Jump to content

Weissagung schön und gut - aber woher soll der SL das wissen?


Qubik
 Share

Recommended Posts

Okay, die Antwort auf diese Frage ist wahrscheinlich ganz einfach: "CGL ist blöd", aber ich stelle sie trotzdem.

Woher zum Teufel soll der SL wissen was in Zukunft passiert, wenn der Spieler das Weissagungsritual durchführt, ohne komplett ins Railroding zu verfallen???

 

Gibts da irgendeine Regelung die ich übersehen habe, die das ganze praktikabel macht?

(Falls die Antwort nein lautet, ist dies hiermit offiziel ein Rage-Thread)

 

 

Würde mich auch darüber freuen, wenn ihr Schreiben könntet wie ihr das handhabt (falls ihr Weissagung benutzt).

 

 

EDIT: Ach verdammt, hab die Tags vergessen. Kann ein Moderator die noch hinzufügen? (In etwa: Weissagung, Metagaming, Tipps,)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir eine halbwegs generische Szene, die aber zum aktuellen Auftrag passt, genommen. Wie z.B. die Flucht durch einen Tunnel, verfolgt von Wachleuten.

Im Zweifelsfall gibt es auch die Möglichkeit, das die Gruppe etwas durch die Weissagung vermeidet.

Im Regelkontext habe ich es ungefähr wie 1-2 sehr gute Wahrnehmungsproben gewertet, vielleicht kann so ein Verrat vorhergesehen werden. Es ist aber auch durchaus möglich, dass man sich gerade durch das Wissen in die Situation begibt.

 

Nach etwas Eingewöhnung hat mir das jedenfalls sehr gut gefallen als Spielleiter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also. Weissagung erlaubt das Ritual: Wahrzauber und Prophezeiung.

Das ist in der Umsetzung für den Charakter gar nicht mal so einfach durchzuführen.

Stundenlang im Ritualkreis sitzen und das Objekt askennen bzw eine materielle Verbindung haben. Dazu eine erfolgreiche Probe für das Ritual.

Eine weitere Probe für jede Frage ... mit einem Schwellenwert je nach Detailgrad der Frage. Und der Schwellenwert erhöht sich kumulativ mit jeder weiteren Frage.

Zudem muss der Charakter die "richtigen" Fragen stellen.

Das ganze Prozedere und die Umstände machen Prophezeien sehr unsicher und wenig zuverlässig.

 

Aus SL Sicht: Bedenke das Prophezeiung nur eine "wahrscheinliche" Zukunft aufdeckt. Das heißt das tatsächliche Ergebnis kann auch nur ähnlich oder anders sein.

Eine Antwort auf die Fragen des Zauberers zu finden hängt immer von der Frage, dem Plot und wir gut mam seine Spieler kennt ab.

Dh. eine "Vorhersage" kann leicht oder fast unmöglich sein.

Es gibt aber Tricks. Zb. wie im Beispiel die Frage, ob der Charakter auf der Run verletzt wird. Wenn du hier sagst, dass der Char verletzt wird, aber der Char dann später wieder erwarten unverletzt aus dem Run hervorgeht, könnte er sich immer noch zb. an einem scharfen Gußkrat am nächsten Geländer die Haut ritzen. Oder wenn er nach dem Run sich daheim umzieht und an der Prophezeiung zweifelt bemerken, dass ein kleiner Splitter einer danebengegangenen Kugeln unmerklich die Haut am Hals geritzt hat.

Da ist einiges an Drama/Story drin. Kann aber auch äußerst herausvordernd sein.

Nicht zuletzt ist es aber auch für einen SL eine hervorragende Gelegenheit, Spieler die nicht weiter kommen, mit Hinweisen zu versorgen.

 

Solltest du dich damit aber überfordert fühlen oder du das Gefühl haben, dass diese Spieleroption deine Plots sprengt, solltest du das offen dem Spieler sagen und Weissagung/Prophezeiung in deiner Runde einfach nicht zulassen. Oder ihr findet zusammen eine andere Lösung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir eine halbwegs generische Szene, die aber zum aktuellen Auftrag passt, genommen. Wie z.B. die Flucht durch einen Tunnel, verfolgt von Wachleuten.

