Jump to content

AR Bonus für Sprachen - Wie bekommt man ihn?


Arkam
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach der Tabelle mit Sprachfertigkeiten auf Seite 151 des Grundregelwerks kann man ja einen AR Bonus bis maximal +4 für Sprachen bekommen.

Leider habe ich Nichts dazu gefunden was der Bonus kosten würde, ob man ihn sich gegenseitig geben kann wenn etwa ein Teammitglied Muttersprachler ist aber ein anderes Teammitglied das Face der Gruppe und ob er sich mit dem notwendigen Schwellenwert ändert.

Gibt es dazu offizielle Aussagen oder wie sehen eure Hausregeln aus?

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Diesen AR-Bonus meine ich auch bei Handwerk mal gesehen zu haben. Da bin ich tatsächlich etwas überfragt. Aber es gibt "Datensofts" diese bringen einen Limit Bonus von +1 (finden sich im GRW bei Software), sowas kann ich mir auch für Sprachen vorstellen.

Ich bin mir auch fast sicher etwas entsprechendes in einer anderen Publikation gelesen zu haben, müsste ich aber in Ruhe suchen (habe nur wenige Bücher als pdf, das dauert dann immer etwa^^')

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das immer ähnlich dem Google Übersetzer angesehen.

 

Der Runner hat ein offenes AR Fenster, gibt seinen Text ein und das AR Fenster spuckt die Übersetzung aus (bzw. umgekehrt).

 

Macht ein Gespräch langsamer, auffälliger und natürlich umständlicher.

Und man kann niemanden vormachen, man wäre ein Einheimischer.

Und evtl. nervt das den Gesprächspartner oder hat andere kleine negativen Auswirkungen (Mali auf soziale Proben).

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

kurz Mal zur speziellen Lage bei meinem Charakter. Mit Intution: 5, Sprache: 1 und einem Mnemoverstärker Stufe:3 komme ich auf 9 Würfel. Da bei uns Erfolge gekauft werden können, also 4 Würfel als ein sicherer Erfolg gezählt werden komme ich so auf einen Schwellenwert von 2. Das reicht für ein komplexes Thema aus.

Als Hacker würde ich mich gerne auch über technische Themen unterhalten können. Das würde einen Schwellenwert von 3 erfordern und damit eben 12 Würfel um mir die Erfolge zu kaufen.

 

Von da aus macht eine entsprechende Talentbuchse eher keinen Sinn.

Vielleicht könnte man den AR Bonus aber als Datensoft, Beschreibung Seite 445 Grundregelwerk unter Software und Preise auf Seite 446 Grundregelwerk abbilden. In diesem Fall würde ich den gewünschten Bonzs als Stufe mit dem angegebenen Preis multiplizieren.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Ah, gefunden! Ich wusste doch ich hatte etwas entsprechendes mal gelesen.

Im "Mit Tricks und Finesse" gibt es auf S.145f. "Sozialsoftware-Abo", Diese bringen kleine Boni auf Proben (+2 Menschekenntnis z.B.), oder ändern im Fall von Sprachen den Würfelpool auf Computer+Gerätestufe[DV]. Die Preise dafür liegen bei 250/Monat ABER es ist illegale Software, also nicht ganz das was ich vermute das mit der Tabelle im GRW gemeint ist.

 

@Corpheus: Ja, es sind AR Pläne, aber auch da gibt es ja keine weiteren Erklärungen zu wie man diese bspw. kaufen kann und wie teuer die wären. Daher mein Vergleich zu dem AR Bonus bei Sprachen. - Entschuldige, hätte ich besser formulieren können >,<

Link to comment
Share on other sites

Leider habe ich Nichts dazu gefunden was der Bonus kosten würde,

 

Aus dem Ärmel geschüttelt ....

Lass es über den Lebensstil laufen .

Ab Mittelschicht ist es umsonst ansonsten lass das AR-Abo ....10 ¥ im Monat kosten , mach doch keine Hartwurst aus so einer Itsibitsi ....Teenieweenie Kleinigkeit .

Mann, echt, eiy !

Illegale Software , 250 ¥ im Monat wofür, Leo Online ? Ein AR-Wörterbuch ....

....ooOOO( Wenn Ich religiös wäre würde ich die Kirche im Dorf lassen, da wo sie hingehört)

Bei Sozialsoftware, die Menschen manipuliert etc, da kann ich das verstehen ,aber bei dem Legalen Wunsch eine Sprache zu sprechen .

MannoMann, JA SR ist eine Dystopie, aber DAS wäre wirklich zuviel,echt .....

 

mit Handwedeltanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Ja, es sind AR Pläne, aber auch da gibt es ja keine weiteren Erklärungen zu wie man diese bspw. kaufen kann und wie teuer die wären. Daher mein Vergleich zu dem AR Bonus bei Sprachen.

 

Da das ganze ein rollenspielerisches Nischenthema ist, erwarte ich da nicht unbedingt eine detaillierte Regel. Als SL setze ich da meinen GMV ein - in Verbindung mit einem Vergleich zur 2021 Realität.

Dh. sind AR Bau/Schaltpläne öffentlich bzw. in der Matrix verfügbar oder nicht? Ist das spezielles Wissen, das nur innerhalb der Firmen einer Branche zu finden ist? Oder gar Firmengeheimnisse?

 

Als Hausregel zb. so ...

  1. Öffentlich verfügbar: Preis/Verfügbar wie Datensoft
  2. Spezielles Branchen/Firmenwissen: Preis/Verfügbar wie Hacking-Software
  3. Firmengeheimniss: Engagiere ein Runnerteam, Chummer!

