Jump to content

Sprengstoffe


bash2000
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade neu zu SR6 gestoßen und in meiner Gruppe ist prompt ein sehr beliebtes Thema aufgetreten: Sprengstoffe

 

In SR6 gibt es die Sprengstoffe ja als Pakete. Nun ist in meiner Gruppe eine Diskussion daraus entstanden, ob man die Pakete addieren kann.

 

Wenn sich die Pakete addieren macht es meiner Ansicht nach wenig Sinn höherstufige Pakete zu kaufen, weil die ja gleich einiges teuerer sind.

Auf der anderen Seite ist es die Frage was passiert wenn man niedrigstufigere Pakete auf einen Haufen packt?

 

Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

 

bash2000

 

 

Edit: Rechtschreibung und Grammatik ergänzt. War spät gestern.

Edited by bash2000
Link to comment
Share on other sites

Hallo bash2000

 

Es gibt keine Regeln für das "stapeln" von Sprengstoffpaketen. Ich gehe davon aus, dass dieses "stapeln" von den Autoren nicht vorgesehen ist. Also keine Addition um den Sprengstoff billiger einzukaufen.

Dh. 2x Stufe 10 Sprengstoff gibt nicht einen Stufe 20 Sprengstoff sondern 2 Stufe 10 Detonationen.

 

 

Solltest du das Bedürfnis nach einer Hausregel haben, empfehle ich etwas in der Art wie "Die Stufe jedes weitere Pakets wird immer weiter halbiert (abgerundet).

Das wäre bei 3x Stufe 12 Paketen eine Gesamtstufe von 12+6+3=21.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die den unbedingt stapeln unbedingt wollen, kannst du den auch hausregeln.

Dabei sollte es aber immer noch heißen: teurer gleich preiswerter.

 

Beispielsweise braucht man dann zur Kombination eine ausgedehnte Probe auf Mechanik o.Ä.

Und evtl. etwas in der Art von: Für die nächste Stufe braucht man immer doppelt so viel wie vorher.

Also bspw. mit Stufe 1 Sprengstoff:

1 Paket für Stufe 1

2 für Stufe 2

4 für Stufe 3

8 für Stufe 4

16 für Stufe 5

und so weiter.

Aber das nur als Beispiel, welches einem auf jeden Fall zahlentechnisch nirgends "um die Ohren fliegt".

 

Begründen kann man das damit, dass die Teuren effizienter sind und der Objektwiderstand von Barrieren ja auch nicht linear steigt (sonst wären 20 Blatt Papier so widerstandsfähig wie ein Bunker).

 

Auch zu berücksichtigen ist, dass das in der Tabelle gut als Sprengkraft pro Gewicht angenommen werden kann (und/oder pro Volumen). Bspw. pro Kilo Sprengstoff.

Wenn die also mit Sprengstoff der Stufe 1 die Stufe 10 (1 Kilo) erreichen wollten, bräuchten sie nach obiger Vorgehensweise etwas über einer Tonne der Stufe 1.

Edited by Zwiebug
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

danke für die Antworten. Wir haben inzwischen entschieden, das die Sprengungen einzelnd abzuhandeln sind.

Ausschlagenbend war am Ende auch bei uns der Hinweis für den Objektwiderstand.

 

Die Idee mit dem Sprengradius werden wir aber nochmal besprechen, vielleicht kommt das noch dazu.

 

Vielen Dank

 

bash2000

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...