Jump to content

Eclipse 2nd Edition Alienfähigkeit von Nachkommen von Draco


TheSaint2809
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Spezialfähigkeit der Alienrasse Nachkommen von Draco.

Diese dürfen die Antiker ja nicht bekämpfen aber die Sektoren besetzen und besiedeln aber nicht das Entdeckerplättchen nehmen solange ein Antiker im Sektor ist.

 

Nun hatten wir die Situation, dass Spieler Gelb( Nachkomme von Draco) einen Sektor mit Antiker erkundet hat und diesen mit einer Einflussscheibe in Anspruch genommen hat und diesen besiedelt hat und eins seiner Schiffe dort platziert hat.

In der Runde darauf ist Spieler Rot in diesen Sektor auf dem sich die Antiker standen. In der Kampfrunde hat Rot gegen Gelb gewonnen. Soweit alles klar. Dann hat Spieler Rot gegen Antiker gewonnen.

 

Wer bekommt nun das Entdeckerplättchen?

 

Rot oder Gelb?

 

Die Bevölkerung von Gelb konnte nicht besiegt werden und somit auch nicht die Einflussscheibe entfernt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Rot bekommt hier das Entdeckungsplättchen.

 

Zur Erklärung:

Für Sektoren mit Antikern gilt: Entdeckungen auf Sektoren mit Antikern kannst du nur in der Kampfphase erhalten. (Seite 9 der Anleitung)

In der Kampfphase nimmst du dir Entdeckungsplättchen immer im Schritt 3c von "Nachwirkungen abwickeln", und zwar dann, wenn sich in dem Sektor "mindestens 1 deiner Schiffe befindet". (Seite 22 der Anleitung)

Das bedeutet, wer das Entdeckungsplättchen bekommt, ist abhängig davon, wessen Schiff sich im Sektor befindet. Einflussscheibe und Bevölkerung spielen dafür keine Rolle. Nachdem Rot in der Kampfrunde gegen Gelb und die Antiker gewonnen hat, bleibt nur das rote Schiff im Sektor. Deshalb bekommt Rot das Entdeckungsplättchen.

 

Liebe Grüße

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...