Jump to content

Collector's Edition


Candacis
 Share

Recommended Posts

Hey,

 

ich hab mich gefragt, ob ihr anlässlich der Collector's Edition nochmal das Regelwerk überarbeiten und an das englische anpassen werdet?

Wird die deutsche Collector's Edition auch die Bananen, Holz, Toast etc. beinhalten oder wieder Holzwürfel für die Ressourcen?

Link to comment
Share on other sites

Die deutsche Version der Collectors Edition von Gamefound wird 1:1 die Version sein, die aktuell in Englisch/Polnisch usw. verkauft wird.

Also mit King Kong, Bananen usw. Ob das Regelwerk nochmal angefasst wird ist unklar. Meine Aussage bezieht sich auf einen

Kommentarverlauf auf Gamefound. Hier mal der komplette Verlauf:

 

Basti86:

Hello Ignacy! I have some questions about the #german version:

1) Is the 7th scenario king kong in german part of the core game or just the 6 scenarios?

2) are the playerboards sturdy cardboard or cardlike paper like the pegasusversion?

3) are there disc-markers or cube markers, like pegasus?

4) are the stickers inside the box?

5) Shaped ressources or cubes?

Sry for the long post, but pegasus didn't ever really upgraded their editions and my hopes are high for the fully translated portal-edition. Thank you for the great campaign to you and your team and thank you to the community for backing great boardgames like these and criticize and praise, when it's needed!

 

ChrisB:

I would assume that the new core box for all languages will be in line with what is described under https://gamefound.com/projects/portalgames/robinson-crusoe-collectors-edition#/product/11990

That would mean:

1. yes

2. new sturdy boards

3. discs

4. yes

5. shaped ones

 

Trzewik (creator):

Chris is 100% right.

Thanks for help, Chris!

 

 

Normal müsste Ignacy das vorher mit Pegasus Spiele abgesprochen haben, da er ja weiß, dass in Deutschland Pegasus Spiele für den Vertrieb verantwortlich ist.

Eine Bestätigung von Pegasus Spiele wäre hier aber ggf. auch nochmal gut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

gibt es schon etwas offizielles Neues zu dem Regelbuch? Mich würde auch sehr interessieren, ob es eine neue Version auf deutsch geben wird und, ob man diese ggf. irgendwie einzeln kaufen oder auch downloaden können wird? Ich möchte ungern nochmal das komplette Spiel kaufen...

Vielen Dank schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt etwas "unwissend" nachfrage, aber was genau müsste denn geändert werden? Ich dachte bisher, die englische Anleitung wäre auf Basis unserer deutschen Anleitung überarbeitet, also quasi daran angeglichen worden!? (Ich selbst bin da nicht so im Thema, und meinen kompetenten Kollegen erreiche ich dazu gerade nicht.)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich hatte mal vor längerer Zeit das deutsche und englische Regelheft akribisch verglichen und alle Änderungen notiert. Vielleicht hilft es ja:

 

Robinson Crusoe Regeländerungen

 

Entdeckungsplättchen

 

Klarstellung (S.40)

If you need to discard something, and you have a Discovery token which provides

you with what you need, you do not have to trade it in (but you will usually want to).

Example:

During the Night Phase, you need to discard 1 food to eat. If you have no

food, but you have the Goat Discovery token (which gives 1 fur and 1 food),

you do not have to trade the token in.

 

 

Umgestürzter Baum (Entdeckungsplättchen)

 

Neu/Klarstellung (S.37/40)

This token must be discarded immediately at the end of the Action Phase to place 1 wood in the Available Resources space.

 

At this point, a Fallen Tree or Nourishing Larvae token must be immediately turned in

and exchanged for 2 Food or 1 Wood .

(wie Nahrhafte Larven)

 

Alt (S.35)

Die Spieler nehmen sich 1 Holz (auf das Feld für verfügbare Ressourcen legen).

 

 

Größere Gefahr Plättchen auf Inselteil mit Lager

 

Neu (S.13)

If this token is on the Island tile with the camp, any character performing an Action in the camp (the Build, Arrange Camp, and Rest Actions) suffers 1 wound unless the Weapon level is at least 1.

 

Alt (S. 12)

Befindet sich das Lager auf einem Inselteil mit einem solchen Plättchen, erleiden alle Charaktere während der Produktionsphase 1 Wunde. Das Plättchen wird (...) nicht abgelegt.

