Jump to content

Eure Shadowrun (Cyperpunk) Archetypen


bustabuzz
 Share

Recommended Posts

Wo sagt ihr, dieser Archetyp macht für mich Shadowrun (Cyperpunk) aus.

 

Was SR ausmacht ?

Die Kombination von Metarasse mit Magie , also der Ork Ki-Adept oder der Fomori Beschwörer .

auf der Techseite ....einen Zwergenrigger oder einen coolen Elfen Streetsamurai(aber nicht mit klischeehaftem Bushido Codex sondern ....was aus Tir Na Nog )°

 

In Cyberpunk ist der klassische (korrupte) Cop, der Nomad/Go-Ganger oder  ( seid Johnny Mnemonic) der Hacker/Einbrecher

das was nicht fehlen darf

 

° (und für Fortgeschrittene SR Spieler der gerne Highlander spielt : der erwachte Elfische Spikebaby Geheimagent ,der beim Aufbau von Pomorya mitgeholfen hat und eine Menge Friends in High Places hat. Aber das ist nix für eine Starterrunde, das wäre dann einfach zuviel für neue Spieler)

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Journalisten, Musiker, Schieber/Unterhändler/Waffenhändler kommen euch auch eher nicht in den Sinn oder?

Die kommen auch in den Sinn, sind aber weder SR bzw Cyberpunk IKONISCH (weil du sowas in jedem Sci-Fi oder near Future RPG spielen kannst)

noch unter den Top 5

und die Ikonischen Typen(die ich da oben aufgelistet habe) können das zusätzlich sein .

Der Hacker/Einbrecher,der auch Journalist ist (been there , done that multiple Times in SR) oder der Streetsam der Nebenbei auch Waffen dealt, oder der ´Zwergenrigger der Nebenbei als Coyote oder Schmuggler arbeitet .

der Elfenadept /Musiker .°

Ist alles drin, hat es alles gegeben aber das sind ....alles nur ....."B" Qualitäten

 

°Mit Nebenbei meine Ich eine art 2tes Standbein, Aktivitäten ausserhalb des Runs .

Die zum Hintergrund des Chars gehören ihn aber nicht definieren.

Der Hacker/Einbrecher kann ja nebenher für eine Zeitung arbeiten und viele Connections haben, die Ihm Tips für neue Stories liefern, aber das ist dann kein Journalist, der nebenbei Hackt sondern eher andersrum .

 

mit Priorisiertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir kommt vor allem der Vercyberte Kampfmagier in den Sinn, der hat mich damals (2.01D) nachhaltig beeindruckt.

.

Das war tatsächlich mein erster Shadowrun Charakter. Der Kampfmagier Archetyp mit etwas Cyberware. Der "Cybermage" ist immer mein Lieblingsarchetyp geblieben, auch wenn ich mich später dicht(er) an der Grenze zum "Burned Out Mage" bewegt habe.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ja, stimmt so ein ....Cyber&Magie-Mix-Typ ist auch Ikonisch für SR , egal ob es der vercyberte Adept oder der (Near) Burned Out Mage ist

(Grüße an Wulf ;) )

 

mit Mix Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist noch einmal eine interessante gegenüberstellung von StreetSam und Messerklaue.

Wobei das von Corphi sehr dogmatisch war. Streng genommen und ursprünglich sind Straßensamurai nur solche mit Ehrenkodex. Zumindest umgangssprachlich sind Samurai aber schlicht alle, die viel Ware drin haben, speziell Cyberware, und gerne mit Fokus auf Nahkampf.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest umgangssprachlich sind Samurai aber schlicht alle, die viel Ware drin haben, speziell Cyberware, und gerne mit Fokus auf Nahkampf.

Meinst du umgangssprachlich in der 6. Welt oder umgangssprachlich unter den Shadowrunspielern?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gar nicht. Ich habe in der Auflistung das "Ex-" vergessen.

Wird aber durch den vorherigen Text eigentlich deutlich.

Werde das aber noch editieren.

 

Ah okay. Alles klar. Aber irgendwie fand ich die Idee spannend: Spieler spricht das mit SL bis zu einem gewissen punkt ab und es ergibt sich eventuell ein spezieller Plot draus.

 

 

Journalisten, Musiker, Schieber/Unterhändler/Waffenhändler kommen euch auch eher nicht in den Sinn oder?

Die kommen auch in den Sinn, sind aber weder SR bzw Cyberpunk IKONISCH (weil du sowas in jedem Sci-Fi oder near Future RPG spielen kannst)

 

 

Ist das so? Also den Musiker sehe ich irgendwie immer als die SR Adaption des Barden. Ich glaube ohnehin dass sich Fantasy Archetypen auch gut in SR adaptieren lassen. Und Schieber, sind wohlmöglich wirklich überall zu finden. Aber der Journalist ist doch auch irgendwie ikonisch, oder? Was ist bspw mit dem Transmetropolitan?

Link to comment
Share on other sites

AAAaaahhlso .... :

Wenn überhaupt ist der Musiker in Cyberpunk2020 bekannt (weil Johnny Silverhand und so ;) )

 

Fantasy Archetypen können konvertiert werden (der Bogenschütze---> Troll Adept aus dem Schwarzwald

Barde ---> ....Irgendwas Magisches Kombimix Mystischer Adept oder so , am besten Elf mit CHA 10 und Face als 2tes Standbein

Etc (Ich gehe jetzt nicht alle Fantasy Klischees durch )

 

Aber der Journalist ist doch auch irgendwie ikonisch, oder?

 

bekannt und in allen Sci-Fi-Szenarien Spielbar, aber weder für SR noch C2020 Ikonisch ansonsten siehe mein Post weiter oben das man den Journalisten-Aspekt durchaus in viele SR Archetypen noch MIT reinpacken kann

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber irgendwie fand ich die Idee spannend: Spieler spricht das mit SL bis zu einem gewissen punkt ab und es ergibt sich eventuell ein spezieller Plot draus.

 

Kann ein reizvolles Konzept abgeben. Passt aber nicht wirklich ins Threadthema.

 

Und der Rocker/Musiker ist vielleicht reizvoll. Aber für SR überhaupt nicht ikonisch.

 

Das gleiche gilt imho für den Reporter.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es um Charaktere geht, die sonst kein System bietet, dann sollte es immer die spezielle Kombination Fantasy+Near-Future-Element beinhalten, würde ich sagen. Daher (ohne charakterliche Beschreibung):

 

1. Orkisches Cybermonster

2. Elfischer Unterhändler

3. Zwergischer Rigger

4. Menschlicher Konzernmagier

5. Trollischer Gatling-Fan

Edited by Zaramnor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...