 

 

Hallo zusammen,

 

kurz Mal zur speziellen Lage bei meinem Charakter. Mit Intution: 5, Sprache: 1 und einem Mnemoverstärker Stufe:3 komme ich auf 9 Würfel. Da bei uns Erfolge gekauft werden können, also 4 Würfel als ein sicherer Erfolg gezählt werden komme ich so auf einen Schwellenwert von 2. Das reicht für ein komplexes Thema aus.

Als Hacker würde ich mich gerne auch über technische Themen unterhalten können. Das würde einen Schwellenwert von 3 erfordern und damit eben 12 Würfel um mir die Erfolge zu kaufen.

 

Von da aus macht eine entsprechende Talentbuchse eher keinen Sinn.

Vielleicht könnte man den AR Bonus aber als Datensoft, Beschreibung Seite 445 Grundregelwerk unter Software und Preise auf Seite 446 Grundregelwerk abbilden. In diesem Fall würde ich den gewünschten Bonzs als Stufe mit dem angegebenen Preis multiplizieren.

 

Gruß Jochen

Würde ich als SL eher nicht zulassen. Die Beschreibung der Datasoft bildet das nach meinem Verständnis nicht ab. Wenn du deine effektiven Werte erhöhen wolltest und dir die vorhandene Technik nicht ausreicht, würde ich darauf hinweisen, doch einfach zu würfeln oder einfach etwas Karma in deine Sprachfertigkeiten anstatt in zb. Kampffertigkeiten zu stecken. Ist immer eine Frage der Prioritäten ... ;)

 

 

... aber bei dem Legalen Wunsch eine Sprache zu sprechen ...

 

... würde auch nichts dagegen sprechen, ganz legal die Fertigkeit zu erhöhen ... ;)

Link to comment
Share on other sites

... würde auch nichts dagegen sprechen, ganz legal die Fertigkeit zu erhöhen ...

 

Das auch, aber das schließt ja den Rest meines Posts nicht aus ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wie genau jetzt die Lösung aussieht ist mir eigentlich egal nur Karma Punkte werde ich in dieser speziellen Situation nicht zusätzlich ausgeben.

Denn bei der Sprache handelt es sich um Yoruba, wird in Lagos einer afrikanischen Stadt gesprochen. Also keiner Sprache die ich häufig verwenden werde.Die Regelung mit den gekauften Erfolgen erspart einige Würfelei und gerade bei Sprachen nervt mich auch das Mal Nichts und Mal alles verstehen. Hinzu kommt das es noch eine zweite Hauptsprache gibt die ich ebenfalls noch lernen möchte.

Denn Wert über Karma werde ich bei Japanisch, I33tspeak / Decker Sprech und Kon Sprache gehen.

 

Der Vorwurf den ich aus so einigen Antworten heraus lese ich wollte einen Weg suchen um Fertigkeiten zu erhöhen ohne dafür etwas opfern zu müssen möchte ich so nicht stehen lassen. Ich möchte eine Regel die so im Regelwerk steht und perfekt zu meinem Charakter, Decker passt nutzen. Zudem macht die ganze Sache nur Sinn weil ich mir eine entsprechende kultivierte Bioware gegönnt habe.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Kon Sprache und l33tspeak sind Lingos, also Spezialisierungen von Sprachfertigkeiten. Also, vielleicht weißt du das ja auch, allerdings wirkte deine Aufzählung so, als würdest du die beiden als alleinstehende Sprachfertigkeiten kaufen wollen.  :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Regelwerk gerade nicht zur Hand, aber es gibt Lingua-Softs, mit denen man Sprachen sprechen kann. Die genaue Funktion weiß ich gerade nicht auswendig, aber entweder erhöht sie das Limit bei den Sprachen oder sie ermöglicht einem das flüssige Sprechen.

 

Um sich über technische Inhalte zu unterhalten, würde ich auf die zugehörige Technikfertigkeit bzw. die passende Wissensfertigkeit würfeln lassen und nicht auf die Sprache selbst. Die Sprache stellt dann nur das Limit dar. Es ist unsinnig, dass ein Muttersprachler ohne Fachkenntnis besser ein Gespräche über ein technisches Thema führen kann, als ein Fremdsprachler, der vom Fach ist.

 

Mit etwas Vorbereitung, vielleicht über eine (ausgedehnte) Probe vorher, kann man sich Fachbegriffe in der Sprache zusammen suchen und dann schnell über AR anzeigen lassen, damit die Unterhaltung flüssiger läuft. Hausregeltechnisch könnte man so das Limit für die Unterhaltung erhöhen.

 

Beispiel:

INT 5, Sprache 1, Mnemoverstärker 3, LOG 5, Hardware 5

 

Normalerweise: Probe LOG + Hardware --> 10 Würfel, Limit = Sprache = 1

 

Vorbereitung:

INT + Sprache + Modifikation (3h) --> 9 Würfel

#Erfolge = Erhöhung des Limits für die Unterhaltung.

 

Das wäre dann für die Unterhaltung, auf die man sich vorbereitet hat, ein Limitbonus von 3, also

LOG + Hardware [4]  für die eigentliche Unterhaltung

 

Ist deine Technikfertigkeit zu niedrig, dann fehlt dir halt das Fachwissen (auch das lässt sich glaube über Softs boosten).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

erst Mal danke für den Hinweis auf die Lingos. Jetzt ist mein Charakter auch regeltechnisch wieder korrekt.

Wir haben uns bisher nur um grundlegendes gekümmert bisher war also der AR Bonus auch nicht notwendig. Ich habe fast die Vermutung da ist der Regelanwalt mit mir durchgegangen und jetzt wird es garnicht so heiß gegessen wie jetzt gekocht wird.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...