Jump to content

Zwei Spielleiter


Recommended Posts

Wie sind eure Erfahrungen mit zwei Spielleitern? Dabei meine ich aber zwei zur gleichen Zeit. Habt ihr das schon mal gemacht? Habt ihr Tipps, Ideen? Ich plane das in meiner Gruppe mal auszuprobieren. Mir fällt sofort ein dass man über online auch gut Szenen parallel machen kann (Matrix & Fleichwelt bspw.).
Link to comment
Share on other sites

Ist sehr spannend, aber unendlich anstrengend und erfordert viel Koordination. Geht auch nur mit zwei Runden denen bewusst ist, was hier gespielt wird. Wenn eine Gruppe dann einfach was anderes tut, kann man sich das ganze in die Haare schmieren und der Riesenaufwand ist cool.

Folgende Szenarien hatte ich schon in meiner Umgebung:

  • 2 Runnergruppen die am Ende aufeinandertreffen als Showdown
  • 2 Runnergruppen - PvP
  • 1 Konzerntruppe und eine Runnertrupe - wurde natürlich PvP drauß
  • 2 Runnergruppen bei denen es um die Wette geht. Die beiden SL sind die Zeitgeber. Das war mega anstrengend auch als Spieler, kann ich daher nicht empfehlen. Man ist permanent zu langsam oder zu flott.

Da die Tools noch nicht so toll waren, haben die beiden SL das jeweils mit Walkie Talkie und Headset gemacht. Es gab ein klar definiertes Abenteuer mit fixen Punkten an denen die Runner aufeinandertreffen konnten. Heute kann man das sicher besser mit Sprachchat und so umsetzen.

 

Insgesamt ist mein Fazit leider, dass das am Papier viel cooler klingt als es in der Realität ist. Noch keinen getroffen der so gespielt hat und meinte, das wäre der beste Shadowrun seines Lebens gewesen. Als einzigartiges Erlebnis, z.b. auf einer Convention kann das aber echt spaßig sein, vor allem wenn die SL lange Zeit schaffen zu verstecken wer die Spieler und wer die Nichtspieler sind denen man begegnet (die Spielrunden sitzen ja normalerweise dann außer Hörreichweite). Da gabs dann auch schon die Situation mit einem Doppelagenten und zwei Doppelagenten. Im Grunde braucht all sowas aber ein Drehbuch und ein Drehbuch wird schnell zum Railroad und dann ist das auch schnell fad.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Wenn sich beide gut absprechen können , warum nicht ? !

Ich hab das öfters gemacht (bei Multi-User Runs sogar mit 4 SL, einer für jede Gruppe und mir als Koordinator & für die NSC zuständig) Es war immer ein Erlebnis .

Doc-Byte hat da auch Erfahrung ;)

 

P.S

Anstrengend ist das schon, gerade mit mehr als 3 Gruppen, aber am Ende des Tages ist es doch was besonderes, an das man gerne zurückdenkt

 

@Wandler

Unser Szenario war das, das die Spieler von den anderen Gruppen wußten, jeder seine Teilaufträge hatten, dann die Infos zusammenkramten um dann im Finalen Bossbattle von verschiedenen Seiten aus zuzuschlagen

(und die SL sprachen sich per Sprechfunk ab)

 

mit Multi-Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie sind eure Erfahrungen mit zwei Spielleitern? Dabei meine ich aber zwei zur gleichen Zeit. Habt ihr das schon mal gemacht? Habt ihr Tipps, Ideen? Ich plane das in meiner Gruppe mal auszuprobieren. Mir fällt sofort ein dass man über online auch gut Szenen parallel machen kann (Matrix & Fleichwelt bspw.).

 

Wie stellst du dir das Setting vor? 2 Gruppen?? Sollen diese beiden Gruppen mal aufeinandertreffen???

Oder einfach nur einen "SL Assistenten", um die geteilte SR Welt/Ebenen leichter zu managen?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auf der Feencon mal DSA mit zwei Spielleitern gespielt, die Gruppe war aber ganz regulär aufgestellt (5 Spieler).