Im Zweifelsfall gibt es auch die Möglichkeit, das die Gruppe etwas durch die Weissagung vermeidet.

Im Regelkontext habe ich es ungefähr wie 1-2 sehr gute Wahrnehmungsproben gewertet, vielleicht kann so ein Verrat vorhergesehen werden. Es ist aber auch durchaus möglich, dass man sich gerade durch das Wissen in die Situation begibt.

 

Nach etwas Eingewöhnung hat mir das jedenfalls sehr gut gefallen als Spielleiter.

Hört sich gut an, und gerade in Fantasy P&Ps nutze ich sowas gerne. Einziger Unterschied: Da bestimme ich wann die Charaktere eine Vision kriegen.

 

Mit deiner Interpretation habe ich folgendes Problem: Ich müsste dafür sorgen, das genau das eintritt. Bei deinem Beispiel: Die Runner müssten irgendwann durch einen Tunnel gejagt werden, außer sie versuchen es aktiv zu verhindern. Ich mache aber in Shadowrun sehr sellten eine Story fest vor einem Run, sondern nur eine Location, die Sicherheitsvorkehrungen etc. Meine Spieler sind in ihrer Planung wirklich vollkommen frei, d.h. einzelne Momente klarzumachen fällt mir schwer.

 

 

 

 

Also. Weissagung erlaubt das Ritual: Wahrzauber und Prophezeiung.

Das ist in der Umsetzung für den Charakter gar nicht mal so einfach durchzuführen.

Stundenlang im Ritualkreis sitzen und das Objekt askennen bzw eine materielle Verbindung haben. Dazu eine erfolgreiche Probe für das Ritual.

Eine weitere Probe für jede Frage ... mit einem Schwellenwert je nach Detailgrad der Frage. Und der Schwellenwert erhöht sich kumulativ mit jeder weiteren Frage.

Zudem muss der Charakter die "richtigen" Fragen stellen.

Das ganze Prozedere und die Umstände machen Prophezeien sehr unsicher und wenig zuverlässig

 

Mein Problem sind eher die Ratgebergeister.

 

 

Solltest du dich damit aber überfordert fühlen oder du das Gefühl haben, dass diese Spieleroption deine Plots sprengt, solltest du das offen dem Spieler sagen und Weissagung/Prophezeiung in deiner Runde einfach nicht zulassen. Oder ihr findet zusammen eine andere Lösung.

Obwohl ich in meiner momentanen Runde SL bin, geht es um einen Charakter den ich mir erstellen wollte. Ich habe mich da halt gefragt, wie ich das als SL lösen würde (Und direkt im Anschluss, ob der Autor jemals SL war). Die Sache ist ja auch: Prophezeiung zu entfernen hab ich ja nichts gegen, aber einige Traditionen haben dann nur noch 4 Geister...

 

 

Aus SL Sicht: Bedenke das Prophezeiung nur eine "wahrscheinliche" Zukunft aufdeckt. Das heißt das tatsächliche Ergebnis kann auch nur ähnlich oder anders sein.

Eine Antwort auf die Fragen des Zauberers zu finden hängt immer von der Frage, dem Plot und wir gut mam seine Spieler kennt ab.

Dh. eine "Vorhersage" kann leicht oder fast unmöglich sein.

Es gibt aber Tricks. Zb. wie im Beispiel die Frage, ob der Charakter auf der Run verletzt wird. Wenn du hier sagst, dass der Char verletzt wird, aber der Char dann später wieder erwarten unverletzt aus dem Run hervorgeht, könnte er sich immer noch zb. an einem scharfen Gußkrat am nächsten Geländer die Haut ritzen. Oder wenn er nach dem Run sich daheim umzieht und an der Prophezeiung zweifelt bemerken, dass ein kleiner Splitter einer danebengegangenen Kugeln unmerklich die Haut am Hals geritzt hat.

Da ist einiges an Drama/Story drin. Kann aber auch äußerst herausvordernd sein.

