Jump to content

Womit einen Gang blockieren?


Stingray
 Share

Recommended Posts

Welche Eisenwand besteht denn nur aus Eisen? Und welche Betonwand hat nicht auch Verunreinigungen durch andere Stoffe, die eine lückenlose Verformung unmöglich haben und damit immer noch hinderlich sind, weil die geformten Lücken einem Troll nur erlauben kriechend auf die andere Seite zu kommen. Mag erstmal kein Problem sein, aber wenn einem die Sicherheit auf den Fersen ist, geht es um jede Sekunde ;)

Verunreinigungen sind nicht so das Problem wenn das Material drumherum aufgelöst wurde. Das Problem bei Beton sehe ich eher in dem Stahlgeflecht welches da in der Regel ja noch drin ist. Zumindest bei Gebäuden.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Gebäude bestehen zum größten Teil aus Plaststahl...das hat er zumindest bisher nicht. Aber ehrlich gesagt: wer den Zauber 4 mal nimmt, nimmt ihn auch ein 5. oder 6. Mal, wenn Du ihm damit kommst. Da ist das Problem eher der Spieler. Bin froh, dass mir solche bisher erspart geblieben sind. Gäbe es die Zauber God-Mode und Direkt-Zur-Karmavergabe-teleportieren, hätte er sie vermutlich auch. Wem's Spaß macht...
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe kein Problem beim Spieler, sondern im Regelsystem von Shadowrun und wie die betroffene Spielgruppe damit umgeht. Keine Regel ist in Stein gemeißelt und muß hilflos hingenommen werden.

 

Im Fall von "Material X formen" könnte die Lösung einfach sein. Reduziere die Anzahl dieser Zauber auf einen Universalzauber namens "Material formen" und das Volumen auf z.B. 1 Liter pro Minute pro Nettoerfolg. Die Funktionalität des Zaubers bliebe erhalten, würde nun aber mehr Zeitaufwand und Rafinesse seitens des Spielers erfordern. Gleichzeitig würden beim Spieler Ressourcen frei, um andere tolle Zauber zu erlernen um sich vielseitiger aufzustellen, als (etwas übertrieben) für jedes Material der Welt einen "Formen-Zauber" lernen zu müssen. Eine Win-Win-Situation für alle.

Link to comment
Share on other sites

Hab mir den Spruch mal durchgelesen. Mir ist nicht klar, wieviel Volumen man mit diesem Spruch verformen kann.

Theoretisch beliebig viel. Nur eben nicht gleichzeitig. Laut Zauber arbeitest du gegen die Struktur des Materials, wenn es verstärkt oder fest verankert ist. Die Struktur gilt laut Barriereregeln für 1m x 1m x 10 cm einer Struktur, also 0,1m³.

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich ersteres, nicht jeder Werkstoff ist durch Wärme verformbar. Und wenn die Sachen Hitze erzeugen würden stünde es beim Zauber dabei. Vor allem würden sie dann auch Schaden verursachen, unter Umständen. Was sie aber nicht tun. 

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe kein Problem beim Spieler, sondern im Regelsystem von Shadowrun und wie die betroffene Spielgruppe damit umgeht. Keine Regel ist in Stein gemeißelt und muß hilflos hingenommen werden.

Du siehst kein Problem beim Spieler? Wenn sich jemand viermal Material verformen nimmt, will der unbedingt leicht in Gebäude reinkommen. Wenn Du ihm das per Hausregel nimmst, wird er den Spruch nicht mehr nehmen, weil er damit sein Ziel nicht mehr so einfach erreichen kann. Er wird sehr sicher auf die nächste Möglichkeit ausweichen, bis man ihm auch die nimmt. Das ist kein Regelproblem.

Link to comment
Share on other sites

Der Spieler möchte offensichtlich einen Charakter spielen, der spezialisiert gut daran ist Einbrüche umzusetzen. Das ist eine bewusste Entscheidung, wie es die bewusste Entscheidung eines anderen Spielers ist einen Scharfschützen zu spielen. Oder einen Kampfmagier, oder ... oder ... oder ...

