Jump to content

Improvisieren unlogisch?


SuperMarauderGirl
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mich seit geraumer Zeit gefragt, ob die Eigenschaft "Improvisieren" von einigen Fertigkeiten versehentlich gewürfelt wurde.

 

Beispiel: Schlosser - nicht improvisierbar. Ich kann mich an eine Freundin erinnern, der ich geholfen habe einen Tresor ihrer Eltern zu knacken, um an ein Zeugnis heranzukommen, was darin versteckt war. Dafür habe ich tatsächlich 2 Tage Vorbereitung gebraucht. Als mich meine ältere Schwester in mein Zimmer eingeschlossen hat, um mit ihrem Boyfriend für Hormon-Games alleine sein zu können, habe ich allerdings nur 20 Minuten gebraucht, um mich mit einem Zirkel und einer zerbogenen Füllerpatrone selbstzubefreien. Meiner Erfahrung nach sollte Schlosser also improvisierbar sein, wenn auch für kompliziertere Angelegenheiten etwas mehr Skill erforderlich ist.

 

Anderes Beispiel: Hacken - improvisierbar! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst die begabtesten Logiker nicht einmal ansatzweise in der Lage sind ein einfaches Batchskript zu verstehen, wenn sie nicht gerade eine dedizierte Ausbildung (meinetwegen auch autodidaktisch) im IT-Bereich genossen haben. Wieso sollte Punker-Bob mit Logik 5 jetzt 4 Würfel erhalten, um seine Hausbank zu hacken?

 

Letztes Beispiel: Handwerk - nicht improvisierbar! Demnach wäre es für einen Runner, egal wie Intuitiv- und Logik-begabt, unmöglich sich spontan eine Packung Fischstäbchen abzubraten, weil das die Fertigkeit Handwerk mit Spezialisierung Kochen erfordert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es in meinem Leben regelmäßig geschafft habe - auch ohne dualer Berufsausbildung - mir Essen zuzubereiten. Wieso darf man Handwerk also nicht improvisieren?

 

Handhabt ihr solche Fertigkeiten anders, oder seid ihr da als SL knallhart und sagt: Nope, keine Fischstäbchen für dich... die 6mio Nuyen der Deutschen Bank kannste dir aber gutschreiben... sofern du das unüberwindbare Spintschloss knackst, dass die Kette vorm Serverschrank verschließt.

 

EDIT: Bezüglich hacken... nein, ich gehe nicht davon aus, dass das deutsche Bildungssystem es in 50 Jahren auf die Kette bekommt voll digitalisiert zu sein.

 

Beste Grüße

 

SMG

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Letztes Beispiel: Handwerk - nicht improvisierbar!

 

Schau mal bei Laserwaffen ;)

 

Handhabt ihr solche Fertigkeiten anders, oder seid ihr da als SL knallhart und sagt:

 

Ich bevolge bestimmt nicht Stur & ohne Nachzudenken die Regeln von CGL . Ich hab doch meinen eigenen GMV ;)

 

Wieso darf man Handwerk also nicht improvisieren?

 

 

weil die Regelschreiber da drüben doofe Ohren haben (und das zwischen den doofen Ohren ist auch Doof ;) )

 

mit (bei weitem ) nicht dem letzten Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich habe mich seit geraumer Zeit gefragt, ob die Eigenschaft "Improvisieren" von einigen Fertigkeiten versehentlich gewürfelt wurde.

 

Beispiel: Schlosser - nicht improvisierbar. Ich kann mich an eine Freundin erinnern, der ich geholfen habe einen Tresor ihrer Eltern zu knacken, um an ein Zeugnis heranzukommen, was darin versteckt war. Dafür habe ich tatsächlich 2 Tage Vorbereitung gebraucht. Als mich meine ältere Schwester in mein Zimmer eingeschlossen hat, um mit ihrem Boyfriend für Hormon-Games alleine sein zu können, habe ich allerdings nur 20 Minuten gebraucht, um mich mit einem Zirkel und einer zerbogenen Füllerpatrone selbstzubefreien. Meiner Erfahrung nach sollte Schlosser also improvisierbar sein, wenn auch für kompliziertere Angelegenheiten etwas mehr Skill erforderlich ist.

