Jump to content

KO Schlag + Betäubungsschaden wie lang.


Derewanderer
 Share

Recommended Posts

Bei unserem letzten Run ist mir aufgefallen wie sehr ich KO Schlag mag. Zusammen mit dem Kampfstil Fieser Rechter Haken, kann ich damit für 1 Edge pro Person einen Gegner ausschalten/betäuben.

Da habe ich Fragen zum Ablauf:

Ich würfele Nahkampf: 5 Nettoerfolge + 5 Grundschaden = 10. ( Nettoerfolg heißt hier Verteidigungsprobe des Gegner schon eingerechnet )

 

1. Wird der Check auf K.O. jetzt vor oder nach einer Konstitutionsproble gemacht?

2. Wie wirkt sich Schadenssenkende Kleidung aus?

 

Wir haben diese beiden Parameter nämlich nicht einberechnet...und so erscheint mir das ganze etwas stark.

 

 

3. Wenn ich körperlichen Schaden mache steht da, dass kein Betäubungsschaden überläuft. Heißt das wenn ich 6K Schaden anrichten würde und der Gegner hat nur 5 Willenskraft und geht K.O.

Betäubungsmonitor ist voll aber der Gegner ist trotzdem physisch verletzt( mit den 6K)?

 

4. Wenn so ein Gegner K.O. ist und keinerlei physischen Schaden hat...wann steht der von alleine wieder auf?

Link to comment
Share on other sites

1. Nach dem Schadenswiderstand.

 

2. Sie verringert den Schaden bevor du prüfst, ob der Schaden höher als WIL ist.

 

3. So wie ich das verstehe ... ja. Du verursachts deinen normalen Schaden und dann wird mit der WIL verglichen. Ist der Schaden höher wird nun (zusätzlich) der geistige Zustandsmonitor ausgefüllt.

 

4. Das Opfer regeneriert ganz normal Betäubungsschaden. Imho also mindestens 1 Stunde ohnmächtig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schonmal.

Bei der einen Stunde wollte ich nochmal nachhaken.

Offensichtlich wird dies für Gegner mit dem passenden Vorteil halbiert aber gibt es zusätzlich irgendwelche "Smart" Cyber oder Magie Wearables welche automatisch erste Hilfe, oder Heil -Patches anwenden können?

Unsere Gruppe entwickelt sich grad zu ziemlichen Gutmenschen, und da will ich gute Gründe haben, wenn ich doch mal jemanden.."Dauerhaft" ausschalte. :)

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß gibt es das momentan nicht. Im Bodyshop von SR5 gab es mal eine implantierbare Drüse für Drogeninjektionen.

 

Bei uns tauchte der K.O.-Schlag auch irgendwann auf und es wurde ganz schnell zur unausgesprochenen Regel, den nicht zu benutzen, da der bei Nahkampftrollen schon etwas lächerlich ist.

 

Das mit dem körperlichen Schaden ist auch so ne Sache. Da haut man extra so zu, dass das Ziel nur K.O. geht, aber die dumme Knochenverstärkung killt die einfach trotzdem immer.

 

Da kannst du dir als SL natürlich auch zusätzliche Technologien ausdenken.

 

Und die eine Stunde ist zwar die RAW-Angabe, aber du kannst das natürlich auch verschieben.

Ich meine wenn zwei Leute gleichzeitig eins auf die Rübe bekommen haben, wachen die selten zur exakt gleichen Zeit wieder auf. Vielleicht nach der Konstitution bemessen oder so.

Edited by Zwiebug
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei uns tauchte der K.O.-Schlag auch irgendwann auf und es wurde ganz schnell zur unausgesprochenen Regel, den nicht zu benutzen, da der bei Nahkampftrollen schon etwas lächerlich ist.

Nach dem off. Errata des deutschen GRW:

 

"Der Schadenswert bei waffenlosen Nahkampfangriffen

beträgt 2B.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du einigermaßen Recht Corpheus...aber:

Knochenverstärkung: Schaden + 2

Kampftechnik Eiserne Gliedmaßen: Schaden +1

Kampftechnik Fußtritt: Schaden +1

Kampftechnik Sprungtritt: Schaden +2

-------

Man kann also einen Waffenlosen Nahkampfangriff mit 8k Schaden ausführen. 

( Da beim K.O. Schlag dabei steht das die Hände benutzt werden, könnte man den auf 5K Schaden deckeln )

Von Adeptenkräften um den Waffenlosen Schaden weiter zu steigern will ich hier dann gar nicht anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Ist mir bewußt. Ich bezog mich da ja auch auf Zwiebug's "Nahkampftroll", der vor dem Errata mit STR/2 zuschlug.

 

Klar, dass es noch X andere Möglichkeiten gibt, den Nahkampfschaden zu erhöhen.

Danke für die schöne Auflistung der passenden Kampftechniken!

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Ich will hier gleich nochmal einen draufsetzen. Hoffe seinen eigenen Thread darf man wiederbeleben.

Bin jetzt über den Schutzgeist Vigilant Panthier gestolpert. ( 1 Nahkampf Edge weniger )

Mit Fieser Rechter Haken und Schutzgeist kann man den K.O. Schlag so ohne Edge Kosten anwenden.

 

GIbt es irgendwo eine Regelstelle, das jede Edge Handlung mindestens einen Edge Kostet?

 

Gruß

Edited by Derewanderer
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich habe das Thema 'K.O. Schlag' als Unterpunkt in einem anderen Thread* noch mal angesprochen.

 

Ich wollte hier nur einmal darauf hinweisen,

falls sich dort dazu etwas ergibt,

und noch jemand anderes über dieses Thema stolpert,

und/oder - so wie ich - anderer Meinung dazu ist.

 

*) >> https://foren.pegasus.de/foren/topic/35219-betäubungsschaden-statt-körperlichem-schaden-anrichten/

Edited by toshi
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...