Nicht zuletzt ist es aber auch für einen SL eine hervorragende Gelegenheit, Spieler die nicht weiter kommen, mit Hinweisen zu versorgen.

Diese Ideen gefallen mir, aber was mache ich z. B. mit "Wird der Run erfolgreich?" :unsure:

Edited by Qubik
Link to comment
Share on other sites

So wie ich die Regeln verstehe sind solche Fragen kaum möglich:

 

"Prophezeiung ist das Ritual der Weissagung. Um dieses Ritual durchführen zu können, muss der Zauberer das Ziel (also die Person, den Ort oder den Gegenstand) askennen oder eine passende Materielle Verbindung (SR5, S. 296) besitzen."

 

"Der Schwellenwert ergibt sich durch die Frage (siehe Tabelle Weissagung, S. 156). Weitere Weissagungen über dasselbe Thema erhöhen den Schwellenwert jeweils um 1. Das Ritual braucht zur Vollendung [Kraftstufe] Stunden. Wenn der Schwellenwert nicht überwunden wird,

könnte der Ritualleiter die Frage genauso gut einem magischen Scherzartikel gestellt haben.

Die Nettoerfolge der Arkana-Probe legen fest, wie wertvoll oder verständlich die Antwort für den Ritualleiter ist. Ein Nettoerfolg ergibt eine kryptische Antwort mit wahrem Kern. Mit zwei Nettoerfolgen ist die Antwort ein bisschen hilfreich. Drei oder mehr Nettoerfolge ergeben eine hilfreiche Antwort mit einem Detailgrad, der umso höher ist, je mehr Nettoerfolge erzielt wurden."

 

"Der Spielleiter muss das Ziel der Frage und den Zeitraum, den sie überbrückt, berücksichtigen, wenn er die Genauigkeit der Frage festlegt, und im Zweifelsfall einen höheren Schwellenwert heranziehen."

 

Das Ziel muss ein Gegenstand, ein Ort oder eine Person sein. Ein Run kann kein Ziel sein.

 

In vielen Fällen ist das Ziel vermutlich der Zauberer selbst.

Wie gesagt ... die Antwort kann mal schwieriger, mal leichter sein.

Wobei - ganz ehrlich - Fragen wie zb. "Werde ich den Run überleben?" wenig hilfreich für den Run sind (und eher für ein gewisses Mißtrauen des Spielers gegenüber dem SL spricht).

Imho sollte so ein Ritual auch nicht inflationär eingesetzt werden sondern einen dramatischen Höhepunkt setzen.

 

Nichts desto trotz ... sollte der Spieler trotz hohen Schwellenwert genügend Nettoerfolge haben, mußt du evtl. den Plot etwas anpassen.

Als SL sollte man, wenn man Prophezeiung in der Runde zulässt, über entsprechende Flexibilität verfügen und improvisieren können.

Als Spieler sollte man so eine möglicherweise kritische Fertigkeit mit dem SL im Vorfeld abklären.

 

Wenn der SL überfordert ist oder die Erwartungen des Spielers nicht erfüllt werden, haben beide keinen Spaß.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Mein Problem sind eher die Ratgebergeister.

 

Ok. Dh. der Magier (bzw. du) wählt eine Tradition, die ihm das beschwören von Ratgebergeister erlaubt, weil diese über die Kraft "Weissagung" verfügen.

 

Ändert am Ende nicht wirklich etwas an meiner Einschätzung der Situation. Dh. der Geist muß das Ritual anstelle des Magiers durchführen:

 

"Diese Kraft funktioniert wie die Metamagie Weissagung (S. 171), nur dass der Geist hierfür Magie + Intuition statt Arkana + Logik verwendet."

Link to comment
Share on other sites

...

Als Spieler sollte man so eine möglicherweise kritische Fertigkeit mit dem SL im Vorfeld abklären.

 

Wenn der SL überfordert ist oder die Erwartungen des Spielers nicht erfüllt werden, haben beide keinen Spaß.

