Jump to content

MASKEN DES NYARLATHOTEP (Post-CF, Pre-Release, Abwicklung CF)


Recommended Posts

Bin gerade über die Steam Seite von Fantasy Grounds Unity gestolpert auf der die Masken des Nyarlathotep als DLC angeboten werden.

https://store.steampowered.com/app/1681420/Fantasy_Grounds__Masks_of_Nyarlathotep/

 

Der DLC ist aber nur auf Englisch verfügbar und die Kosten sind ja auch nicht ohne (Basisprogramm 33,99 € + Ultimate Lizenz Upgrade 102,28 € + Masken 49,99€ = 186,26 €. Gerechnet, wenn jetzt ein GM für eine beliebig große Anzahl Mitspieler einkauft, die dann auch wechseln und immer umsonst einloggen können. Sonst kostet den/die GM und jeden Spieler das Basisprogramm jeweils 33,99 €).

 

Wie schaut es denn mit dem VTT - Stretchgoal zwischenzeitlich aus?

Weiss man schon etwas bezüglich Plattform und wann mit dem Erscheinen gerechnet wird?

 

Genau das würde mich auch brennend interessieren =). Irgendwann will ich es ja schon mal leiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, Astral war angedacht, nur hat die Plattform generell den support eingestellt. Demensprechend ist die Wahl nicht nachhaltig, da niemand weiß wann Astral off geht o.ä.

Deswegen wird eine neue Plattform gesucht und das dauert grade irgendwie sehr lang 

Edited by Anno_nym
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich dem nur anschließen. Roll 20 wäre auch mein Favorit. :)

 

 

Momentan wirkt es für Außenstehende etwas unsicher, wann die Entscheidung fällt bzw. wie lange Verhandlungen mit VTT-Anbietern noch dauern. Gleichzeitig scheinen einige (virtuelle) Spielgruppen ja noch darauf zu warten, bis sie loslegen.

Idee: Falls es voraussichtlich noch "länger" dauern sollte, könnte es vielleicht eine Übergangslösung geben. -->  Wenn es bestehendes Material (Grafiken, Token usw.) geben sollte, das plattformunabhängig eingesetzt werden kann, könnte vielleicht auch das den Backern vorerst zur Verfügung gestellt werden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bin da ja sehr zwiegespalten. Zur einen nutze Ich Roll20 auch schon lange. Aber mal ganz ehrlich. Abgesehen von der Möglichkeit Characterbögen zu nutzen ist die Platform doch richtiger Rotz. Eigentlich liegt es nur an meiner eigenen Trägheit, dass ich nicht schon lange mal Foundry oder Fantasygrounds ausprobiert habe. Von daher wäre der Anreitz zu wechseln fast willkommen. Wobei mich Foundry eher mehr anspricht. Alleine schon wegen der einmal Kaufversion. 

Link to comment
Share on other sites

Das ist sicherlich auch immer Gewohnheits- und Geschmackssache.

 

Ich selbst finde Roll 20 auch über die Charakterbögen (und die automatisierten Proben etc.) hinaus ein sehr nützliches Tool. Einige Punkte, die mir gut gefallen und die wir in unseren Online-Runden gerne nutzen:

 

  • Die allgemeine Verwaltung von Dokumenten wie Handouts und Karten, z. B. auch das selektive Freigeben dieser Ressourcen für einzelne Spieler.
     
  • Die Battlemaps lassen sich nicht nur für Kämpfe nutzen, sondern auch bei investigativen / explorativen Abenteuern super nutzen, um Teile von Karten zu verdecken oder einen Überblick zu behalten, wer wo steht.
     
  • Die Musik- und Sounduntermalung hilft beim Aufbau immersiver Stimmung.
     
  • (Nicht unbedingt für Cthulhu:) Mit dem Macro-Editor lassen sich auch relativ einfach spezielle Zufallsereignisse (Würfe) simulieren.

 

Da all diese Punkte auch in der kostenlosen Basisversion schon enthalten sind, finde ich das alles in allem ein tolles VTT-Tool, das ich nicht mehr missen möchte.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Momentan wirkt es für Außenstehende etwas unsicher, wann die Entscheidung fällt bzw. wie lange Verhandlungen mit VTT-Anbietern noch dauern. Gleichzeitig scheinen einige (virtuelle) Spielgruppen ja noch darauf zu warten, bis sie loslegen.

Idee: Falls es voraussichtlich noch "länger" dauern sollte, könnte es vielleicht eine Übergangslösung geben. -->  Wenn es bestehendes Material (Grafiken, Token usw.) geben sollte, das plattformunabhängig eingesetzt werden kann, könnte vielleicht auch das den Backern vorerst zur Verfügung gestellt werden.

Um ehrlich zu sein, mir geht diese Geheimniskrämerei etwas auf den Geist. Immerhin sind wir ja über die Kickstarter Zeit raus und das Ganze ist ein fertig gekauftes Produkt. Der Verlag spielt mit unserem Geld und einem gegebenen Versprechen und hält sich bedeckt, was ich persönlich fragwürdig finde. Zudem ist das nun auch schon mehrere Monate her, so langsam sollte also mal was kommen.

 

Als wir das Produckt gebackt haben, war da eine Platform gestanden, mit der sich jeder, der mitgemacht hat, auch einverstanden gezeigt hat. Außerdem eine, die auch kostenlos nutzbar war. Wer weiß in welche Richtung das Alles jetzt geht. Ich hab eigentlich keine Lust ein neues, möglicherweise auch kostenplichtiges VTT Programm zu nutzen, nur weil der Verlag nix sagt und irgendwelche ominösen Verträge im Hintergrund ausarbeitet.

