Jump to content

Hansa Teutonica


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu den Regeln, die jetzt in ein paar BGG Foren aufgekommen ist.
 
Es wäre gut, wenn ihr ein offizielles Statement auf BGG posten könntet. So würdet ihr weltweit mehr Spieler erreichen.
 
Das ist wohl eine Frage, die es schon seit der allerersten Ausgabe gibt.
 
Seite 4-6: E) 1 Handelsroute einrichten
Hier wird gesagt, dass Händlersteine nur von der Handelsroute entfernt werden, wenn man die Optionen 3a), 3b) oder 3c) wählt.
 
Seite 9: Was gerne vergessen wird
Hier wird gesagt, dass Händlersteine generell von der Handelsroute entfernt werden müssen, wenn man "E) 1 Handelsroute einrichten" wählt. In meinem Verständnis also auch dann, wenn man 3a), 3b) oder 3c) nicht wählt.
 
Das widerspricht sich. Und falls es so sein sollte, dass man Händlersteine auf der Handelsroute belassen kann, wenn man 3a), 3b) oder 3c) nicht wählt, dann hört sich das nicht ausbalanciert an. So könnte man in seinem Zug mit 5 Aktionen 10 Prestigepunkte machen, wenn man die Kontrolle über beide angrenzenden Städte hat. Das ist die Hälfte an Prestigepunkten, die man benötigt, um das Spiel zu beenden.
 
Was ist also richtig? Und wird diese Unklarheit in einer neuen Druckauflage verbessert?
 
 
Die Fragen wurden mir zwar schon beantwortet, aber ich poste es nochmal, damit andere auch was davon haben.
Wurden die Fehler auf dem Britannia Spielplan des ersten Drucks der BigBox behoben? Zum einen der Fehldruck mit dem Bonusmarker und zum anderen, dass bei "Southampton" das P fehlt.
Und wie kann ich die neue Auflage von der Alten unterscheiden (EAN Code, Batch Code, Jahreszahl beim Copyright 2021 etc.) ? Ist der neuste Druck auch deutsch / englisch?
 
Ich sehe in eurem Shop, dass ihr im July einen neuen Druck bekommt. Ist das dann die vierte Auflage?
 
 
Ich freue mich über eine Antwort.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank, dass du uns auf den Thread bei BGG aufmerksam gemacht hast. Der zuständige Redakteur ist leider derzeit in Urlaub, da ist uns der Thread einfach an uns vorbei gegangen.

Ich habe im Thread entsprechend geantwortet (natürlich werden die Händlersteine IMMER entfernt) und gebe das an den zuständigen Redakteur weiter, damit er sich nach seinem Urlaub um die Änderung der Anleitung kümmern kann. 

Außerdem weise ich ihn auf deinen Beitrag hin. Die Fragen nach Auflage, Batch Code, ... kann ich dir momentan nicht beantworten. Ich bin mir aber sicher, dass Klaus die Antworten darauf parat hat und dir entsprechend antwortet.

 

Herzliche Grüße,

 

Stefan

Redaktion Pegasus

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

es müssen immer alle Händlersteine von einer Handelsroute entfernt werden, wenn man Aktion „E) 1 Handelsroute einrichten“ wählt, also auch, wenn man 3a), 3b) oder 3c) nicht wählt.

 

Diese Ungenauigkeit sowie der falsche Bonusmarker auf der 4-&5-Personen Britannia-Spielplanseite und das falsch geschriebene Southampton sind ab der 2. Auflage korrigiert.

Der Batchcode der ersten Auflage lautet: HT551482008DES Im Copyright wird nur das Jahr 2020 angeführt.

Alle Auflagen sind deutsch-englisch.

 

Demnächst sollte die 3. Auflage eintreffen, eine 4. Auflage ist in Druckvorbereitung.

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

Leiter Redaktion Spiel

Pegasus Spiele GmbH

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Es gibt ja eine Bonusmarker-Promo aus der Spielbox. Die Plättchen haben auf ihrer Rückseite das gleiche Motiv wie die alte Ausgabe des Argentum-Verlags, welches aber zumindest in den ersten Auflagen der Big Box gespiegelt wurde. Wurde das bei späteren Auflagen mittlerweile behoben?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...