 

 

 

Zeitraubende Aktion Plättchen auf Inselteil mit Lager

 

Klarstellung (S.13)

If this token is on the Island tile with the camp, it affects the Build,

Arrange Camp, and Rest Actions.

 

 

+1 Holz/Nahrung Plättchen

 

 

Neu (S.19)

If an Island tile contains +1 token, and there is also a source of the same type present on the tile, players can gather 2 of that resource with 1 Action. If there is no source of the same type (or it is exhausted), the presence of the token does not allow the resource to be gathered.

 

Alt (S.13)

Befindet sich eines der beiden Plättchen auf einem Inselteil, produziert es dort 1 zusätzliches Holz bzw. 1 zusätzliche Nahrung. Das gilt auch, wenn sich auf dem Inselteil

keine entsprechende Quelle befindet oder die Quelle bereits

erschöpft ist (mit einem Marker abgedeckt).

 

 

 

Wetterphase: Ein Tier der Stärke 3 bekämpfen.

 

Klarstellung (S.22)

Any effect which temporarily increases the Weapon level can be used in this step and helps protect the group.

Example:

You must combat a strength 3 Beast, but the Weapon level is only 1. You can use the Pistol (Starting Equipment) to temporarily increase the Weapon level to 4, preventing all characters from taking wounds.

 

 

 

Rucksack (Schatz)

 

Klarstellung (S.34)

When it is used by a player, it provides its effect for each Explore Action resolved

by that player (succeeded or failed) during this Action phase. It can be used by

only 1 character per round.

 

Abkürzung (Erfindung)

 

Klarstellung (S.36)

If more than one resource is available, players can choose which one to gain during the Production Phase, and can choose a different one each round.

 

 

 

Bett/Hängematte (Erfindung/Schatz)

 

Klarstellung (S.34/35)

This effect is usable by any number of players on the same round.

 

 

Schreckliches Geheul (Ereignis)

 

Neu (S.35)

If there is no Hunting deck yet, it is created with the Beast card chosen. The other two cards are shuffled back into the Beast deck.

 

Alt (S.33)

Mit der Karte mit dem höchsten Wert kann auch der Jagdstapel begonnen werden. Die beiden anderen Karten werden aus dem Spiel genommen.

 

Helm (Schatz)

 

Klarstellung (S.35)

When it is used by a player, it provides its effect for each Hunting Action resolved by that player during this Action phase. It can be used by only 1 character per round. The Helmet can also be used to Fight the Beast of the Hungry Animals die, but you have to choose on which player its effect will apply.

 

 

 

(Neue Herde) / Konkurenz (Abenteuer)

 

Neu (S.35)

All sources on the Island tile containing the token are covered with markers. If the token was acting as a source itself (i.e. there was no original food source on the tile), then it is covered also. If the token was not acting as a source, it is not covered, but has no effect until the original food source has the marker removed.

 

Alt (S.33)

Alle Quellen des Inselteils, auf das vorher das Plättchen gelegt wurde, werden durch das

„Sofortige Ereignis“ mit Markern abgedeckt. Ab der nächsten Runde kann dort nur noch

1 Nahrung gesammelt werden - diese wird durch das Plättchen dort bereitgestellt.

 

 

Korb/Sack (Erfindung)

 

Neu (S.34/36)

If the Gather Action is not successful, no resources are gained.

 

Alt (S.33)

Ist die Aktion Ressourcen sammeln dort nicht erfolgreich, erhalten die Spieler dennoch 1 Ressource des gesammelten Typs.

 

 

 

Säbel (Schatz)

 

Klarstellung (S.36)

The Saber can also be used to fight the beast resulting from the Hungry Animals die.

 

 

Schatzkarte (Schatz)

 

Neu (S.36)

The Explore Action taken on the card requires 2 Action pawns and is therefore

automatically successful with no Action dice needing to be rolled.

 

Alt (S.33)

Die Forschungsaktion wird sozusagen auf dem Inselteil des Lagers oder einem angrenzenden Inselteil ausgeführt (und benötigt also 1 oder 2 Aktionssteine).

 

 

 

 

Szenario 1 Schiffbrüchig: Entdeckungsplättchen Öl

 

Klarstellung (S.28)

 

When traded in, the wood must be used for the pile immediately; this can be done outside of the normal opportunity to put wood on the pile.

