Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion IV. Quartal


Recommended Posts

Die Orkenspalter spielen Invictus auf Twitch.

Mal wieder die jährliche Frage von mir: Wann kommt die Übersetzung von Pegasus auf die ich reichlich Geld schmeißen kann?

und die jährliche Antwort von mir:

solange es so ausschaut, als würden das weniger als 100 Leute kaufen, lohnt es sich nicht, auch nur an eine Übersetzung zu denken. So leid mir das tut.

Link to comment
Share on other sites

 

Die Orkenspalter spielen Invictus auf Twitch.

Mal wieder die jährliche Frage von mir: Wann kommt die Übersetzung von Pegasus auf die ich reichlich Geld schmeißen kann?

und die jährliche Antwort von mir:

solange es so ausschaut, als würden das weniger als 100 Leute kaufen, lohnt es sich nicht, auch nur an eine Übersetzung zu denken. So leid mir das tut.

 

Wie kommt ihr auf diesen Wert?

 

Ich meine die Frage durchaus ernst, weil mich das doch einigermaßen wundert.

Ich selbst kenne schon mindestens 30 Leute, die sich auf ein deutsches Cthulhu Invictus stürzen würden.

Viel wichtiger finde ich aber, dass das Lex Arcana Crowdfunding von Uhrwerk so dermaßen durch die Decke gegangen ist.

Das alte Rom ist ein Thema, dass bisher kaum umgesetzt wurde, aber scheinbar sehr beliebt ist. Und auf diesem System im alten Rom steht auch noch das eine Wort, das immer zieht. "Cthulhu".

 

Ich weiß, ihr seid nicht die größten Freunde von Crowdfundings und Vorbestelleraktionen, aber gerade bei diesen "Nischen-Settings", die ihr immer im Vornherein ablehnt, wäre es ja vielleicht doch mal interessant, im Vorfeld Käufer zu suchen, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, das Ding zu übersetzen.

 

Die Spieler*innenlandschaft von Cthulhu hat sich in den letzten zwei Jahren verändert und vor allem stark erweitert. Eine Orientierung an den alten Verkaufszahlen für Gaslicht oder Mittelalter ist also nur noch wenig repräsentativ für die neue Spieler*innenschaft.

 

Auch die Piraten von Cthulhu (Corsairs of Cthulhu) haben ein sehr erfolgreiches Crowdfunding mit sehr vielen deutschen Unterstützern hinter sich. https://www.kickstarter.com/projects/newcometgames/corsairs-of-cthulhu-a-call-of-cthulhu-campaign-book/description

Ich denke auch da würden sich viele Mitglieder der neuen und alten Spieler*innenschaft über eine Übersetzung freuen.

 

Besprecht doch vielleicht einmal, ob sich für solche Settings (die eh niemand kauft) nicht vielleicht Vorbestellungsaktionen wie System Matters sie macht in Frage kommen.

Ich glaube nämlich 1. dass ihr dabei sehr überrascht werden würdet und 2. dass ihr dadurch wahnsinnig glückliche Kunden hättet :D

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich wünschte, ich hätte in meinem Bekanntenkreis auch nur annähernd 30 Leute, die Interesse an Cthulhu haben;-)

 

Sind diese 30 Leute denn auch alles Spielleiter, die sich den ganzen Kram kaufen würden - oder wollen die mit Invictus bespaßt werden?

 

Ich bin ein großer Anhänger der Settings jenseits der 1920er. Ein tatsächliches Interesse wird sich dann wohl in der Tat nur über eine Art Crowdfunding/Vorbestelleraktion feststellen lassen. Dann bitte aber auch die anderen „Nischensettings“ ;-)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ein tatsächliches Interesse wird sich dann wohl in der Tat nur über eine Art Crowdfunding/Vorbestelleraktion feststellen lassen. Dann bitte aber auch die anderen „Nischensettings“ ;-)

Mehr Crowdfunding/Vorbestelleraktionen fände ich auch schön. Ist wahrscheinlich recht zeitintensiv sowas zu managen.

Link to comment
Share on other sites

Ich wünschte, ich hätte in meinem Bekanntenkreis auch nur annähernd 30 Leute, die Interesse an Cthulhu haben;-)

 

Sind diese 30 Leute denn auch alles Spielleiter, die sich den ganzen Kram kaufen würden - oder wollen die mit Invictus bespaßt werden?

 

Ich bin ein großer Anhänger der Settings jenseits der 1920er. Ein tatsächliches Interesse wird sich dann wohl in der Tat nur über eine Art Crowdfunding/Vorbestelleraktion feststellen lassen. Dann bitte aber auch die anderen „Nischensettings“ ;-)

Nein, das sind keine 30 SLs, aber 30 Leute, die das Buch kaufen würden.

Link to comment
Share on other sites

Wünschen darf man unbedingt!

 

######################################

 

Wenn sich der sbjektive Eindruck von

 

* alle die ich kennen wollen Gaslicht

* alle die ich kennen wollen mittelalter

* alle die ich kenne wollen NOW

 

durch einen objektiven Eindruck durch Verkaufszahlen bestätigt hätte, dann wäre der Verlag Ideen wie

 

* Down Darker Trails

* Invictus

* ...

sicher aufgeschlossener gegenüber, als er es ist.

 

Aber solange aktuell keiner kommt und sagt "ich kenne 2.000 Leute, die das Buch garantiert kaufen würden" braucht man damit kaum hinter dem Ofen hervorzukommen.

 

Ein CF wäre da tatsächlich auch mein instrument der Wahl (zumal dann auch ggf. die zahl der Goal und addons überschaubar bliebe, falls das Interesse weniger gewaltig ausfallen sollte).

Aber auch das müsste der Verlag "machen". Und aktuell wickeln wir ja die masken soweit ab, dass die nächstes Jahr fertig sind.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...