Jump to content

[5. Edition] Wie bekomme ich einen ComCode und was kostet er?


Arkam
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie bekomme ich einen ComCode? Der ComCode ersetzt bei Shadowrun ja die E-Mail Adresse, die Telefonnummer und andere entsprechende Dienste.

Die nächstliegende Antwort dürfte ja wohl ein entsprechendes Verzeichnis in der Matrix sein. Etwa im Host des jeweiligen Netzanbieters.

Bei Shadowrunnern dürfte wohl eher der ComCode des entsprechenden Schiebers bekannt sein.

 

Aber habe ich als Hacker auch andere Möglichkeiten an den ComCode zu kommen?

Etwa indem ich mich in das Comlink reizenden Dame neben mir einhacke, per elektronischer Kriegsführung den ComCode aus dem Datenstrom einer Drohne fische oder den Tagescode zu beschaffen mit dem die Ordnungskräfte meine SIN auf dem Comlink auslesen?

 

Zusatzfrage was kostet es einen ComCode zu bekommen bzw. mehrere ComCodes für ein Gerät zu haben. Denn ein regelmässiger Wechsel dürfte den eigenen Schatten etwas tiefer machen und die Möglichkeit Anrufe guter Chummer zu beantworten, dem Schieber Prio zu geben und den Werbeanruf auf dem offenen ComCode zu ignorieren dürfte interessant sein.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

In der 5./6. Edi wird der Komm-Code bzw. seine Nummer nicht festgelegt.

 

Ansonsten ist der "normale" Komm-Code mit dem jeweiligen Kommlink verknüpft (es gibt auch Pre-Paid Kommlinks mit eigenen Komm-Codes).

 

Also: Du möchtest neben deinem primären Komm-Code noch einen weiteren Komm-Code für die schattigen Gespräche mit deinem Schieber ... dann kaufst du dir für imho 100 Nuyen ein PrePaid Kommlink.

 

Ansonsten sind mehrere Komm-Codes auf einem Kommlink imho regeltechnisch nicht abgedeckt. Was aber aus matrix-sicherheitstechnischen Gründen imho auch nicht die klügste Idee wäre.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...