Das war ganz phantastisch, die beiden haben z.B. zwei Wachmänner voll ausgespielt, zwischendurch wurden einzelne Spieler mal rausgebeten und instruiert, während es für den Rest weiter ging.

Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die sehr viel Erfahrung hatten und offenbar ein eingespieltes Team waren.

Am nächsten Morgen haben wir sie am Spielrunden-Aushang wieder getroffen, und da für niemanden etwas wirklich reizvolles dabei war, haben wir einfach da weiter gemacht, wo es beim Abend davor zu Ende ging.

Von 9 bis 18 Uhr, die Orga hat quasi die Bank unter unserm Hintern raus getragen.

 

Ich denke allerdings, dass die meisten Gruppen nicht gerade unter einem Überangebot an Spielleitern leiden, die meisten wollen doch lieber selbst ihre Charaktere spielen.

Und damit das einen echten Mehrwert bietet, muss man auch nochmal mehr Aufwand treiben (denke ich).

 

Wobei es beim LARP ja sehr üblich ist, viele SL zu haben, insofern fehlt mir da auch etwas der Einblick.

 

Spieler vs Spieler, das wäre so gar nicht meins.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Danke schon mal für den Erfahrungsaustausch und die Ideen.

 

 

Wie sind eure Erfahrungen mit zwei Spielleitern? Dabei meine ich aber zwei zur gleichen Zeit. Habt ihr das schon mal gemacht? Habt ihr Tipps, Ideen? Ich plane das in meiner Gruppe mal auszuprobieren. Mir fällt sofort ein dass man über online auch gut Szenen parallel machen kann (Matrix & Fleichwelt bspw.).

 

Wie stellst du dir das Setting vor? 2 Gruppen?? Sollen diese beiden Gruppen mal aufeinandertreffen???

Oder einfach nur einen "SL Assistenten", um die geteilte SR Welt/Ebenen leichter zu managen?
 

 

 

 

Gute Frage Corpheus. Die Idee entstand daraus das ein Spieler meiner Gruppe auch gerne mal so SL in klein sein würde. Also er würde gerne tatsächlich Assistent sein wollen. NPCs sprechen, Karten vorbereiten, Sounds/Musik reinhauen, im Kampf mit mehreren Schergen, diese dann "steuern"...das war so der grobe Plan. dann kamen natürlich schnell solche ideen, das irgendwie auch nutzen zu können zu zweit zu sein. wir spielen über R20 und Discord und da kann man ja easy schnell in zwei Räume, dann könnte man für die Immersion viel auch teilen wenn die PCs der Gruppe sich wirklich aufteilen (timing könnte nur schwer werden)...aber wir spinnen gerade einfach rum und überlegen was für eine Art Run sich anbieten könnte um das mal zu testen. Aber ja, es geht um nur eine Gruppe

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das in meiner Gruppe in kleinem Maßstab mal ein bisschen ausprobiert. War aber streng genommen kein zweiter SL, sondern ein Gastspieler hat ein oder zwei NSCs zugeteilt bekommen, mit groben Vorgaben was deren Motive und allgemeine Attitüde angeht. Das hat bislang immer recht gut funktioniert und gab mir als eigentlichem SL immer ein bisschen Luft wenn die Spieler mit diesen NSCs im Dialog waren.

 

Ein Szenario, das ich mir gut vorstellen kann, ist wie schon erwähnt die Aufteilung in Fleischwelt und Matrix. Da sind zwar auch viele Absprachen und gute Vorbereitung nötig, aber das könnte eine gute Einbindung von Deckern sein, ohne das entweder der Decker oder der Rest auf den anderen Teil warten müssen.

Link to comment
Share on other sites

Doc-Byte hat da auch Erfahrung ;)

.

Jo, das waren wilde Zeiten. Sowohl als Spieler, als auch als SL mit unserem Support Team-MUR für SR4. Schade, dass es nie zu einer Fortsetzung kam, ich hatte ja schon das Grundkonzept für Teil 2 und 3 zusammengestellt... Am coolsten war aber eigentlich immer noch der total spontane und improvisierte Run damals auf der Pogo Con, wo wir zwei Teams auf den selben Reisezug von Seattle nach Denver angesetzt haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...