Jump to content

Womit einen Gang blockieren?


Stingray
 Share

Recommended Posts

Im letzten Run sind die Charaktere durch einen unterirdischen Tunnel und ich möchte ihnen auf dem Rückweg eine Mauer durch einen Magier in den Weg stellen.

Sprich, sie kommen ums Eck und plötzlich ist da eine Steinmauer wo vorher keine war.

Was eignet sich hier am besten? Barriere? (die leuchtet aber). Illusion (heisst vollsensorisch beim Spruch, dass man da auch nicht durchkommt?). Elementarwand Erde? Barriere und Illusion kombiniert?

Bin für Tipps dankbar.

Edited by Stingray
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da ein paar Rückfrage, welche die Möglichkeiten beeinflussen (können).

Was für einen Zweck soll die Mauer haben?

  • Also soll sie ein Überraschungsmoment sein, der (schnell) überwunden wird?
  • Soll sie eine echte Sackgasse sein, und das Team muss in die andere Richtung wieder zurück, (evtl. in die Arme des Feindes)?

Und, warum muss die Wand magisch sein bzw. von einem Magier erschaffen?

Link to comment
Share on other sites

Die Runner werden feststellen, dass an der Stelle, wo sie rauskommen, ein Hinterhalt auf sie wartet. Und die Leute, welche den Hinterhalt geplant haben, wollen den Rückweg abschneiden und es gibt einen Freien Geist, der das Gebäude um das es geht, bewohnt.. Das Ding soll die Spieler erst mal verwirren und dann vor die Wahl stellen zu versuchen das Hinderniss zu überwinden oder aber die Flucht nach vorne anzutreten. Beides soll möglich sein.

Ohne das Abschneiden des Rückwegs macht der Hinterhalt logisch keinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Was eignet sich hier am besten? Barriere? (die leuchtet aber). Illusion (heisst vollsensorisch beim Spruch, dass man da auch nicht durchkommt?).

 

Nein das heißt es nicht. Man kann die Illusion mit allen seinen Sinnen wahrnehmen. Eine illusionslose Brücke trägt auch niemanden. Man kann die Wand zwar ertasten (Tastsinn) aber sofern man nicht instinktiv innehält verschwindet die Hand dennoch in der Wand. Läuft jemand durch die Wand hat er zwar evtl das Gefühl da war was aber aufhalten wird die Wand einen nicht. Da eine Illusion keinen direkten Schaden anrichten kann wird man auch keine Schmerzen spüren. Die Mauer sieht halt nur echt aus. Mehr passiert nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde wohl die Erdbarriere nehmen, die vom Freien Geist aufrecht erhalten wird. Aber bei der vollsensorischen Illusion widerspricht es sich etwas, dass man eine Wand "fühlen" kann, aber dann trotzdem durch kann. Wenn ich eine Wand berühre, spüre ich den Widerstand der Materie.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich eine Wand berühre, spüre ich den Widerstand der Materie.

 

Und genau DAS ist die Illusion der Magie .

Dein Finger bzw, Du glaubst/fühlst den Widerstand, der gar nicht wirklich da ist .

 

mit illusorischem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber bei der vollsensorischen Illusion widerspricht es sich etwas, dass man eine Wand "fühlen" kann, aber dann trotzdem durch kann. Wenn ich eine Wand berühre, spüre ich den Widerstand der Materie.

Wie ich mir das erkläre:

Wenn der Spruch erfolgreich gewirkt wurde, sieht der Char die Wand. Er kann sie auch abtasten und spürt der Widerstand (vollsensorisch).

Er würde auch gar nicht auf die Idee kommen, hindurchzugehen - genauso wenig wie bei einer echten Steinwand.

Würde er aber aus irgendwelchen Gründen sich an der Wand abstützen oder gegen die Wand stürzen, würde er hundurchfallen ... es ist nur eine Illusion.

Genauso wie wenn eine andere Person den Char darauf aufmerksam macht, dass es sich bei der Wand um eine Illusion handelt. Der Char könnte die Wand erneut abtasten und sie fühlt sich immer noch Fest an (erfolgreiche vollsensorische Illusion) ... aber wenn er dann fester drückt (weil er den Tipp bekommen hat) geht die Hand durch.

 

Dh. das Opfer verhält sich bei der erfolgreichen vollsensorischen Illusion so, wie es sich bei einer echten Wand verhalten würde. Es sei denn, ein äußerer Einfluss ändert das Verhalten. Dann kann auch eine erfolgreiche Illusion aufliegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich eine Wand berühre, spüre ich den Widerstand der Materie.

 

Eben, du glaubst du spürst den Widerstand der Materie. Dein Tastsinn gaukelt die vor, da ist was. Mehr nicht.

Besseres Beispiel ist die Illusion einer Brücke. Wenn du versuchst da drüber zu laufen fällst du durch.

Link to comment
Share on other sites

Bei den [Element]-Barrieren könnte das Problem sein, dass da Schaden verursacht wird, sobald man die Barriere berührt.

 

Was spricht gegen 2 Zauber? Der normale Barriere-Zauber plus eine Illusion und gut ist. 

