Jump to content

Die Karthographin - Dracheninferno


uwe_dressler
 Share

Recommended Posts

Wir hatten neulich eine besondere Situation im Spiel der Kartographin. Zunächst wurde das Dracheninferno aufgedeckt und ich konnte es bei dem Feld meiner Frau nicht mehr einzeichnen. Somit gilt ja die Regel, dass man ein Einzelfeld zeichnet.
 
Als nächstes wurde aber ein Held_in aufgedeckt und meine Frau konnte das Einzelfeld des Dracheninfernos zerstören. Wie würde das gerechnet werden? Ist das Dracheninferno damit "umrandet" wie es laut Karte die Aufgabe ist und man erhält 3 Münzen oder nicht? Diese Frage stellt sich eigentlich grundsätzlich, wenn man Teile des Dracheninfernos durch Held_innen zerstören kann.

 

kartographin.jpg

 

Danke für die Hilfe und gutes Zeichnen allerseits.

 
Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

ein einzelnes Feld ist kein Drache. Deshalb gilt auch die Regel nicht, dass man für das "Umranden" Münzen erhält.

In der Anleitung findest du diese Information auf Seite 6:

 

"Kann jemand die vorgegebene Form nicht regelgerecht [...] (In diesem Fall wird kein Buchstabe notiert.)"

 

(Dabei merke ich, dass dieser Abschnitt auch grau hinterlegt sein sollte. Werde ich für die nächste Auflage direkt notieren.)

 

 

Natürlich gibt es auch eine allgemeinere Antwort, falls es sich nicht nur um 1 Feld handelt.

Dazu Seite 6 der Anleitung:

"Zerstörte Felder sind ausgefüllt, haben aber keine Geländeart (mehr)."

 

Ein zerstörtes Drachen-Feld ist kein Drache mehr. Deshalb gilt für ein solches Feld auch die entsprechende Sonderregel (umrandet?) nicht mehr bzw. das Feld wird nicht mehr beachtet, um das zu prüfen.

(Alle übrigen Drachenfelder müssen umrandet sein, um den Bonus zu erhalten.)

 

Ich hoffe, das hilft. Sonst gerne nochmal fragen.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin!

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Muss hier kurz einhaken:
Also wir hatten den Drachen auch eingezeichnet und dann habe ich 3 Drachenfelder zerstört, bleiben 2 übrig, wenn diese nun abgedeckt (umrandet) sind, so bekommt man die 3 Münzen. Korrekt?

In dem Beispiel oben wenn nur 1 Drachenfeld vorhanden war und das zerstört wird, würde man gar keine Münzen bekommen, weil es kein Drachenfeld mehr gibt?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich hatte bei meinen wenigen Spielen bisher das so interpretiert, daß ein geteilter Drache wie zwei oder max. drei Drachen gewertet wird. Also 3, 6 oder max. 9 Gold einbringt.

Unter geteiltem Drachen verstehe ich die Teilung des ursprünglichen Drachen durch Zertörung eines oder zweier mittleren Drachenfelder. Di eDRachenfelder sind nun nicht mehr zusammenhängend und daher wie einzelne Drachen zu behandeln.

Wie findet ihr diese Interpretation?
Das Extragold hat bisher nichts gebracht, da immer das Maximum erreicht wurde ud später wieder Münzen verfallen sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...