Jump to content

Charakter mit Tierischem Begleiter


Saturo
 Share

Recommended Posts

Das Tier sollte seine eigene Initiative nützen. Genau wie Drohnen ...

Dann sollte sich neben den Kosten bei der Charaktererschaffung auch die Kosten für den Lebensstil erhöhen.

Dann würde ich als SL eine handvoll möglicher Kommandos für den Höllenhund ausarbeiten. Diese kann die Spielerin dann für Karma (ähnlich wie zb. Zaubersprüche) kaufen. Dann bekommt jedes Kommando noch einen Schwellenwert entsprechend seiner Schwierigkeit ... und jede Anwendung eines Kommandos erfordert eine Probe auf "Tierführung + WIL gegen den Schwellenwert (die Fertigkeit müsste man dafür neu erfinden).

Der Rest ist Rollenspiel der Spielerin und des SL (panische Mütter auf der Straße, der Char darf in die Bar ... aber nur ohne Höllenhund, Kontrolle der Cops ob das Kind eine Lizenz zum führen eines Wach/KampfCritters hat, riesige Hundehaufen in der Wohnung usw...

 

PS: Klär noch, ob in eurer Runde der Höllenhund vom SL oder von der Spielerin gespielt werden soll (die gleiche Frage wie zb. bei beschworenen Geistern).

 

@Wer ist Hanna

Hanna ist bereits 16 und wurde wenig kindlich von ihrem Vater, einem Ex-Agenten, in Runner-Fähigkeiten ausgebildet. Dazu ist sie eine genetisch manipulierte Super-Soldatin.

Das ist gleich ein ganz anderer Hintergrund als ein Kind, das von seinem Höllenhund beschützt werden muss.

Link to comment
Share on other sites

@Wer ist Hanna

Hanna ist bereits 16 und wurde wenig kindlich von ihrem Vater, einem Ex-Agenten, in Runner-Fähigkeiten ausgebildet. Dazu ist sie eine genetisch manipulierte Super-Soldatin.

Das ist gleich ein ganz anderer Hintergrund als ein Kind, das von seinem Höllenhund beschützt werden muss.

 

Da tanze ich mit !

(zudem hat sie einiges an Sozialen Schwierigkeiten . Die sind für interaktionen im RPG zwar Klasse , aber da muss der SL UND der Spieler seine Hausaufgaben machen und das anspielen !  weil das sonst nichts bringt ! )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Würde hier auch darauf achten wie von Corpheus vorgeschlagen alle Karma Ausgaben auf die Spielerin zu fokussieren. 

Kommandos -> Zaubersprüche

Stärkung des Tiers im Kampf -> Rituals, Vorteile für den Spielercharakter.

 

So setzt du Rollenspielerisch nicht sofort einen Schlußstrich hinter den Charakter wenn der Hund doch einmal stirbt...da die Vorteile bei einem neu gebundenen anderen Critter auch greifen können.

Ansonsten setzt du dich und den Spieler der Gefahr aus, den Critter unangreifbar zu machen...was viel Spannung am Tisch wegnehmen kann.

 

Verbesserungen welche mit Nuyen/Karma für den Critter erstanden wurden...joah die sind dann halt weg.

Link to comment
Share on other sites

Also das sind alles super Ideen und ich bin echt dankbar das ein Neuling gerade bei so einer exotischen Frage so unter die arme gegriffen wird....dafür schon mal vielen Dank....

 

Ja das mit hanah war ja auch nur ein Beispiel was mir so spontan eingefallen ist :)

 

Aber das hilft mir auf jedenfall alles sehr weiter und ich werde auch gerne ein Fazit nach der ersten Spielrunde erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Kinderrunnner? You gotta be kiddin. Hell no. Kommt in keinen Club rein, wird von niemnandem für voll genommen, kann wahrscheinlcih legal nicht mal eine Kanrre besitzen, kann legal keine Fahrezeug fahren. Ballast (für alle meine aktiven SC-Runner). Begleiter geeken und das Kind ist aufgeschmissen. Opfer. No deal, Mr. Johnson.#notmyshadowrun

Edited by Black Metal
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Dystopie in Schadowrun nur Fassade ist. Bei mir gibt es definitiv Kinderarbeit, Misshandlungen, etc... und ne Gang Straßenkinder kommt vielleicht nicht in legale Bar, aber andere sind da nicht so kritisch. Nuyen sind Nuyen.

