Jump to content

Kraftstufen bei Zaubern


ToBored
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe bisher nur SR5 gespielt, lese mich aber aktuell in SR4 ein um Ideen für ein Hausregelwerk zu bekommen damit ich dass echt coole Setting mit etwas besseren Regeln Spielen kann. Hab das zuerst für die Matrix gemacht und da verstehe ich das soweit auch. Bei Magie ist mir aber nicht ganz klar was ich mit der Kraftstufe bei manchen Zaubern des GRW anfangen soll.

Bei den Zaubern für [Attribut]-Steigern und Senken ist mir nicht klar wofür ich da eine Kraftstufe brauche und wovon sich die Höhe ableitet. In der Beschreibung steht nämlich soweit ich sehe nichts von einer Kraftstufe. Und bei den Regeln für Sprechzauberei sind mir auch keine generellen Regeln aufgefallen.
Kann mir da einer Weiterhelfen was ich übersehe?

MfG,

RedShell

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe bisher nur SR5 gespielt, lese mich aber aktuell in SR4 ein um Ideen für ein Hausregelwerk zu bekommen damit ich dass echt coole Setting mit etwas besseren Regeln Spielen kann. Hab das zuerst für die Matrix gemacht und da verstehe ich das soweit auch. Bei Magie ist mir aber nicht ganz klar was ich mit der Kraftstufe bei manchen Zaubern des GRW anfangen soll.

Bei den Zaubern für [Attribut]-Steigern und Senken ist mir nicht klar wofür ich da eine Kraftstufe brauche und wovon sich die Höhe ableitet. In der Beschreibung steht nämlich soweit ich sehe nichts von einer Kraftstufe. Und bei den Regeln für Sprechzauberei sind mir auch keine generellen Regeln aufgefallen.

Kann mir da einer Weiterhelfen was ich übersehe?

 

MfG,

RedShell

 

Du kannst maximal soviele Erfolge haben, wie die Kraftstufe des Spruches war. Willst du z.B. Stärke von 3 auf 4 boosten, brauchst du 4 Erfolge. Dafür brauchst du mindestens Kraftstufe 4. Das erhöht dann natürlich den Entzug gemäß Formel auf 2 (eigentlich 0,aber der Mindestentzug ist immer 2) . Das steht aber auch genauso im 4A Grundregelwerk und in der Neuauflage des Straßenmagie. Alles andere ist (im Rahmen der 4er Edition) veraltet.

Edited by Shadow Victim
Link to comment
Share on other sites

Danke, dann muss ich das überlesen haben. Finde das so recht unübersichtlich und das mit der Notation in der 5E besser gelöst muss ich sagen, irgendwie übersichtlicher das Limit, was die Kraftstuffe ja auch hier ist da noch in []-Klammern zu haben, aber wahrscheinlich auch eher Gewöhnung. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...