Jump to content

Fertigkeiten über 100 steigern?


Schwarzweiss
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe leider nichts dazu gefunden: laut Pulp-Regelwerk kann der Spielleiter ja Fertigkeiten über 100 zulassen, was ich auch gemacht habe. Leider finde ich nichts zum Steigern solcher Fertigkeiten über 100 mittels Haken. Geht das überhaupt? Nach normalen Regeln funktioniert ja nicht. Ich würde es gerne zulassen und zwar durch Opferung von Glückspunkten. Oder habe ich dazu was übersehen?

Dank und

VG,

Schwarzweiss

Edited by Schwarzweiss
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar geht das auch nach normalen Regeln. Ist nur sehr unwahrscheinlich. Meine Gruppe hatte als Höchstwert mal 93 ^^

Zitat aus dem Regelbuch:

Würfelt der Spieler mehr als den gegenwärtigen Wert des
Investigators in der fraglichen Fertigkeit (oder mehr als 95),
verbessert sich der Investigator darin: Der Fertigkeitswert
wird sofort um 1W10 Prozentpunkte angehoben. Auf diese
Weise können Fertigkeiten auf Werte über 100% ansteigen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er meinte, dass man Glückspunkte opfert um damit seine Fertigkeit noch weiter zu steigern. Also vieleicht 10 Glück für einen gesteigerten Punkt.
Fände ich aber persönlich zu leicht. Denn besonders bei PULP hat das Glück einen besonderen Stellenwert und darf darum auch mehr gesteigert werden als bei den normalen Regeln. Und wie schon gesagt ist es sehr unwahrscheinlich jemals einen Wert über 100 zu bekommen und das finde ich auch ganz gut so.

Link to comment
Share on other sites

Würde da auch nix an der Chance ändern. Über 100 % ist nun mal ein schon überirdisches Können. Und das sollte nicht mal eben erreicht werden. Würde sogar soweit gehen, dass so eine Steigerung nochmal spieltechnisch erklärt werden muss. Biologie über 100% sehe ich kaum durch normales lernen. Wenn der Charakter allerdings Zugang zu einem Gehirnzylinder der Mi-Go hatte. Oder bei Kampffertigkeiten. Da würde ich schon ein Trainingslager bei einem alten hutzeligen Mönchlein in den Bergen von Tibet erwarten um auf so ein Level zu kommen. (Klischees sind dazu da um geritten zu werden)

Link to comment
Share on other sites

Kleinen Vorschlag einer Hausregel:
Werte können für das Würfeln nur bis 98% oder 99% gesteigert werden,

Allerdings kann man theoretische Werte über 100% zulassen. Diese wirken sich dann aber nur auf die kritischen Erfolge aus, also dass man eher einen kritischen Erfolg erreichen kann, jedoch immer noch eine minimale Chance besteht zu patzen.
 

Nur als Anregung.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Tipps und Hinweise. Das mit dem mehr als 95 hatte ich nicht auf dem Schirm.

Wir spielen - vorsichtig gesagt - sehr pulpig unter Nutzung so ziemlich jeder optionalen Regel und das Steigern von Fertigkeiten über 100 führt halt dazu, dass schwere und extreme Erfolge wahrscheinlicher werden, was zu witzigen Situationen führen kann. Und letztlich sind die Monster meist ja doch so krass, dass selbst solche Fertigkeiten nicht helfen. Die natürliche 100 Patzerregel spielen wir natürlich auch.

Ich muss sagen, gerade für Kampagnen eignet sich bei uns Pulp hervorragend.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...