Genau so sehe ich das auch. Sobald ein entsprechendes Vertrauen zwischen Spieler und Spielleiter vorhanden ist, lassen sich solche Fähigkeiten entspannt einsetzen. Kommunikation ist König.

Meine Spieler nutzen Weissagung gerne, um an Infos zu kommen oder ihre Planung konkreter gestalten zu können. "Taucht Person X um Y Uhr da und da auf?" "Wann geht die Wache auf Patrouille?" 

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem sind eher die Ratgebergeister.

 

Ich persönlich fände es als SL sogar leichter das ganze über einen Geist laufen zu lassen. Denn es ist ja so, dass die "Antwort" erstmal 'verschlüsselt' ist und sie interpretiert werden muss - und wäre es bei Geistern dann nicht so, dass diese die Interpretation vornehmen und dann dem Beschwörer weiter leiten? Das Bedeutet also, auch da ist Platz für 'Fehler' die der SL nutzen kann. Im schlimmsten Fall hat also einfach der Geist etwas falsch rüber gebracht.

 

Bei anderen Fragen muss die Antwort ja nicht so ausfallen wie man es sich gedacht hat. "Wo bin ich morgen um 12 Uhr" - "An einem Ort der nach Müllhalde riecht" der Geruch muss aber ja nicht von dem Ort ausgehen, es kann ja sogar ein Hinweis darauf sein, dass man während des Runs durch die Müllentsorgung fliehen kann und der Geruch hängt dann einfach an dem Runner selbst. Sowas funktioniert je nach Spielern wohl nur bis zu einer gewissen Anzahl an Erfolgen.

Bei den meisten meiner Spielern würde aber das entschlüsseln der Vision einen guten Teil des "Spaß" des Rituals ausmachen, auch wenn ich ihnen natürlich entsprechend Richtungen und "Wahrheiten" vorgeben würde, je nachdem wie die Proben ausgegangen sind.

 

(Edit: Satzbau)

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Fragen wie "Werde ich den Run überleben" oder "Wird der Run erfolgreich" stellen mir meine Spieler, wenn sie schlau sind, nur ein einziges Mal. Danach sollten sie dieses Fahrwasser besser weiträumig umschiffen.

 

Die Antwort könnte nämlich auch sehr leicht nein lauten und ich bin mir sicher das ich dies dann auch leicht durchbringen werde. 

 

 

Besser finde ich den Ansatz von Deus81 den Zauber für Runnspezifische Detailfragen zu nutzen oder eher kryptische Antworten zu geben die mehrere Möglichkeiten offen lassen.

 

Sollte der Zauber zu expressiv für Antworten genutzt werden die den SL dazu zwingen einen einzigen Weg einschlagen zu müssen kann auch ein klärendes Gespräch mit den Spielern helfen.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

An die SLs/Spieler, die Prophezeiung am Tisch haben: Könnt ihr ein paar konkrete Situationen/Beispiele beschreiben, bei denen ihr Prophezeiung eingesetzt habt und wie sich das dann in der Umsetzung entwickelt hat.

 

Vor allem die praktische Umsetzung des Rituals (Ziel: Objekt, Ort, Person bzw. materielle Verbindung) würde mich brennend interessieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde das Stück für Stück "abarbeiten".

 

 

So wie ich die Regeln verstehe sind solche Fragen kaum möglich:

"Prophezeiung ist das Ritual der Weissagung. Um dieses Ritual durchführen zu können, muss der Zauberer das Ziel (also die Person, den Ort oder den Gegenstand) askennen oder eine passende Materielle Verbindung (SR5, S. 296) besitzen."

"Der Schwellenwert ergibt sich durch die Frage (siehe Tabelle Weissagung, S. 156). Weitere Weissagungen über dasselbe Thema erhöhen den Schwellenwert jeweils um 1. Das Ritual braucht zur Vollendung [Kraftstufe] Stunden. Wenn der Schwellenwert nicht überwunden wird,
könnte der Ritualleiter die Frage genauso gut einem magischen Scherzartikel gestellt haben.
Die Nettoerfolge der Arkana-Probe legen fest, wie wertvoll oder verständlich die Antwort für den Ritualleiter ist. Ein Nettoerfolg ergibt eine kryptische Antwort mit wahrem Kern. Mit zwei Nettoerfolgen ist die Antwort ein bisschen hilfreich. Drei oder mehr Nettoerfolge ergeben eine hilfreiche Antwort mit einem Detailgrad, der umso höher ist, je mehr Nettoerfolge erzielt wurden."