 

Wenn für die entsprechende Runde Einbrüche eine zentrale Auftragsart sind und damit zu viel Möglichkeit zum Spiel für die gesamte Gruppe verloren geht, kann es ein Problem sein. Wenn es eine Kompetenz wie jede andere ist, sollte sie einfach mit Spotlight bedient werden wie jedes andere Spotlight auch. Manchmal wird es ungehindert klappen, manchmal gibt es unerwartete Hindernisse (in die Wand eingelassene Erschütterungssensoren), manchmal macht es mehr Probleme als es nutzt (Erdgeist als Perimetersicherung) und manchmal funktioniert es einfach nicht (andere Materialien außerhalb des Spektrums der Zauber).

Link to comment
Share on other sites

 

Ich sehe kein Problem beim Spieler, sondern im Regelsystem von Shadowrun und wie die betroffene Spielgruppe damit umgeht. Keine Regel ist in Stein gemeißelt und muß hilflos hingenommen werden.

Du siehst kein Problem beim Spieler? Wenn sich jemand viermal Material verformen nimmt, will der unbedingt leicht in Gebäude reinkommen. Wenn Du ihm das per Hausregel nimmst, wird er den Spruch nicht mehr nehmen, weil er damit sein Ziel nicht mehr so einfach erreichen kann. Er wird sehr sicher auf die nächste Möglichkeit ausweichen, bis man ihm auch die nimmt. Das ist kein Regelproblem.

 

Hat dein Spieler durchschauen lassen, dass er das ganze abusen möchte oder hat dein Spieler vorher schon einmal so etwas abgezogen? Du scheinst da eine sehr negative Reaktion anklingen zu lassen.

Ich überlege mir gerade selber ein Konzept eines Manipulations-Magiers, allerdings mit "nur" 3 Mal "Material formen" (bisher Beton, Metall und Kunststoff), daher nehme ich die Hinweise hier im Thread gerne mit. Der Unterschied wird wohl sein, dass ich meinen SL vorgewarnt habe und mit ihm durchgehe, was möglich wäre und was nicht.

Dabei geht es mir bei dem Charakter nicht einmal hautsächlich um "mit dem komm ich überall rein". Mein SL hatte lediglich angemerkt, dass der eigentlich geplante Troll-Adept nicht vielseitig genug für die geplante Kampagne wäre. Stattdessen jetzt ein beinah reiner Support, zumindest nach herkömmlichen Standards (wenig bis keine offensiven Spells, keine nennenswerten Kampffertigkeiten).

Trotzdem sehe ich den Zauber nicht als Freischein für alles mögliche. Er ist begrenzt durch die Bewegungsrate, den Objektwiderstand und dass man verstärkte Strukturen vorher aufbrechen muss. Heißt, sich "einfach durch eine Wand zaubern" kann halt mal ein paar Kampfrunden dauern. Wenn man den Spielern die Zeit lässt, ok. Aber mal schnell einen Fluchttunnel erschaffen ist damit nicht, erst recht nicht, wenn der Zauberer dabei nicht in Ruhe seine Zauber wirken kann und die Wände aus Backstein statt Beton sind.

Anmerkung nebenbei: Ich glaube das Thema geht mittlerweile ziemlich vom einfachen Verschütten eines Tunnels weg...

Link to comment
Share on other sites

Anmerkung nebenbei: Ich glaube das Thema geht mittlerweile ziemlich vom einfachen Verschütten eines Tunnels weg...

 

Jouh, aber ICH werd hier nix trennen ;) wenn der Thread wieder zurück zum Thema geht, gut, wenn nich' ,dann nich'

(Just go with the Flow :) ) is' beides OK , is' beides gut .

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dann entgleise ich mal weiter, da ich mit dem Spruch und Spieler um die Ecke gekommen bin.

Besagter Spieler ist kein böser Powergamer, tendiert aber dazu, Charaktere zu bauen, die seeeehr spezialisiert sind. Das wird inzwischen besser, aber er verschießt sich gerne in irgendeine verrückte Idee und ist schwer davon abzubringen. 

Wahrscheinlich hat sich zwischen ihm und einem anderen Spieler, dessen KI-Adept mit Trümmerschlag durch jede Wand hat, ein Wettstreit oder so gebildet. Der Trümmerschlag nervt mich in eh schon, aber der Magier mit [Material] formen hat den Vogel dann echt abgeschossen. 

Aber da ich keinen Bock auf Spieler vs. Spielleitung habe, lasse ich sie erstmal gewähren, bis es ihnen zu langweilig wird.

Trotz des ganzen Regelficks mag ich beide Spieler. Beide können durchaus sehr schön rollenspielen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...