Jump to content

Foundry VTT SR6-Support


Niham
 Share

Recommended Posts

  • 5 months later...

 

Finde ich super, dass Du daran weiter arbeitest. Daumen hoch!  :) 

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, NPCs mit Waffen und Cyberwear zu versehen? Oder finde ich das einfach nur nicht? 

Drag & Drop aus deinem Foundry Items Directory auf das NPC Sheet sollte eigentlich funktionieren.

 

 

Hallo Taranion,

danke, dass du SR6 für Foundry möglich machst und und bin schon gierig auf Commlink :-) 

 

Ich habe eine Frage zu deinem oben erwähnten "Drag & Drop:  

Mein Foundry Items Directory ist leider leer. Muss man sich die Items dort selbst erstellen, oder kann man sie irgendwie aus Genesis (oder von sonstwo) importieren? (Ich nutze btw Foundry V10)

Ich habe auch schon überlegt, mir in Genesis (Deluxe) einen "Händler"-Akteur zu erstellen, der alle wichtigen Items hat und diesen "Händler" dann nach Foundry zu importieren. Dann würde das Drag & Drop auf diesem Wege gehen. 

 

Und noch eine zweite Frage:

Gibt es für SR-6 eigentlich eine NSC-Datenbank im json-Format zum Import in Foundry? 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zu deinem oben erwähnten "Drag & Drop:  

Mein Foundry Items Directory ist leider leer. Muss man sich die Items dort selbst erstellen, oder kann man sie irgendwie aus Genesis (oder von sonstwo) importieren? (Ich nutze btw Foundry V10)

Ich habe auch schon überlegt, mir in Genesis (Deluxe) einen "Händler"-Akteur zu erstellen, der alle wichtigen Items hat und diesen "Händler" dann nach Foundry zu importieren. Dann würde das Drag & Drop auf diesem Wege gehen.

Schwierige Frage. Es gibt keinen vorgesehenen Weg aus Genesis Daten nach Foundry zu exportieren, d.h. selbst alle erstellen ist eigentlich das was man tun muss.

Technisch wäre ich in der Lage etwas zu schreiben, was den Export erlaubt - rechtlich darf ich das nicht, bzw. nur für mich privat.

Was den Händler-Akteuer angeht, bin ich gerade selbst nicht sicher, ob der reine Import des Akteurs genügt, bzw. ob man überhaupt auf diesem Wege alle Daten rausziehen kann.

 

Gibt es für SR-6 eigentlich eine NSC-Datenbank im json-Format zum Import in Foundry?

Die Antwort ist im Prinzip die gleiche wie für die andere Frage. Muss man selbst anlegen - eine öffentliche Datenbank ist ein Copyright-Problem.

 

 

Mit anderen Worten: eigentlich braucht es ein offizielles SR6-Kompendium in FVTT.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort !

 

 

Mit anderen Worten: eigentlich braucht es ein offizielles SR6-Kompendium in FVTT.

 

 

Jaaaa ! Und ich hoffe wirklich, dass auch irgend wann jemand von Catalyst / Pegasus erkennt, dass man da gerade richtig viel Geld verschenkt.

Andere Publisher haben da schon früh die Zeichen der (Corona-) Zeit erkannt. Man schaue sich nur mal an, was z.B. Ulisses für Foundry auf den Markt wirft und das machen die ja nicht, weil sie nett sind, sondern weil sie damit sehr gutes Geld verdienen.

 

Umso mehr freue ich mich, dass du zumindest die Spielsystem-Lücke in Foundry füllst. Und da Pegasus mein Geld offensichtlich nicht haben möchte, gebe ich es eben über Patreon an dich (bzw. RPGFramework)  :)

Link to comment
Share on other sites

Jaaaa ! Und ich hoffe wirklich, dass auch irgend wann jemand von Catalyst / Pegasus erkennt, dass man da gerade richtig viel Geld verschenkt.

Andere Publisher haben da schon früh die Zeichen der (Corona-) Zeit erkannt. Man schaue sich nur mal an, was z.B. Ulisses für Foundry auf den Markt wirft und das machen die ja nicht, weil sie nett sind, sondern weil sie damit sehr gutes Geld verdienen.

Es ist sicher nicht so, dass Pegasus / CGL das nicht will. Aber speziell bei Shadowrun, wo die Rechte für Computerspiele bei Microsoft liegen, ist eine Umsetzung für Virtual Tabletops immer eine knifflige Rechtsfrage.