"Der Spielleiter muss das Ziel der Frage und den Zeitraum, den sie überbrückt, berücksichtigen, wenn er die Genauigkeit der Frage festlegt, und im Zweifelsfall einen höheren Schwellenwert heranziehen."


Das Ziel muss ein Gegenstand, ein Ort oder eine Person sein. Ein Run kann kein Ziel sein.

In vielen Fällen ist das Ziel vermutlich der Zauberer selbst.
Wie gesagt ... die Antwort kann mal schwieriger, mal leichter sein.
Wobei - ganz ehrlich - Fragen wie zb. "Werde ich den Run überleben?" wenig hilfreich für den Run sind (und eher für ein gewisses Mißtrauen des Spielers gegenüber dem SL spricht).
Imho sollte so ein Ritual auch nicht inflationär eingesetzt werden sondern einen dramatischen Höhepunkt setzen.

Das mit Ort, Gegenstand oder Person hatte ich tatsächlich vergessen. Das schränkt die Fragen etwas ein.

Das mit dem "selten" und "dramatischer Höhepunkt" ist ja was mich stört. Ich möchte meinen Spielern ja nicht verbieten irgendwas einzusetzen, was innerweltlich sinnvoll wäre. Könnte ich solche Geister beschwören würde ich die ständig beschwören, das aus Metagame-Gründen zu begrenzen hat doofe Ohren. (Das meinte ich auch damit, dass es besser ist wenn ich als SL bestimmen kann wann man Visionen etc. einsetzt.)

 

 

Nichts desto trotz ... sollte der Spieler trotz hohen Schwellenwert genügend Nettoerfolge haben, mußt du evtl. den Plot etwas anpassen.
Als SL sollte man, wenn man Prophezeiung in der Runde zulässt, über entsprechende Flexibilität verfügen und improvisieren können.
Als Spieler sollte man so eine möglicherweise kritische Fertigkeit mit dem SL im Vorfeld abklären.

Wenn der SL überfordert ist oder die Erwartungen des Spielers nicht erfüllt werden, haben beide keinen Spaß.

Genau diese Flexibilität fehlt mir dank Weissagung. Und nicht nur dem SL, auch den Spielern wird im schlimmsten Fall Entscheidungsfreiheit genommen.

 

 

 

Mein Problem sind eher die Ratgebergeister.


Ok. Dh. der Magier (bzw. du) wählt eine Tradition, die ihm das beschwören von Ratgebergeister erlaubt, weil diese über die Kraft "Weissagung" verfügen.

Ändert am Ende nicht wirklich etwas an meiner Einschätzung der Situation. Dh. der Geist muß das Ritual anstelle des Magiers durchführen:

"Diese Kraft funktioniert wie die Metamagie Weissagung (S. 171), nur dass der Geist hierfür Magie + Intuition statt Arkana + Logik verwendet."

 

Nein ich wähle die Tradition weil ich sie gut finde, und die Ratgebergeister nerven mich, aus den berets dargelegten Gründen. Ich meinte mit den Ratgebergeistern, das einfach diese Metamagie nicht wählen keine Option ist, weil dann einige coole Traditionen einen Geist zuwenig hätten.

 

 

Bei anderen Fragen muss die Antwort ja nicht so ausfallen wie man es sich gedacht hat. "Wo bin ich morgen um 12 Uhr" - "An einem Ort der nach Müllhalde riecht" der Geruch muss aber ja nicht von dem Ort ausgehen, es kann ja sogar ein Hinweis darauf sein, dass man während des Runs durch die Müllentsorgung fliehen kann und der Geruch hängt dann einfach an dem Runner selbst. Sowas funktioniert je nach Spielern wohl nur bis zu einer gewissen Anzahl an Erfolgen.