 

Anderes Beispiel: Hacken - improvisierbar! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst die begabtesten Logiker nicht einmal ansatzweise in der Lage sind ein einfaches Batchskript zu verstehen, wenn sie nicht gerade eine dedizierte Ausbildung (meinetwegen auch autodidaktisch) im IT-Bereich genossen haben. Wieso sollte Punker-Bob mit Logik 5 jetzt 4 Würfel erhalten, um seine Hausbank zu hacken?

 

Letztes Beispiel: Handwerk - nicht improvisierbar! Demnach wäre es für einen Runner, egal wie Intuitiv- und Logik-begabt, unmöglich sich spontan eine Packung Fischstäbchen abzubraten, weil das die Fertigkeit Handwerk mit Spezialisierung Kochen erfordert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es in meinem Leben regelmäßig geschafft habe - auch ohne dualer Berufsausbildung - mir Essen zuzubereiten. Wieso darf man Handwerk also nicht improvisieren?

 

Handhabt ihr solche Fertigkeiten anders, oder seid ihr da als SL knallhart und sagt: Nope, keine Fischstäbchen für dich... die 6mio Nuyen der Deutschen Bank kannste dir aber gutschreiben... sofern du das unüberwindbare Spintschloss knackst, dass die Kette vorm Serverschrank verschließt.

 

EDIT: Bezüglich hacken... nein, ich gehe nicht davon aus, dass das deutsche Bildungssystem es in 50 Jahren auf die Kette bekommt voll digitalisiert zu sein.

 

Beste Grüße

 

SMG

 

1. Beispiel: Vielleicht hat dich deine RL-SL ja die Probe mit Fingerfertigkeit statt Schlosser machen lassen  :rolleyes:

 

2. Beispiel: Ich finde nicht, dass man die Matrix (und damit auch Hacken) 1:1 mit dem Internet vergleichen kann. Ob der Hacker in 50 Jahren BAT-Dateien lesen können muss... keine Ahnung. Allgemein könnte man halt behaupten, dass es genug Tools gibt oder die Matrix so aufgebaut ist, dass man mit etwas Grips auch so einen Hackversuch starten kann. Und der niedrige Würfelpool und die daraus entstehenden wenigen Erfolge zeigen dann eben, dass man nicht nur etwas Grips sondern auch Erfahrung auf dem Bereich braucht, wenn man die 6 Millionen der Deutschen Bank haben möchte.

 

3. Gerade beim Kochen würde ich sagen, dass da die Faustregel greift, dass für alltägliche Sachen keine Proben verlangt werden sollten. Klar, Fischstäbchen sollte jeder braten können. Sieht dann halt am Ende vielleicht nur genießbar aus und stillt den Hunger, mehr aber auch nicht. Aber unter dem Handwerk selber stelle ich mir dann doch gehobener oder aufwendigere Sachen vor. Gegenbeispiel Handwerk: Schmieden, Glasbläserei, Holzverarbeitung. Unter dem Gesichtspunkt, ein funktionierendes oder wenigstens schön anzusehendes Wasauchimmer herzustellen. Und das funktioniert in der Regel nicht, wenn das Metall nicht warm genug (oder zu warm) ist, das Glas zu schnell kalt wird oder du das Holz senkrecht zur Maserung bearbeitest (wenn wir z.B. beim Schnitzen sind).

 

Vielleicht ist die Beschränkung, dass z.B. technische Fertigkeiten gar nicht improvisiert werden können, wirklich etwas zu weit gefasst... Aber in den meisten Fällen trifft sie aus meiner Sicht halt doch zu. Alles andere regelt dann der GMV.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal bei Laserwaffen ;)

 

"... Massenmörder Fridolin sah sich einer Baggage wilder Punks gegenüber, als ihm gerade die Munition in seinem Sturmgewehr ausging. Glücklicherweise lag da noch ein verwaistes Gewehr neben ihm in der Deckung rum. Er schnappte sich das Griffstück besagter Knarre, drückte das 'gute Ende' in seine Schulter, richtete das 'böse Ende' auf die Punks und krümmte ab für ein lebensrettendes Halleluja... aber es passierte nichts. Leider hatte Fridolin ein Lasergewehr erwischt und die Fertigkeit 'exotische Fernkampfwaffen (Laserwaffen)' nicht geskillt. Trotz voller Energiequelle und einwandfreien Umweltbedingungen verweigerte das neuwertige Gerät den Dienst. Passierschein A38 leider nicht bestanden. Wir laden alle herzlich dazu ein Fridolin zur Bestattung ein paar nette Worte auf den Weg zu geben. Ein freundliches "Grüß' Gott!" zum Beispiel..."