Und dazu kommt, dass Pegasus das auch nicht ohne Zustimmung von CGL machen kann. Das Gemengenlage bei Shadowrun ist halt schwierig.

 

Aber abgesehen davon: Glaubst Du wirklich, dass man da richtig Geld verschenkt? Ich bin mir da nicht so sicher.

Link to comment
Share on other sites

Aber abgesehen davon: Glaubst Du wirklich, dass man da richtig Geld verschenkt? Ich bin mir da nicht so sicher.

 

Sicher kann ich natürlich nicht sein, aber ich habe eine begründete Vermutung:  Neben Shadowrun ist mein zweites Rollenspiel-Standbein das von Ulisses vertriebene DSA (Das Schwarze Auge). Und Ulisses ist seit einiger Zeit enorm umtriebig darin, die eigenen Systeme und deren Inhalte nach Foundry zu migrieren.

Anfangs mit dem vorsichtigen Hinweis, dass man mal schauen müsse, wie das Angebot so angenommen werde. Inzwischen aber ist fast jedes Regelwerk und fast jedes Abenteuer für Foundry kaufbar, immer mehr Inhalte sogar auf englisch. Und ich denke, dass Ulisses das nicht machen würden wenn es sich für sie nicht rechnete. 

 

Nun ist Ulisses natürlich in der günstigen Position, der alleinige Verleger seiner Systeme zu sein. Und soweit ich weiß, ist im deutschsprachigen Raum die Spielerschar von DSA und Co. auch größer als die von Shadowrun. Aber gerade aktuell bestünde die Chance, hier neue Spieler hinzuzugewinnen (oder alte wieder zu begeistern). 

 

Durch die Pandemie sind sehr viele Spielerunde nach Foundry und Roll20 verlegt worden. Und ich erlebe das im eigenen Umfeld: Viele werden dort auch bleiben. Das heißt, der Markt ist da und wird wachsen. Ein Verlag, der auf diesen Zug nicht aufspringt, wird nur noch die (kleiner werdende) Nische der klassischen Pen&Paper Spieler bedienen.

 

Ich bin gerade dabei, eine Online-Runde für Shadowrun 6 aufzubauen und das erste Abenteuer in Foundry zu basteln. Und ich betrachte mit gemischten Gefühlen, wie viel Aufwand ich betreiben muss, um SR-Inhalte in Foundry zu bekommen. Ohne deinen Beitrag (SR6-System und Genesis) hätte ich davon definitiv die Finger gelassen. Es gibt zwar was für SR5, aber das System mag ich persönlich nicht so. 

Dem gegenüber steht meine Spielerfahrung mit DSA (und auch D&D), wo alle Monsterhandbücher und alle Regelwerke hinterlegt sind und ich nur noch per Drag&Drop mal eben schnell was zusammenbasteln kann.  

 

Ich spiele Shadowrun seit V1.0d. Für mich wird es immer dazu gehören. Aber wenn die zuständigen Verlage nicht mit der digitalen Zeit gehen, dann fürchte ich, dass Shadowrun bald zu einem kleinen Nischensystem verkommt, bei dem sich eine Weiterentwicklung nicht groß lohnen wird. Wäre extrem schade !

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele Shadowrun seit V1.0d. Für mich wird es immer dazu gehören. Aber wenn die zuständigen Verlage nicht mit der digitalen Zeit gehen, dann fürchte ich, dass Shadowrun bald zu einem kleinen Nischensystem verkommt, bei dem sich eine Weiterentwicklung nicht groß lohnen wird. Wäre extrem schade !

Catalyst ist aktiv geworden, setzt aber zunächst einmal auf Roll20 ( https://pages.roll20.net/shadowrun) - spätere Ausweitung auf andere Systeme nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich verstehe ich die Präferenz für Roll20, weil bei denen die ganze Online Support-Runden darüber abgewickelt werden.

 

Ich hoffe, dass hier wie dort auch noch Foundry in den Fokus kommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Catalyst ist aktiv geworden, setzt aber zunächst einmal auf Roll20 [...]

 

Ah, sehr cool. Das wusste ich bisher noch nicht (bin seit über einem Jahr von Roll20 weg). 

Aber dann bin ich guter Hoffnung, dass Foundry auch irgend wann an der Reihe ist. 

 

Danke für die Info !

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...