 

Wenn es heute immer noch Warlords mit Kindersoldaten gibt, gibt's in Shadowrun auch kriminelle Kinder. 

Nur würde ich als SL die Werte anpassen. Ein Kind hat weder die gleichen Attributs- noch Fertigkeitslevel wie ein Erwachsener.

 

 

Und noch ne Anekdote aus dem echten Leben: Bei uns hier in der Gegend gabs ne Einbrecherbande, die 9 bis 12jährige benutzt haben, um in Häuser einzubrechen. Die passen nämlich auch durch kleine Kellerfenster.

Link to comment
Share on other sites

Was weiter oben schon erwähnt wurde und das Runnerkind außer in Z-Zonen stark einschränkt: Der Höllenhund ist keine Maus, die man mal eben in der Hosentasche verstecken kann. In meiner Gruppe hatte ein Schamane einen erwachten Luchs als tierischer Begleiter (er konnte sein Karma auf Verbesserungen am Luchs und an seinem Schamanen aufteilen). Sehr schnell fanden die meisten Runs entweder fernab jeglicher Zivilisation statt, in Z-Zonen oder der Luchs musste zu Hause unterm Apfelbaum warten.

 

Wenn Mr. Johnson ein paar Typen sucht, die ein Lagerhaus um ein paar Kisten erleichtern, oder aus einer Mittelschichtwohnung den noch nicht als Original erkannten Monet stehlen, greift er vielleicht auf 10-12 jährige Straßenganger zurück und da hat die geringe Größe und Unauffälligkeit des Kindes auch viele Vorteile. Aber Einstieg in eine 0-Zone? Wichtige Daten aus einer Arkologie in der SOX holen?

 

Existierende Kindersoldaten und Kinderarbeiter in Säureminen werden Johnson nicht veranlassen regelmäßig auf solche Teams zurückzugreifen, wenn er Profijobs vergibt. Oder erstmal die Bezahlung halbieren, bis die Runner wirklich ihren Wert unter Beweis gestellt haben. Und selbst dann werden sie immer härter verhandeln müssen, als Teams ohne minderjährige Taschendiebe. Zumindest in meinem grimdark Shadowrun.

 

Eine Spielwelt, in der die Runner einfach die Helden sind, wird sich nicht daran stören, dass immer der Kindersitz im T-Bird dabei sein muss und ein ausgewachsener Höllenhund im Luxusrestaurant brav Männchen macht und wartet, bis das Geschäftsessen vorbei ist. Dann würde ich das gesamte Spielthema aber deutlich Mohawkiger gestalten.

 

 

 

P.S.: Die anderen Runner der Gruppe sollten bereits irgendeine Verbindung zu dem Kind/seinem Runnerziehvater in ihrem Hintergrund haben, der es erklärt, warum sie mit einem Kind+Höllenhund unterwegs sind, ohne die "sie sind einfach so eiskalte Anarchoterroristen-Warlords, dass sie gern Kindersoldaten als Kugelfänger auf Runs mitnehmen"-Karte zu spielen. Außer ihr spielt wirklich, wirklich grimdark, frostbitten, evil Shadowrun.

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alternative für einen "Kinderrunner": Zwerg mit Babyface und nach SL-Genehmigung menschlichem Aussehen. Pack noch ne Intelligenzminderung oder leichtgläubig rein, und du hast ein Runner mit den Merkmalen eines Kindes. Nur das dieses Kind nie erwachsen wird. Straßenname: Peter Pan.

Edited by Naramag
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...