Jump to content

Spirit Island Setup - Ödniskarte Setup


florus
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Spirit Island Fans,

 

ich habe gerade folgende Regeländerung für das Setup des Spieles (alle Varianten) gefunden die ich hier gerne teilen möchte (https://querki.net/u/darker/spirit-island-faq/#!.9v5kfpu ; die Seite ist von GTG und u.a. E.Reuss):

 

- Auf die Ödnis-Karte beim Setup kommt beim Setup immer ein zusätzlicher Ödnismarker (nur einer, nicht einer pro Spieler). Damit haben unabhängig von der Spieleranzahl immer alle 2 Ödnismarker zu vergeben bevor die Insel verödet.

 

Viele Grüße,

 

Flo

 


 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine im Prinzip überfällige Regeländerung, die der Autor inzwischen zu Recht als Errata anführt. Die alte Regelung hat im Solo-Spiel langsamere Geister viel zu sehr bestraft und im Mehrspieler war es immer eine für einen Spieler etwas ungerechte Situation, da er weniger Ödnis platzieren durfte als die anderen Geister (ohne, dass Karte umgedreht wird). Wichtig ist, dass das nur für die Vorderseite der Ödnis-Karte gilt.

 

Ich persönlich kann jedem nur empfehlen, mit der neuen Regel zu spielen, egal bei welcher Spielerzahl! Das Spiel spielt sich dadurch viel angenehmer - es ist besser, den Schwierigkeitsgrad über die Nationen-Levels zu erhöhen als über eine übermäßige Ödnis-Knappheit auf der Blühende-Insel-Karte. Und keine Sorge, auf den höchsten Schwierigkeitsstufen ist das Spiel selbst mit dieser Regel brutal schwer ;)

 

Die Regeländerung wird vermutlich in der nächsten Auflage der englischen Erweiterung enthalten sein (evtl. auch im Grundspiel?), auch wenn dies logischerweise nur als Vermerk in der Anleitung geschehen kann und nicht über die Ödnis-Karten selbst, da das sonst ja die Kompatibilität des Materials zerstören würde.

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...