnen und noch sagen, die ganzen Rollenspieler, die diese Kampagne nicht gebacken haben, finden wohl alles ziemlich scheisse. Das würde ich aber nie sagen.) Letztendlich kannst du nur diejenigen einschätzen, die auch was dazu sagen.

 

Du kannst gerne den verunglückten Satz anpassen, ich werfe grundsätzlich niemanden vor, entsprechende Posts anzupassen wenn was nicht in Ordnung ist. Aber du siehst nunmal, dass es für mich doch sehr schwierig war, die entsprechende Aussage da rauszuziehen.

 

Habe ich was vergessen? Achja, bzgl. der Stretchgoals: Alles reine Geschmackssache... Ich finde einen USB-Stick mit allen gesammelten digitalen Stretchgoals besser als eine Datensammlung auf dem Rechner. Gibt es nicht. Wenn es einen Soundtrack gegeben hätte, hätte man ihn z.B. auch digital bereitstellen können. Also keine Probleme wegen der Auslieferung mehr. Sind aber nur kleine Ideen, die mir dabei in den Kopf kommen. Ich persönlich benötige tatsächlich keinen Soundtrack, da ich (wenn mit Musik gespielt wird) eh immer eine sehr individuelle Playlist zusammenstelle. Ich benötige aber auch keinen Dokumentenfolder (haben für mich keinen Mehrwert und an die Dinger ist noch leichter ranzukommen als an Würfel). Ist halt alles mein persönlicher Geschmack.

 

Jetzt ist es leider sehr lang geworden, deshalb (und das meine ich auch ernst) wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Kampagne....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Und zu LEXXens Reaktion:

Hier kocht doch einiges hoch und es wird viel mistverstanden und ein Ton angelegt, der manchmal fragwürdig erscheint...

Und da Lexx einer der MA ist, der eine Menge Zeit in die Erstellung der deutschen Version der Kampagne gesteckt hat und dann von (Sory für die Begriffswahl) von Nörglern hört, das sei "alles nix wert",m dannn ist für mich nachvollziehbar, das einem die Hutschnur platzt (und das LEXX, der sonst eher wirkt als sei er dauerhaft unter Beruhigungsmitteln, da ihn aus meiner Erfahrung fast niochts aus der Fassung bringt...)

 

Kann man vielleicht verstehen, muss man aber nicht....

 

Just my 50cents about this

 

 

Voreingenommenheit mal außen vor gelassen,

aber was regt dich an so einem Post denn bitte auf (KEINE IRONIE, ernstgemeinte Frage)?

 

Und im Entschuldigen ist hier keiner der Größte (desweghen ignorier ich da auch eine Menge und nehme die Poster wie sie sind),

und ja, vieles ist einfach Geschmackssache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht...

 

Nur wenn diesselben Leute stets mit denselben Vorschlägen kommen und immer wieder dieselbe Antwort gegeben wird, hat das nicht viel mit einer sachlichen Diskussion zu tun,

dann kann sich der Ideengeber auch mal damit abfinden, dass die Idee zwar ihm gefällt aber anderen nicht, statt zu posten, wie unwirtschaftlich das ist und übner Seiten hinweg eine Diskussion zu führen, die für andere erledigt erscheint...

 

und direkt an Kasi1971:

Der Tonfall im letzen Post unterscheidet sich stark von dem deienr vorherigen Posts (im postitiven Sinn)

mag aber auch an meiner Müdigkeit liegen nach meiner Lima-Reise vorhin (und dann überlebt noch einer und läuft weg...)

 

Aber auch hier nur meine 50ct

Edited by starwarschef
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Siehe z.B. die überzogene Reaktion von Lexx: Ich merke an, dass die eigentliche kreative Leistung zunächst bei Chaosium liegt, da diese den vollständigen Inhalt liefern und meiner Erfahrung mit den neusten Übersetzunggen nach auch einen nicht geringen Teil an Bildmaterial. Und dann hör ich mir sowas von Lexx an und starwarschef stellt sich noch schützend davor. Da platzt mir als Kunde nun wirklich die Hutschnur. In einem Restaurant würde man bei solchen Verhaltensweisen doch auch sofort aufstehen und das Restaurant verlassen.

Und das ist exakt die Stelle, zu der ich jemanden das Hochscrollen epmpfahl und aus dem darauffolgenden Beiträgen mit perönlicher Ansprache "du, Lexx ..." und "Du, kasi" empflohlen hatte, erstmal mit PN zu klären, über was ihr überhaupt sprecht.

 

Denn der Auslöser eures "Streits" ist diese Situation:

Chaosium hat für einige Artefakte s/w Strich-Risszeichnungen vorgelegt, die im Bereich "mittelmäßig" einzuordnen sind. [es ging bei der Äußerung von Lexx nie um das Artwork an sich, das selbstverständlich zu weiten Teilen großartig ist]  Genau diese Motive wurden von genau Lexx 1000mal toller in Detailtreu und Farbe neu erstellt. ER ist der, der die Sachen neu gemacht hat (und  hat das auch mit dem Bezug auf "Eigenlob" klargestellt).

Einige haben nicht verstanden, dass es darum geht, sondern was auch immer reininterpretiert, daraus folgten dann Verästelungen in diverse Richtungen.

Daher mein Hinweis auf die Möglichkeit, erstmal per PN klarzukommen. Wurde aber wohl weder verstanden noch gemacht.

Es wäre nett, wenn jetzt alle wieder zur inneren Ruhe zurückfinden könnten (kasi hat es ja eben quasi schon vorgemacht).