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eine Hausregeloption für das Improvisieren wäre, es durch Ableiten zu ersetzen, wie es in DSA 4 möglich ist.

 

Wenn eine Fertigkeit nicht vorhanden ist, kann sie durch eine andere ersetzt werden, wobei ein Malus hinzukommt.

 

Am einfachste wäre das Ableiten innerhalb einer Fertigkeitengruppe:

- wenn ich mit einem Gewehr (Gewehre) gut schießen kann, wird es auch halbwegs mit einem Sturmgewehr (Schnellfeuer) funktionieren

- Wissen in Medizin hilft mir sicherlich auch bei Bioware (Biotechnologie)

- jemand der gut jemand anderes darstellen kann (Verkörperung), kann sicherlich auch irgendwie etwas vorführen (Vorführung)

- ein Auto (Fahrzeugmechanik) wird mit einem Schiff (Schifffahrtsmechanik) einige Baukonzepte gemeinsam haben

usw.

 

In einzelnen Fällen ist dies weniger sinnvoll (Heimlichkeitsgruppe).

Hier wäre eher Verkleiden <-> Vorführung <-> Verkörperung

 

Für Fertigkeiten ohne Gruppe muss man dann passende andere Fertigkeiten finden oder es geht halt nicht.

Beispiele wären:

Tauchen <-> Schwimmen

Fingerfertigkeit <-> Schlosser

 

Es muss nicht zwangsläufig in beide Richtungen gehen. Ein guter Akrobat kann vermutlich auch etwas schleichen, weil er eine gute Körperbeherrschung hat. Ein guter Schleicher wird aber nicht mal eben ein Rückwärtssalto ziehen.

 

Der Malus könnte dann je nach Ähnlichkeit variieren und sollte mMn im Bereich von 3-9 (1-3 Erfolge) liegen.

Mit einem 15er Pool (ATT 6+1 + Fertigkeit 6 + Spezialisierung) könnte man dann auch schwere Ableitungen moderat schaffen.

Bei einem 8er Pool werden dann schon die mittleren Ableitungen (-6) spürbar kritisch.

 

Wie beim Improvisieren sollte aber nicht alles ableitbar sein.

Eine genaue Liste müsste man sich per Hausregel + GMV überlegen.

Diese Regel würde dann die Improvisierenregel entweder ersetzen oder sie muss angepasst werden.

 

Es besteht, wie bei DSA dann natürlich die Gefahr der Peaks: eine Fertigkeit hochziehen, den Rest ignorieren, weil ableitbar (vor allem bei den Mechaniken). Dies müsste man dann individuell abklären und da sollte der SL entsprechend mit der Spielerin reden.

 

Zu den Hausregeln könnte man noch den neuen Vorteil "Improvisationstalent" (5 Karma) einbauen. Er reduziert alle Mali durch Ableiten um 1.

 

Bei DSA war es Akrobatik, weil dies neben der Ausweichenerhöhung auch eine Ableitung auf gefühlt 50% der relevanten körperlichen Talente ermöglichte.

Link to comment
Share on other sites

Für alltägliche Aufgaben muss es auch gar keine Probe geben. So, wie die meisten Leute auch ohne Fertigkeit Bodenfahrzeuge mit einem Auto zurechtkommen, wird sich auch der durchschnittliche Runner mit Fischstäbchen versorgen können, ohne dass dazu eine Kochen-Fertigkeit benötigt wird.

 

Exotische Fertigkeiten sind nochmal eine ganz andere Diskussion, wegen mir können die Weg und durch einen anderen Mechanismus ersetzt werden, z.B. eine nötige Spezialisierung (und Abzüge, wenn die fehlt).

 

Das "Ableiten" mache ich eh, viele Sachen sind mit mehreren Fertigkeiten lösbar, manchmal besser, manchmal schlechter.

 

Zu Schlosser würde ich noch anmerken, dass mechanische Schlösser wohl seltener geworden sind, und es meistens um Magschlösser geht. Eine Zimmertür mit heutigem Schloss würde ich auf jeden Fall per Fingerfertigkeit oder auch Geschicklichkeit zulassen, bei Elektronikschaltkreisen sind flinke Finger zwar Vorraussetzung, aber nicht allein ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

Für alltägliche Aufgaben muss es auch gar keine Probe geben. So, wie die meisten Leute auch ohne Fertigkeit Bodenfahrzeuge mit einem Auto zurechtkommen, wird sich auch der durchschnittliche Runner mit Fischstäbchen versorgen können, ohne dass dazu eine Kochen-Fertigkeit benötigt wird.