 

Transparenz, was mit unserem Geld geschieht ist gerade komplett Fehlanzeige. Das finde ich ehrlich gesagt ganz schön Mies. Auch, das sich hier niemand mehr, trotz Nachfrage, äußert, halte ich für bedenklich.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Traurig, das der Verlag, bzw. die Verantwortlichen hier die Sache auch weiter einfach nur stumm aussitzen, ohne sich auch nur Ansatzweise zu äußern.

 

Naja, Geld haben sie ja schon, was mit der Community ist, ist scheinbar einfach scheißegal... :angry:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die Verantwortlichen "sitzen die Sache" tatsächlich nicht aus. Ich habe die Frage mal an den Verlag weitergegeben und folgende info für euch:

 

Im letzten Update (Ende April) auf Startnext haben wir angekündigt, uns wieder zu melden, sobald es Neuigkeiten zum Thema VTT Umsetzung gibt. Abschließend möchten wir uns fürs Erste von den regelmäßigen, monatlichen Updates lösen. Wir arbeiten im Hintergrund weiterhin mit unserem Lizenzgeber Chaosium daran, die Umsetzung des VTT zu ermöglichen. Leider müssen wir aktuell davon ausgehen, dass sich die Umsetzung noch um einige Wochen verzögern wird, sodass monatliche Updates hier in unseren Augen keinen Sinn ergeben. Stattdessen wollen wir abwarten, bis es wirklich Neuigkeiten in dem Bereich gibt und euch dann zeitnah darüber informieren.“

 

Stand heute:  Wir sind aktuell leider noch in Gesprächen mit unserem Lizenzgeber. Leider fehlen uns weiterhin die finalen Zusagen zur Umsetzung und Plattform.“

 

Mein Vorschlag:

das Thema auf Startnext weiterverfolgen, denn wenn es etwas zu berichten gibt, dann wird es genau dort passieren, weil dort die Anbindung zwischen Projekt und Verantwortlichen ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die Verantwortlichen "sitzen die Sache" tatsächlich nicht aus. Ich habe die Frage mal an den Verlag weitergegeben und folgende info für euch:

 

Im letzten Update (Ende April) auf Startnext haben wir angekündigt, uns wieder zu melden, sobald es Neuigkeiten zum Thema VTT Umsetzung gibt. Abschließend möchten wir uns fürs Erste von den regelmäßigen, monatlichen Updates lösen. Wir arbeiten im Hintergrund weiterhin mit unserem Lizenzgeber Chaosium daran, die Umsetzung des VTT zu ermöglichen. Leider müssen wir aktuell davon ausgehen, dass sich die Umsetzung noch um einige Wochen verzögern wird, sodass monatliche Updates hier in unseren Augen keinen Sinn ergeben. Stattdessen wollen wir abwarten, bis es wirklich Neuigkeiten in dem Bereich gibt und euch dann zeitnah darüber informieren.“

 

Stand heute:  Wir sind aktuell leider noch in Gesprächen mit unserem Lizenzgeber. Leider fehlen uns weiterhin die finalen Zusagen zur Umsetzung und Plattform.“

 

Mein Vorschlag:

das Thema auf Startnext weiterverfolgen, denn wenn es etwas zu berichten gibt, dann wird es genau dort passieren, weil dort die Anbindung zwischen Projekt und Verantwortlichen ist.

 

Wenn es auf Startnext etwas zu "verfolgen" gäbe, dann wäre das natürlich eine tolle Sache.

 

Die Pinnwand dort ist halt leider wenig geeignet um in Kontakt mit den Verantwortlichen zu treten. Weder kann man ein bestimmtes Topic abonnieren, noch hat man eine Suchfunktion um bereits gestellte Fragen und Antworten zu finden und man wird auch nicht benachrichtigt, wenn eine Antwort auf die gestellte Frage gegeben wurde, was ja teilweise Tage oder gar Wochen dauerte, selbst als das Projekt noch aktuell und aktiv war. Und der letzte Blog Eintrag ist ja nun auch bald drei Monate her.

 

Fünf Monate nach Beendigung des CF noch keine wegweisenden Updates bezüglich der finalen Auslieferung aller Inhalte zu haben ist unbefriedigend.

Der Thread "Masken des Nyarlathotep (Post-CF, Pre-Release, Abwicklung CF)" im Pegasus Forum scheint mir geeignet um das kundzutun.

 

Wobei ich Verständnis dafür habe, dass es mit der Abwicklung hakt. Kann ja Pegasus nichts dafür, wenn Astral Tabletop plötzlich wegbricht. Und ich finde es edel, dass man nicht mit dem Kopf durch die Wand ist, trotzdem auf das sinkende Schiff gesetzt hat, sondern Alternativen auslotet.

 

Aber ewas mehr Information, was für Hürden zu nehmen sind und wo der Prozess gerade steht, wäre wünschenswert. Ein Laie, wie ich es bin, versteht nicht warum man das bei Astral hätte umsetzen können, aber auf einer anderen Plattform nicht so rasch veröffentlichen kann. Sind die Probleme finanzieller, rechtlicher oder technischer Natur?

Einige Gruppen warten ja auf das volle Paket um loszulegen. Ein wenig Transparenz sorgt für Verständnis.

 

"Wir sind im Gespräch mit den Lizenzgebern" beinhaltet keine neue Information. Das VTT verzögert sich ja nun nicht, wie angekündigt, einige Wochen, sondern bereits einige Monate. Man ging scheinbar davon aus, dass man schneller eine Alternative finden könnte. Warum dies noch nicht gelungen ist, wäre doch ein Update, gerne auch auf Startnext, wert?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...