 

Das CF ist rum, anscheinden wird jetzt ja auch zügig das Geld abgebucht, die Umsetzung der ganzen Komponenten läuft auf Hochtouren und je eher die Backer versorgt werden, desto besser, denn danch kann die Kampagne in den Handel.

Link to comment
Share on other sites

Super!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich denke man ist da als Mitwirkende sehr stolz drauf und überrascht vermutlich auch.

 

Es freut mich für euch, aber vor allem für uns alle, dass wir das Komplettpaket bekommen. Ich bin wirklich gespannt drauf, was sich so alles verändert hat und wie sich die ganzen SGs auf das Spiel auswirken.

Das wird bestimmt gut.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Und zu LEXXens Reaktion:

Hier kocht doch einiges hoch und es wird viel mistverstanden und ein Ton angelegt, der manchmal fragwürdig erscheint...

Und da Lexx einer der MA ist, der eine Menge Zeit in die Erstellung der deutschen Version der Kampagne gesteckt hat und dann von (Sory für die Begriffswahl) von Nörglern hört, das sei "alles nix wert",m dannn ist für mich nachvollziehbar, das einem die Hutschnur platzt (und das LEXX, der sonst eher wirkt als sei er dauerhaft unter Beruhigungsmitteln, da ihn aus meiner Erfahrung fast niochts aus der Fassung bringt...)

 

Kann man vielleicht verstehen, muss man aber nicht....

 

Just my 50cents about this

 

 

Voreingenommenheit mal außen vor gelassen,

aber was regt dich an so einem Post denn bitte auf (KEINE IRONIE, ernstgemeinte Frage)?

 

Und im Entschuldigen ist hier keiner der Größte (desweghen ignorier ich da auch eine Menge und nehme die Poster wie sie sind),

und ja, vieles ist einfach Geschmackssache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht...

 

Nur wenn diesselben Leute stets mit denselben Vorschlägen kommen und immer wieder dieselbe Antwort gegeben wird, hat das nicht viel mit einer sachlichen Diskussion zu tun,

dann kann sich der Ideengeber auch mal damit abfinden, dass die Idee zwar ihm gefällt aber anderen nicht, statt zu posten, wie unwirtschaftlich das ist und übner Seiten hinweg eine Diskussion zu führen, die für andere erledigt erscheint...

 

und direkt an Kasi1971:

Der Tonfall im letzen Post unterscheidet sich stark von dem deienr vorherigen Posts (im postitiven Sinn)

mag aber auch an meiner Müdigkeit liegen nach meiner Lima-Reise vorhin (und dann überlebt noch einer und läuft weg...)

 

Aber auch hier nur meine 50ct

 

Nun war ja genau der Auslöser halt der, dass ich nicht immer wieder wie ein kaputter Leierkasten das gleiche wiederholt habe (was natürlich auch auf beiden Seiten des Lagers passiert ist, hier gibt es keine Einseitigkeit). Jeder Punkt aus dem Post von Lexx war zwar an mich gerichtet aber in keinster Weise von mir provoziert. Deshalb kann man das eigentlich eben nicht verstehen (und ich kann es auch nicht verstehen, wie man sowas überhaupt schön redet).

 

Ich habe bisher niemanden grundlos im öffentlichen Bereich angeschnauzt, deshalb sehe ich im Moment auch nicht, warum ich mich entschuldigen sollte.

 

Zum Tonfall: Wie man im Wald hineinruft so schallt es heraus (gilt übrigens auch für beide Seiten). Allerdings gibt es denke ich genug Posts, die in keinster Weise aggressiv oder beleidigend klingen. Kritische Anmerkungen zu dem Crowdfunding werden halt offenbar gerne mit Beleidigungen verwechselt.

 

@Judge: Nur nochmal zur Klarstellung: Dass die Originalzeichnungen eher mittelmäßig sind, ist eine Meinung. Die kann man natürlich durchaus vertreten und auch äußern (dass die Sachen von Lexx dann total klasse werden ist übrigens auch eine Meinung, die wahrscheinlich nicht jeder teilen wird). Aber es ist halt trotzdem ein Unterschied ob ich sage, dass die Originale nicht so toll sind oder ob ich sage, dass es popelige kleine Kritzelzeichnungen sind. Das letzte ist schon sehr abfällig. Sowas habt ihr doch echt nicht nötig, andere Produkte schlechtzureden (Ich weiß, auf welche Zeichnung sich Lexx bezieht).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe bisher niemanden grundlos im öffentlichen Bereich angeschnauzt, deshalb sehe ich im Moment auch nicht, warum ich mich entschuldigen sollte.

 

Zum Tonfall: Wie man im Wald hineinruft so schallt es heraus (gilt übrigens auch für beide Seiten). Allerdings gibt es denke ich genug Posts, die in keinster Weise aggressiv oder beleidigend klingen. Kritische Anmerkungen zu dem Crowdfunding werden halt offenbar gerne mit Beleidigungen verwechselt.

 

 

Kann ich dir ehrlich gesagt nur zustimmen. Finde eigentlich insgesamt nicht das hier irgendwie beleidigend oder unangemessen geposted wird Ja einzelne Ausnahmen kann man bestimmt finden aber man muss ja nicht alles auf die Goldwage legen. Ist halt ein Diskussionsforum. Und wenn alle der gleichen Meinung wären dann könnte man das hier doch auch sein lassen.

 

Ach und übrigens. Das Wort kein kann man nicht steigern.  :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...