Alternativ kann ich [Material]-formen "empfehlen". Da wird echte Materie verformt. Das ist ein ziemlich mächtiger Zauber, mit dem mich ein Spieler gerne etwas nervt. Wird meist genutzt, um Löcher in Wände zu machen. Aber um einen Tunnel zu verschließen, kann man das natürlich auch super nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Alternativ kann ich [Material]-formen "empfehlen". Da wird echte Materie verformt. Das ist ein ziemlich mächtiger Zauber, mit dem mich ein Spieler gerne etwas nervt. Wird meist genutzt, um Löcher in Wände zu machen. Aber um einen Tunnel zu verschließen, kann man das natürlich auch super nutzen.

 

Off-Topic: Der Spieler kann Dich damit nur nerven, wenn Du es zulässt. Wenn sein gewähltes Material nicht vorhanden ist, kann er den Spruch nicht nutzen. Damit kann man als SL "Sollbruchstellen" in seine Pläne einführen, wie man sie aus PC-Rollenspielen kennt. Wenn sie sie entdecken, können sie abkürzen bzw Gefahren umgehen - dafür müssen sie halt gut aufklären. Aber grundsätzlich finden solche Abkürzungen nur dort statt, wo Du es haben möchtest.

Edited by Zaramnor
Link to comment
Share on other sites

 

Alternativ kann ich [Material]-formen "empfehlen". Da wird echte Materie verformt. Das ist ein ziemlich mächtiger Zauber, mit dem mich ein Spieler gerne etwas nervt. Wird meist genutzt, um Löcher in Wände zu machen. Aber um einen Tunnel zu verschließen, kann man das natürlich auch super nutzen.

 

Off-Topic: Der Spieler kann Dich damit nur nerven, wenn Du es zulässt. Wenn sein gewähltes Material nicht vorhanden ist, kann er den Spruch nicht nutzen. Damit kann man als SL "Sollbruchstellen" in seine Pläne einführen, wie man sie aus PC-Rollenspielen kennt. Wenn sie sie entdecken, können sie abkürzen bzw Gefahren umgehen - dafür müssen sie halt gut aufklären. Aber grundsätzlich finden solche Abkürzungen nur dort statt, wo Du es haben möchtest.

 

Da habe ich leider nicht aufgepasst, als der Spieler das Material bzw. die Materialien gewählt hat: Beton, Glas, Eisen, Plastik. Das kommt davon, wenn man denkt, man kennt seine Leute... [Material] ist eben nicht gut beschrieben bzw. zu frei gehalten. Da hätte ich mich mit dem Spieler vorher unterhalten sollen. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich versuche aktuell, den Spieler einfach mal gewähren zu lassen. Wenn er und andere die langweilige Abkürzung nehmen, wird das Abenteuer auch langweilig und es gibt weniger Karma am Ende. Die typischen Magerun-Probleme  :rolleyes: .

Sorry für Off-Topic.

Link to comment
Share on other sites

Spricht eigentlich etwas gegen eine Ladung C4 Sprengstoff? Könnte auch einen Tunnel verschließen ... ;)

1000 Jahre alte Geister, die in einer Burg leben und den Fluchttunnel versperren wollen, haben nur selten eine Ausbildung als Sprengstoffexperte ;)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Alternativ kann ich [Material]-formen "empfehlen". Da wird echte Materie verformt. Das ist ein ziemlich mächtiger Zauber, mit dem mich ein Spieler gerne etwas nervt. Wird meist genutzt, um Löcher in Wände zu machen. Aber um einen Tunnel zu verschließen, kann man das natürlich auch super nutzen.

 

Off-Topic: Der Spieler kann Dich damit nur nerven, wenn Du es zulässt. Wenn sein gewähltes Material nicht vorhanden ist, kann er den Spruch nicht nutzen. Damit kann man als SL "Sollbruchstellen" in seine Pläne einführen, wie man sie aus PC-Rollenspielen kennt. Wenn sie sie entdecken, können sie abkürzen bzw Gefahren umgehen - dafür müssen sie halt gut aufklären. Aber grundsätzlich finden solche Abkürzungen nur dort statt, wo Du es haben möchtest.

 

Da habe ich leider nicht aufgepasst, als der Spieler das Material bzw. die Materialien gewählt hat: Beton, Glas, Eisen, Plastik. Das kommt davon, wenn man denkt, man kennt seine Leute... [Material] ist eben nicht gut beschrieben bzw. zu frei gehalten. Da hätte ich mich mit dem Spieler vorher unterhalten sollen. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich versuche aktuell, den Spieler einfach mal gewähren zu lassen. Wenn er und andere die langweilige Abkürzung nehmen, wird das Abenteuer auch langweilig und es gibt weniger Karma am Ende. Die typischen Magerun-Probleme  :rolleyes: .

Sorry für Off-Topic.

 

Welche Eisenwand besteht denn nur aus Eisen? Und welche Betonwand hat nicht auch Verunreinigungen durch andere Stoffe, die eine lückenlose Verformung unmöglich haben und damit immer noch hinderlich sind, weil die geformten Lücken einem Troll nur erlauben kriechend auf die andere Seite zu kommen. Mag erstmal kein Problem sein, aber wenn einem die Sicherheit auf den Fersen ist, geht es um jede Sekunde ;)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...