Bei den meisten meiner Spielern würde aber das entschlüsseln der Vision einen guten Teil des "Spaß" des Rituals ausmachen, auch wenn ich ihnen natürlich entsprechend Richtungen und "Wahrheiten" vorgeben würde, je nachdem wie die Proben ausgegangen sind.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben: dann muss ich die Runner aber zwingen, auch durch eine Müllentsorgungsanlage zu laufen. Denn wenn er es nicht macht, hätte dieser Tipp gar nicht mit Weissagung gegeben werden können.

Ja, man kann argumentieren dass die Weissagung nur eine Möglichkeit der Zukunft enthüllt. Na gut, von mir aus. Aber was mache ich mit der Frage, wenn der Run erst übermorgen stattfindet? Ich also wirklich keine Ahnung habe was passieren wird. Solche Fragen sind natürlich nicht sinnvoll, aber innerweltlich können sie Sinn ergeben. Und das gewisse innerweltliche Situationen ein Error erzeugen stößt mir sauer auf.

 

 

Fragen wie "Werde ich den Run überleben" oder "Wird der Run erfolgreich" stellen mir meine Spieler, wenn sie schlau sind, nur ein einziges Mal. Danach sollten sie dieses Fahrwasser besser weiträumig umschiffen.

 

Die Antwort könnte nämlich auch sehr leicht nein lauten und ich bin mir sicher das ich dies dann auch leicht durchbringen werde.

Genau das will ich vermeiden. (als SL)

 

 

Orakel sind halt auch immer rätselhaft, wenn die Prophezeiungen erst im Nachhinein Sinn ergeben, wäre das nicht ungewöhnlich :ph34r:

Aber wenn man (als SL) keine Ahnung hat was passieren wird werden sie in 90 % der Fälle überhaupt keinen Sinn ergeben.

 

 

An die SLs/Spieler, die Prophezeiung am Tisch haben: Könnt ihr ein paar konkrete Situationen/Beispiele beschreiben, bei denen ihr Prophezeiung eingesetzt habt und wie sich das dann in der Umsetzung entwickelt hat.

Vor allem die praktische Umsetzung des Rituals (Ziel: Objekt, Ort, Person bzw. materielle Verbindung) würde mich brennend interessieren.

Das fände ich auch sehr interessant.

 

 

Alles was ich jetzt nicht genannt habe hat mir dennoch als Tipp geholfen. Ich habe jetzt nur das kommentiert was ich als nicht sinnvoll / an der Frage vorbei / problematisch / unpraktisch empfunden habe. Ich weiß das klingt hier sehr negativ was ich schreibe, aber ich finde die meisten Tipps sehr gut. Danke dafür nochmal!

Edited by Qubik
Link to comment
Share on other sites

Zu dem Müllhalden-Beispiel:

Da fallen mir viele Möglichkeiten ein ... zb.

- Eine Connection will sich um 12 an einer Müllhalde treffen.

- Um 12 leert ein Müllwagen neben dem Runner die Mülltonnen.

- Die Hilfskraft bringt gerade 3 Säcke Müll raus und stolpert...

- Hinterhof/Gasse mit Müllcontainer

- Der Runner passiert eine AR Werbetafel von einer Umweltschutz Organisation, die eine Müllhalde zeigt... oder bekommt das auf sein Kommlink.

- Ein Chummer/der Vermieter kommt um 12 vorbei und bezeichnet die unordentliche Wohnung als Müllhalde.

- Das gleiche im versifften Treppenhaus des Plattenbaus der Wohnung.

 

Das ganze muß ja nicht zwangsläufig in direktem Zusammenhang mit dem Run stehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fragen wie "Werde ich den Run überleben" oder "Wird der Run erfolgreich" stellen mir meine Spieler, wenn sie schlau sind, nur ein einziges Mal. Danach sollten sie dieses Fahrwasser besser weiträumig umschiffen.