Also ich habe dafür einen Führerschein machen müssen (und dabei auch geübt und was gelernt.) Wenn "die meisten Leute" das nicht haben wird mit einiges klar. ;-)

 

Und was die Zimmertür betrifft sehe ich das so wie slowcar. Dafür brauche ich kein Schlosser sein. Bei einem der üblichen Sicherheitsschlösser (Haustüren) ist da aber schon Schluss ohne zu Wissen wie das geht.

Link to comment
Share on other sites

Aufteilen auf Spezial-Spezialisierungen, die benötigt werden, um eine Sache ohne Malus machen zu können, finde ich eine gute Idee. Gerade bei Waffen. Das mit dem Ableiten haben wir in unserer Gruppe auch schon einige Male gemacht. Dann aber eher, weil wir noch nicht so sehr im System drin waren und nicht wussten, welche Fertigkeit jetzt korrekterweise gewürfelt werden müsste. Ich finde auch, dass man eine Art Improvisations-Pool aus angrenzenden Fertigkeiten bilden können sollte, anstatt nur Attribut-1. Das klingt zwar komplizierter und ist anfällig für SL-Willkür, aber ich glaube es ist einfach unlogisch jemandem den Einsatz von Kybernetik zu verbieten, wenn der Charakter solide Werte in Biologie, Hardware, Medizin etc. hat.

 

Insbesondere ist mir das halt bei Handwerk aufgefallen, weil ich gerade dort das Gefühl habe, dass die meisten intuitiv improvisieren würden, wenn sie eigentlich keine Ahnung von dem Gebiet haben. Haushaltsunfälle sind nicht umsonst die absolute #1 der unnatürlichen Todesursachen. Das kann man auch in der 6. Welt ausleben :D Klar wird ein Typ ohne Tischlerausbildung keine Meisterwerke fabrizieren, aber darum geht's in den meisten Fällen ja gar nicht. Runner sind ja eher das Klientel für "Erfüllt seinen Zweck... passt". Im Falle meiner Elfe geht's darum Ausrüstung zu individualisieren. Will ich was umlackieren, mit Gravuren versehen oder Einzelteile durch extravagante Materialien ersetzen, muss ich gleich ne Berufsausbildung in mehreren unterschiedlichen Berufen absolvieren, oder einen Lehrmeister aufsuchen, anstatt einfach Werkzeug zukaufen, ein paar Mal auf Int-1 oder Logik-1 zu würfeln und zu gucken, was "auf gut Glück!" bei rauskommt. Nun mag man sagen: "Ja, optisch ist ja egal. Brauchste nicht extra würfeln. Die knarre sieht halt so aus, wie du sie dir wünschst.", bei der Verzierung eines Telesmas ist es jetzt aber spieltechnisch ein massiver Unterschied, weil die Fokusherstellung dadurch erheblich erleichtert wird (Ja, ich will selber verzaubern... ist hier nicht die Diskussion).

 

Davon ab: Hat jemand gesehen, dass der Einbau von Stufe 6 Keramik-/Plasstahlkomponenten für Schusswaffen einen Schwellenwert von 60 hat :D ist zwar eine ausgedehnte Probe, aber man muss dafür trotzdem noch jemanden finden, der mit Waffenbau auf einen Würfelpool von 19 kommt... und eine Werkstatt hat... damit es in 50% der Fälle klappt. Nur für den Austausch der Teile. Die Teile selbst sind mit 18V zu beschaffen (Harte Ziele S. 173, 175). Ich frage mich da ehrlich, wie Forrest Gump es geschafft hat in wenigen Sekunden sein Gewehr zu zerlegen und wieder zusammen zusetzen... ich glaube jedenfalls nicht, dass der Logik 5+ hatte. 

