Jump to content

Recommended Posts

Wow, immer wieder interessant, was sich manch einer einfallen lässt. Vielleicht sollte Pegasus die PoD-Reihe etwas offensiver bewerben, damit so etwas nicht vorkommt. Da verkauft doch tatsächlich einer auf Ebay den China-Band "Cthulhu im Reich der Mitte", die Ägypten-Abenteuer "Todbringende Artefakte" und "Drei Tode in Lovecraft Country" sowie "Wuchernder Wahn" auf Ebay. Letzte Verkäufe pro Band so zwischen 41 und 99 Euro. Finde ich schon krass - scheinbar gibt es genügend potentielle PoD-Käufer, die diese Möglichkeit noch nicht kennen und lieber den mehrfachen Preis auf Ebay zahlen....

Link to comment
Share on other sites

Der andere Thread ist mir durchaus bekannt. Daher habe ich auch weder einen Link noch den Namen des Verkäufers eingefügt. Und mein Freundeskreis ist auch über die PoD-Sachen informiert. Darum ging es nicht.

Mir ging es lediglich darum, mal anzustoßen, dass Pegasus vielleicht mehr Werbung für die PoDs macht.

Preise von vergriffenen Publikationen sind ja die eine Sache. Zum Normalpreis verfügbare Produkte zum zigfachen Preis anzubieten ist aber wohl nochmal etwas anderes.

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32615-spa%C3%9F-mit-ebay/page-5?do=findComment&comment=620868

 

Den Eklat zu diesem und anderen Themen kannst du hier verfolgen.

Ignoriere das Angebot am Besten und bewerbe das Original POD im Freundeskreis.

Link to comment
Share on other sites

Im erwähnten Thread geht es ebenfalls um den überteuerten Vertrieb von den PODs. Die Problematik ist also bekannt.

Letzendlich hilft es dem Verlag wenn man im Bekanntenkreis (und darüber hinaus) die Werbetrommel rührt. Ist meine Aussage so verständlicher formuliert?

Link to comment
Share on other sites

Hab ich kürzlich auch erlebt, dass jemand diese PoDs sehr teuer verkaufen wollte. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es die günstig gibt.

Ist jedoch die Frage ob da immer böse Absicht dahintersteckt, denn früher (= vor ein paar Jahren) gabs die nur als PDF-only, das heißt die Leute haben das wohl selbst drucken lassen. Eventuell haben die nicht mitbekommen, dass es diese Publikationen jetzt als PoD für wesentlich weniger Geld als von Ihnen angeboten gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab ich kürzlich auch erlebt, dass jemand diese PoDs sehr teuer verkaufen wollte. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es die günstig gibt.

Ist jedoch die Frage ob da immer böse Absicht dahintersteckt, denn früher (= vor ein paar Jahren) gabs die nur als PDF-only, das heißt die Leute haben das wohl selbst drucken lassen. Eventuell haben die nicht mitbekommen, dass es diese Publikationen jetzt als PoD für wesentlich weniger Geld als von Ihnen angeboten gibt.

 

Da der gleiche Verkäufer die PoDs mehrfach anbietet und auch schon verkauft hat, gehe ich von Absicht aus.

Link to comment
Share on other sites

 

Hab ich kürzlich auch erlebt, dass jemand diese PoDs sehr teuer verkaufen wollte. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es die günstig gibt.

Ist jedoch die Frage ob da immer böse Absicht dahintersteckt, denn früher (= vor ein paar Jahren) gabs die nur als PDF-only, das heißt die Leute haben das wohl selbst drucken lassen. Eventuell haben die nicht mitbekommen, dass es diese Publikationen jetzt als PoD für wesentlich weniger Geld als von Ihnen angeboten gibt.

 

Da der gleiche Verkäufer die PoDs mehrfach anbietet und auch schon verkauft hat, gehe ich von Absicht aus.

 

Unabhängig davon, ob es absicht ist oder nicht, liegt es nicht ur am Verlag, dass die Fans die Angbeote meiden ;)

Von daher sind Threads wie dieser oder der von Hasturs Erbe benannte WICHTIG udn könne ja auch über andere soziale Plattformen geteilt werden

 

Ist wie immer ne Sache vom jedem einzelnen!

 

Grüße

SWC

 

Nachtrag:

habe es mal in die FB-Gruppe gesetzt, da ist mehr los als hier :)

Edited by Christian N. Hofmann
Link entfernt
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wobei denen dann auch klar sein sollte, dass das mit dem ausdrucken und verkaufen nicht legal ist.

Ein PDF kaufen, drucken und verkaufen mag verboten sein. Ein pod zu verkaufen sicher nicht. Grundsätzlich kann ja jeder mit seinem Eigentum machen was er will. Wenn man sich das Heft nun also kauft und feststellt, dass es nicht gefällt, kann man es natürlich auch wieder verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

 

Wobei denen dann auch klar sein sollte, dass das mit dem ausdrucken und verkaufen nicht legal ist.

Ein PDF kaufen, drucken und verkaufen mag verboten sein. Ein pod zu verkaufen sicher nicht. Grundsätzlich kann ja jeder mit seinem Eigentum machen was er will. Wenn man sich das Heft nun also kauft und feststellt, dass es nicht gefällt, kann man es natürlich auch wieder verkaufen.

 

Klar. Aber wer kauft denn mehrere PoD-Ausgaben vom gleichen Buch? :D

Link to comment
Share on other sites

Zumindest hat es der Verlag auf die Diskussion auf Facebook reagiert und will den Verkäufer mal anschreiben.

Wobein halt die Frage bleibt ob Wucherpreise illegal sind :)

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

Zumindest hat es der Verlag auf die Diskussion auf Facebook reagiert und will den Verkäufer mal anschreiben.

Wobein halt die Frage bleibt ob Wucherpreise illegal sind :)

Wenn scheinbar PoD Bücher (ohne entsprechende Kennzeichnung) zu überteuerten Preisen als Sammlerstück angepriesen werden, sehe ich persönlich da zumindest den Versuch einer arglistigen Täuschung. Aber ein Blick auf den Artikelstandort sagt da schon alles...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wucher setzt im Prinzip die Ausnutzung einer Zwangslage voraus. Das sehe ich hier nicht. Hier waren Angebote drin die als Sammlerzustand bezeichnet werden. Das ist natürlich grenzwertig, aber Betrug als Straftatbestand würde ich da nicht als erfüllt ansehen.

 

Was allerdings auch grenzwertig ist, ist "xxx". Ich habe kürzlich ein pod ohne Hinweis Sammlerstück ab 1€ zur Auktion gestellt und etwa 14€ bekommen. Es hat mir einfach nicht gefallen. "xxx" hat mir geschrieben und eine Frist zur Löschung gesetzt und mit rechtlichen Konsequenzen (u.a. durch die Pegasus Rechtsabteilung) gedroht sowie sich als Pegasus Mitarbeiter ausgegeben. Das fand ich schon lächerlich, zumal ich die Rechtslage da doch schon ganz gut im Blick habe;)

 

Ich frage mich nur was Pegasus von solchen Mitarbeitern (?) hält?!

Edited by Hasturs Erbe
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...