 

Die Antwort könnte nämlich auch sehr leicht nein lauten und ich bin mir sicher das ich dies dann auch leicht durchbringen werde.

Genau das will ich vermeiden. (als SL)

 

Natürlich will man so was als SL möglichst vermeiden. Mir ist es am Spieltisch auch viel lieber miteinander eine schöne Geschichte erleben als wer hat den dicksten...

Ist halt nur die Frage worauf zieht so eine Frage ab. Klar für den Runner macht so eine Frage durchaus Sinn. Aber am Spieltisch kann man damit die Büchse der Pandora öffnen.

Was hat man als SL den da für Möglichkeiten? Entweder man beantwortet solche Fragen mit Ja und würde damit dem Run jegliche Spannung nehmen. Was sogar dazu führen könnte das ein Spieler die unsinnigsten Aktionen durchführt mit dem Wissen, ich kann ja eh nicht sterben.

Die Andere Möglichkeit ist dann das Nein mit seinen eigenen Konsequenzen.

Darum sollten Spieler sich immer bewusst sein, was seine Frage heraufbeschwören kann. 

 

Das Beispiel mit dem Wachmann. Eine wirklich tolle Frage. Sicherlich auch diese schränkt den SL ein, lässt aber immer noch genug Raum um die Spannung zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

 

Bei anderen Fragen muss die Antwort ja nicht so ausfallen wie man es sich gedacht hat. "Wo bin ich morgen um 12 Uhr" - "An einem Ort der nach Müllhalde riecht" der Geruch muss aber ja nicht von dem Ort ausgehen, es kann ja sogar ein Hinweis darauf sein, dass man während des Runs durch die Müllentsorgung fliehen kann und der Geruch hängt dann einfach an dem Runner selbst. Sowas funktioniert je nach Spielern wohl nur bis zu einer gewissen Anzahl an Erfolgen.

Bei den meisten meiner Spielern würde aber das entschlüsseln der Vision einen guten Teil des "Spaß" des Rituals ausmachen, auch wenn ich ihnen natürlich entsprechend Richtungen und "Wahrheiten" vorgeben würde, je nachdem wie die Proben ausgegangen sind.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben: dann muss ich die Runner aber zwingen, auch durch eine Müllentsorgungsanlage zu laufen. Denn wenn er es nicht macht, hätte dieser Tipp gar nicht mit Weissagung gegeben werden können.

Ja, man kann argumentieren dass die Weissagung nur eine Möglichkeit der Zukunft enthüllt. Na gut, von mir aus. Aber was mache ich mit der Frage, wenn der Run erst übermorgen stattfindet? Ich also wirklich keine Ahnung habe was passieren wird. Solche Fragen sind natürlich nicht sinnvoll, aber innerweltlich können sie Sinn ergeben. Und das gewisse innerweltliche Situationen ein Error erzeugen stößt mir sauer auf.

 

Corpheus hat da schon ein paar schöne Ideen aufgezählt und meinen Punkt recht gut getroffen. Ich meinte damit im Kern, dass man als SL flexibel darauf reagieren können muss. Ich weiß du hast gesagt, das dir als SL diese Fähigkeiten die Flexibilität nehmen, weil du dich ja an sie halten musst. ABER die Welt besteht ja nicht nur aus dem Plot und dem was du geplant hast, auch Kleinigkeiten außen herum können eine Wahrsagung letztendlich "Real" werden lassen, und bei den Punkten muss man dann flexibler sein.

 

Zu so Fragen wie "Werde ich den Run überleben" Selbst wenn man da "Ja" als Antwort bekäme, für den Rest des Teams steht damit Garnichts fest ebenso wenig, ob man erfolgreich ist. Ich würde behaupten in der Welt von SR ist es teilweise schlimmer einen Run zu überleben, der nicht erfolgreich war, als dabei zu sterben - je nachdem wem man dabei auf die Füße getreten ist.

Da sehe ich mehr das Problem, dass es am Tisch Meinungsverschiedenheiten geben könnte, weil sich der Spieler so sicher ist, das ihm nichts passiert, und der Rest 'drunter leidet'.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...