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Im Falle meiner Elfe geht's darum Ausrüstung zu individualisieren. Will ich was umlackieren, mit Gravuren versehen oder Einzelteile durch extravagante Materialien ersetzen, muss ich gleich ne Berufsausbildung in mehreren unterschiedlichen Berufen absolvieren, oder einen Lehrmeister aufsuchen, anstatt einfach Werkzeug zukaufen, ein paar Mal auf Int-1 oder Logik-1 zu würfeln und zu gucken, was "auf gut Glück!" bei rauskommt.

Und wieso sollte das ein Spielleiter nicht alles zulassen? Sehe da nicht, dass dazu unbedingt Handwerk erforderlich ist.

Alltägliches kriegt man eben auch ohne die Fertigkeiten hin.

Link to comment
Share on other sites

Im Falle meiner Elfe geht's darum Ausrüstung zu individualisieren. Will ich was umlackieren, mit Gravuren versehen oder Einzelteile durch extravagante Materialien ersetzen, muss ich gleich ne Berufsausbildung in mehreren unterschiedlichen Berufen absolvieren, oder einen Lehrmeister aufsuchen, anstatt einfach Werkzeug zukaufen, ein paar Mal auf Int-1 oder Logik-1 zu würfeln und zu gucken, was "auf gut Glück!" bei rauskommt.

 

Hartwurstalarm !

Welcher SL verlangt den sowas ?? ( aber echt ?? )

Bei mir müßtest Du einfach bescheid sagen und das irgendwo euf deinem Charblatt aufschreiben und gut ist .

Wer will denn Individualität und Phantasie dadurch einschränken/verhindern , das er sagt : Da mußt Du aber drauf würfeln ( Vor allem für so einen Killefitz)...

ImO wäre es genauso ....doofohrig darauf zu würfeln ob man sein Comlink richtig bedient oder den richtigen Kanal im Trid finden .

Bei den Göttern , stellt euch und eurer Phantasie doch nicht selber ein Bein (und heult dann ,wenn ihr hingefallen seid ;) )

 

bei der Verzierung eines Telesmas ist es jetzt aber spieltechnisch ein massiver Unterschied, weil die Fokusherstellung dadurch erheblich erleichtert wird (Ja, ich will selber verzaubern... ist hier nicht die Diskussion).

 

AHA , das ist was anderes . Wenn es um Regeltechnische Vorteile ,Würfelboni geht, dann sollte man hinschauen und evtl mal würfeln lassen, aber ich würde trotzdem nicht so rigide auf die Regeln schauen und etwas aus regelsicht verbieten, wo mir der GMV sagt das es in Realität geht . Denn Rollenspiel ist ein Spiel in/um die "Realität" (der Spielwelt), kein Brettspiel (wo selbst der Häßlichste Spieler den 2ten Preis in einem Schönheitswettbewerb bekommt :) )

 

 

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

Schau mal bei Laserwaffen ;)

 

"... Massenmörder Fridolin sah sich einer Baggage wilder Punks gegenüber, als ihm gerade die Munition in seinem Sturmgewehr ausging. Glücklicherweise lag da noch ein verwaistes Gewehr neben ihm in der Deckung rum. Er schnappte sich das Griffstück besagter Knarre, drückte das 'gute Ende' in seine Schulter, richtete das 'böse Ende' auf die Punks und krümmte ab für ein lebensrettendes Halleluja... aber es passierte nichts. Leider hatte Fridolin ein Lasergewehr erwischt und die Fertigkeit 'exotische Fernkampfwaffen (Laserwaffen)' nicht geskillt. Trotz voller Energiequelle und einwandfreien Umweltbedingungen verweigerte das neuwertige Gerät den Dienst. Passierschein A38 leider nicht bestanden. Wir laden alle herzlich dazu ein Fridolin zur Bestattung ein paar nette Worte auf den Weg zu geben. Ein freundliches "Grüß' Gott!" zum Beispiel..."

 

 

Er hatte vergessen den dünnen Plastikstreifen aus dem Batteriefach zu ziehen. Es dauerte einige Augenblicke bis ihm das auffiel. Zum glück blieben die Kugeln der Punks in seiner Veste stecken. Danach drückte er erneut ab.... wieder passierte nichts. Er hatte den "on"-Schalter noch nicht betätigt. Erneut schlugen Kugeln ein. Jetzt aber.... "Bitte warten Bootvorgang läuft - Kondensatoren laden." Eine Kugel reist ihm große Stücke Fleisch von seinem Cyberschädel. Er legt an und drückt ab. Ein Strahl löst sich aus der Waffe und zefetzt die Wand kurz VOR dem Punk der gerade zu seiner Deckung rennt. Er hatte vergessen wie schnell Laserstrahlen im Vergleich zu Kugeln sind. Und hat einen 3 Meter langen Strich vor dem Punk in die Wand gebrannt. Der fehlende Rückstoß ist aber auch irritierend.

