Jump to content

Thematische Karte


Immamawidada
 Share

Recommended Posts

Hallo,
 ich habe ein paar Fragen zu der „thematischen Karte“ ...
1: Warum steht in der Spielanleitung (S.23), dass 1 Spieler im Nordosten spielen soll, bei zwei Spielern die Karten Westen und Osten genutzt werden sollen usw.? Ist es nur so „ausbalanciert“? Macht ihr das so, oder kann man ruhig auch in einem anderen Gebiet „Solo-Spielen“ oder „Duo-Spielen“ etc., ohne dass es zu größeren Verfälschungen im Spiel kommt?
2. In der Anleitung steht bei Spielvorbereitung (S.6) als letzter Punkt: „Startaktion der Invasoren: … Stellt in alle Gebiete der aufgedeckten Art je 1 Entdecker …“ Gilt das auch für die thematische Karte? Bei den abstrahierten Spielplänen entspricht diese Anweisung soweit ich das sehe einer „normalen“ „Entdecken-Aktion“. Bei der thematischen Karte würde das Ausführen einer „normalen“ „Entdecken-Aktion“ als „Startaktion der Invasoren“ in einigen Fällen zu deutlich weniger Entdeckern führen … 
3. Ich habe eine schöne Playmat mit der thematischen Karte. Hier scheint es viel mehr „Küstengebiete“ zu geben. 
Frage: Welche Küstengebiete hat welcher Inselabschnitt?
Westen: 2 Sümpfe, 1 Dschungel
Osten: 1 Dschungel, 2 Sümpfe
Nordosten: 1 Wüste, 2 Dschungel, 1 Sumpf (also 4?)
Nordwesten: 1 Sumpf, 2 Wüsten
Südosten: ?
Südwesten: ?
Ich danke schon mal im Voraus und grüße alle, die dies lesen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

zu 1.) du kannst auch die anderen Teile für den True Solo-Modus nehmen; wie alles bei Spirit Island wird es dann je nach Geist/Szenario/Nation dann leichter oder schwerer. Der Nordosten finde ich am ausbalancierten, aber nach vielen Partien ist dann auch mal ein anderer nett ;)

 

zu 2.) zu dem Thema mit dem 'normalen Entdecken' gab es hier schon eine kurze Unterhaltung https://foren.pegasus.de/foren/topic/34112-invasoren-startaktion-entdecken/

 

zu 3.) die habe ich leider nicht :(

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen!

 

Flo

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3. Ich habe eine schöne Playmat mit der thematischen Karte. Hier scheint es viel mehr „Küstengebiete“ zu geben. 

Frage: Welche Küstengebiete hat welcher Inselabschnitt?

Westen: 2 Sümpfe, 1 Dschungel

Osten: 1 Dschungel, 2 Sümpfe

Nordosten: 1 Wüste, 2 Dschungel, 1 Sumpf (also 4?)

Nordwesten: 1 Sumpf, 2 Wüsten

Südosten: ?

Südwesten: ?

 

Jeweils von Norden nach Süden:

NW: Sumpf, Wüste, Wüste

NO: Wüste, Dschungel, Dschungel, Sumpf, ein Dschungelstück, das zu O gehört

W: Wüste, Wüste, Dschungel

O: Dschungel, Sumpf, Sumpf

SW: Wüste, Sumpf, Wüste

SO: Dschungel, Dschungel, Sumpf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...