 

 

Szenario 1 Schiffbrüchig: Entdeckungsplättchen Mast

 

Klarstellung (S.28)

 

The wood you receive from building the Mast must be used for the pile immediately; this can be done outside of the normal opportunity to put wood on the pile.

 

 

 

Szenario 5 Insel der Kanibalen: Buchsymbol

 

Neu (S.31)

After an attack by the cannibals, you must immediately move camp (with all usual consequences). If you cannot do this, you must lose your Shelter, Roof and Palisade (a natural Shelter does not count). If you have not built the Shelter, each character suffers 2 wounds.

 

Alt (S.29)

Nach einem Angriff müssen die Spieler das Lager sofort auf ein angrenzendes Inselteil verlegen (inkl. der üblichen Konsequenzen). Können sie das nicht, verlieren sie entweder ihren Unterschlupf (und damit auch Palisaden und Dach vollständig) oder jeder Charakter erleidet 2 Wunden. Die Spieler können sich aussuchen, welche Konsequenz ihnen lieber ist.

 

 

 

Szenario 5 Insel der Kannibalen: Totemsymbol

 

Neu (S.31)

Afterwards, you must, if possible, discard 1 Food or 1 Wood. You may not choose an unavailable resource. For example, if you had 2 Food and 0 Wood, you could not choose Wood , you must choose Food and lose 1 Food

 

Alt (S.29)

Danach muss WENN MÖGLICH 1 Nahrung oder 1 Holz abgeworfen werden. Man kann auch die Ressource wählen, die man nicht vorrätig hat.

 

 

Szenario 5 Insel der Kannibalen: Entdeckungsplättchen Kanu

 

 

Neu (S.31)

 

If this Item has been built, an exploring player takes the top 2 tiles from the Island tile stack and chooses 1. The other is shuffled back into the stack.

 

Alt (S.29)

Ist dieser Gegenstand gebaut, nimmt ein Spieler jedes Mal, wenn er ein Inselfeld erforscht,

die obersten 2 Inselteile vom Stapel und wählt davon 1 aus. Das andere wird dann unter

den Stapel gelegt.

 

 

Szenario 5 Insel der Kannibalen: Entdeckungsplättchen Ballista

 

 

Klarstellung (S.31)

 

When this Item is built, the Palisade level is increased by 2 if the Shelter has already been built. Also, the Weapons level is increased by 1.

 

 

 

Szenario 6 Familie Robinson: Buchsymbol

 

Neu/Klarstellung (S.31)

During the Production Phase, you only produce half (rounded down) the total number of resources.

Example:

You would normally produce 2 Wood and 3 Food in the Production Phase. Half of this rounded down is 2, so you can choose between 2 Wood, 1Wood and 1 Food, or 2 Food.

(wie auf der Szenariotafel)

 

Alt/Regelbuch (S.30)

Nachdem die Spieler alle Ressourcen erhalten haben, die sie in der Produktionsphase dieser Runde bekommen (von Quellen, durch Plättchen oder durch besondere Karteneffekte), müssen sie davon die Hälfte (abgerundet) wieder abgeben. Der Rest wird wie üblich auf das Feld für verfügbare Ressourcen gelegt.

Beispiel:

Die Spieler erhalten in der Produktionsphase 2 Holz und 3 Nahrung. Sie müssen 2 Ressourcen

abgeben. Dies können 2 Holz, 1 Holz und 1 Nahrung oder auch 2 Nahrung sein.

 

 

 

 

 

 

Besondere Fähigkeiten: Handwerkskunst/Suchtalent/Glückskind

 

Neu (S.33)

Any tokens gained from the result of the Success die may not be used to reroll any dice for the current Action.

 

Alt (S.30/31)

Dabei darf er soeben durch den Erfolgswürfel erhaltene Entschlossenheitsplättchen dazu nutzen, 1 der anderen beiden Würfel (Verwundungswürfel oder Abenteuerwürfel) noch einmal zu werfen, nicht aber, um den Erfolgswürfel (durch den er die Plättchen erhielt) neu zu werfen.

 

 

Besondere Fähigkeiten Forscher: Aufklärung

 

Neu (S.33)

Shuffle 2 of them back into the stack and put the third on top.