Jetzt aber.... "Warnung Kondensatoren stark entladen." Im Gegensatz zu einem Sturmgewehr sind Dauerstrahlen wohl nicht so gut für die Batterien. Abzug nicht die ganze Zeit durchziehen....

Da steht der Gangerboss vor ihm sein weit aufgerissenes Auge guckt in den Lauf seiner Colt Manhunter als es blitzt.

 

Doofe Energiewaffe.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Schöne Geschichte... aber selbst wenn er jemanden hat der die Waffe für in Schussbereit macht kann er sie regel technisch nicht nutzen...

Ich persönlich würde hier eher mit Mali arbeiten, aber das wäre eher Stoff für den Hausregelbereich.

Zumal es deutlich schwerer ist eine Waffe mit Rückstoß, Ballistischer Zielkurve und Vorhaltewinkel ins Ziel zu bringen als eine Waffe die on Point exakt da hin trifft wo man hinzielt... aber auch das ist ein anderes Thema.

 

 

Wie gesagt ich würde solche Situationen eher mit angemessenen Mali belegen als sie ganz zu verbieten. Kommt aber auch darauf an was man vorhat. Mit der Sprühpistole eine Wand blau pönen würde ich auch einem ungeskillten zuschreiben. Die Wand sieht aber auch dann genau so aus. Für ein Airbrush Kunstwerk sollte man dann aber schon ein wenig in die Fertigkeit investiert haben.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich mal an eine Tabelle für das Ableiten gesetzt. Einen Teil kann man ableiten, einiges nicht. Ich habe mich an einem 3 (gut), 5 (machbar), 7 (theoretish möglich)-Konzept orientiert.

Nicht genannte Fertigkeiten kann man nicht ableiten.

Spezialisierungen können bei passenden Fertigkeiten einen +1/+2 Bonus geben

- Erste Hilfe (Schnittwunden) bei einer Probe auf Medizin (Schnittwunden) gibt +2

- Bodenfahrzeuge (Motorrad) bei einer Probe auf Schiffe (Jetski) +1

 

Biotechnologie - Medizin (5)

Bodenfahrzeuge - Schiffe (5)

Computer - Software (5)

Einschüchtern - Führung (5)

Entfesseln - Fingerfertigkeit (7) / Akrobatik (7)

Erste Hilfe - Medizin (5)

Fahrzeugmechanik - Seefahrtsmechanik (3)

Fälschen - passendes Handwerk (3-7)

Fingerfertigkeit - Schlosser (5)

Flugzeuge - Raumfahrzeuge (5)

Freifall - Akrobatik (5)

Führung - Einschüchtern (5)

Geschütze - Schwere Waffen (5)

Gewehre - Schnellfeuerwaffen (5)

Hacking - Matrixkampf (5)

Industriemechanik - andere Mechaniken (5)

Klingenwaffen - Knüppel (5)

Knüppel - Klingenwaffen (5)

Luftfahrzeugmechanik - Seefahrtsmechanik (5) / Fahrzeugmechanik (5)

Matrixkampf - Hacking (5)

Medizin - Erste Hilfe (5)

Raumfahrzeuge - Flugzeuge (5)

Schiffe - Bodenfahrzeuge (5)

Schleichen - Akrobatik (7)

Schlosser - Fingerfertigkeit (5) / Hardware (7)

Schnellfeuerwaffen - Gewehre (5)

Schwere Waffen - Geschütze (5)

Schwimmen - Tauchen (3)

Seefahrtmechanik - Fahrzeugmechanik (3)

Überreden - Einschüchtern (5) / Verhandlung (5)

Unterricht - Gebräuche (7)

Verhandlung - Überreden (3)

Verkleiden - Verkörperung (3)

Verkörperung - Vorführung (3)

Vorführung - Verkleiden (5)

Waffenbau - passendes Handwerk (3-7)

 

Theoretisch wäre auch ein 2-4-6 Konzept möglich (oder andere Zahlen). Da müsste man aber in der Praxis überprüfen, wie gut sich das spielen lässt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...