 

Alt (S.31)

Danach werden 2 davon unter den Stapel und das dritte zuoberst auf den Stapel gelegt.

 

 

Besondere Fähigkeiten Soldat: Wutanfall

 

Klarstellung (S.34)

For example it can be used after revealing the Beast card when Hunting. This ability cannot be used at any other time (e.g. during the Weather Phase).

 

 

Besondere Fähigkeiten Soldat: Verteidungsstrategie

 

Klarstellung (S.34)

This ability cannot be used in response to a card being revealed and before the effect of that card is resolved.

Link to comment
Share on other sites

Wow, vielen Dank! Diese Aufstellung ist ja super!

 

Ansonsten hatte sich meine Frage auf ein Update bei der Gamefound-Kampagne bezogen. Dort wurde beschrieben, dass die englische Version des Regelbuchs auf Grundlage der deutschen Übersetzung entstanden ist, aber massiv überarbeitet wurde. Daher habe ich mich gefragt, ob diese Überarbeitung nun wieder 'zurück' in eine neue Deutsche Version übersetzt wird (ich finde leider das Zitat gerade nicht so schnell wieder).

Link to comment
Share on other sites

In diesem Update wird darüber geredet (unten bei 'Beginners Corner'):

 

https://gamefound.com/projects/portalgames/robinson-crusoe-collectors-edition/updates/10#/

 

Sie haben das deutsche Regelheft als Grundlage genommen, aber vieles davon überarbeitet. Errata eingefügt, Unklarheiten beseitigt usw.

Layout ist ebenfalls anders.

Edited by Candacis
Link to comment
Share on other sites

Kleine Ergänzung: Das Englische Regelheft, das ich durchgegangenen bin, war auf jeden Fall schon das aktualisierte, also auf dem deutschen Pegasus Regelheft basierend. Sind teilweise auch echt nur Kleinigkeiten, aber es gibt auch interessante Unterschiede, wenn bspw. das Größere Gefahr Plättchen auf dem Inselteil mit dem Lager liegt oder bei nem Misserfolg bei einer Sammelaktion mit Korb etc.

 

Auf jeden Fall freu ich mich sehr, dass es mit Robinson Crusoe weitergeht und Pegasus nicht nur die Schatztruhe rausbringt, sondern auch die GF Kampagne "unterstützt". Danke dafür :)

 

Beste Grüße

Würfelbecher

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich bin wirklich beeindruckt, welche kleinen Unterschiede du alles entdeckt hast. Großer Respekt!

 

Vielleicht kann man die Liste hier im Forum anpinnen oder in einen extra Thread stellen, liebes Pegasus-Team? Sie wäre doch sicher für viele Leute interessant...

Link to comment
Share on other sites

Mich würde auf jeden Fall interessieren, ob Pegasus das Basisspiel nochmal anpassen würde, also Regelheft und Material. Und falls ja, ob nur für die GF Kampagne oder dann auch im Retail.

 

Für mein Veteran All-In würde ich mir nämlich dann später gerne eine aktualisierte Ausgabe nochmal zulegen. Denn trotz der vielen Pledges wäre es für mich (und manch anderen bestimmt auch) nur unnötig teurer das Grundspiel in der Kampagne nochmal mitzunehmen.

 

Beste Grüße

Wurfelbecher

Link to comment
Share on other sites

Hallo Würfelbecher,

 

wie ich bereits oben geschrieben habe wird die deutsche Gamefound Version 1:1 wie die aktuellen Versionen in z.B. Polen. Einzig die Anleitung wurde bis jetzt noch nicht bestätigt.

Ich habe mich dennoch gegen eine Aktualisierung der Edition bei der Gamefound Kampagne entschieden, da quasi alles auch in den Stretch Goals / Basisversionen drin ist:

- Startspieler Token: kam heute als Stretch goal neu

- 7. Szenario King Kong: wird im Book of Adventures drin sein

- Dicke Charakterkarten: es gibt als Stretch goal neue 3 lagige...

- neue Ressourcen Marker: waren schon in der Schatzkiste

- Erkundungs Tokens: sind in der deutschen Version bereits aktuell

 

das einzige was einem nun also fehlen würde wären die Marker als Scheibe.

Dafür das Spiel aber nochmal neu kaufen? Lohnt sich für mich kein stück.

Aber hoffe, dass aus all dem eine neue Retail Version kommt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...