Jump to content

Mauer einreißen?


Die InsMaus
 Share

Recommended Posts

Ich habe gerade ein Brett vorm Kopf:

 

Wenn ein Investigator eine Mauer einreißen will, dann wird das ja wohl kaum mit einer ST-Probe alleine gelingen (wie im Regelfall bei einer Tür, siehe z.B. S. 79 GRW). Dann müsste der Investigator doch wahrscheinlich einige Trefferpunkte der Mauer runterklopfen? Die Regeln zum Barrieren niederreißen gelten insoweit aber scheinbar nur für Fahrzeuge (siehe im Zusammenhang mit Verfolgungsjagden auf S. 126 unten)

 

Wie kann denn nun ein Investigator eine solche Mauer (mit, sagen wir mal, 25 Trefferpunkten) niederreißen? - Einfach einen Schaden von 25 verursachen ohne jede ST-Probe?

Link to comment
Share on other sites

Ehrlichgesagt würde ich das sogar so handhaben, dass ein Angriff auf etwas wie ein Mauer überhaupt erst Schaden an ihr verursacht, wenn man den Panzerungswert überschreitet. Also bei einer Betonmauer erst über 25 Punkten schaden. Im Ernst. Ich kann mit der blosen Hand so lange ich will auf die Mauer eindreschen. Da wird nix passieren. Im Allgemeinen würde ich das ganze aber eher narativ abhandeln. Also wenn der Spieler sagt er schlägt mit dem Vorschlaghammer auf die Mauer ein, dann entscheide ich, dass er eine Minute braucht um ein Loch zu schaffen durch das er schauen kann. Und ggf. kann er dann mit Stärke checks die Zeit verkürzen oder eben verlängern. Und in so nem fall ggf. auch jede minute nen Konsti check ob er noch durchhält. Sowas ist echt anstrengend.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich denke auch, dass ein Kind da nicht 10 mal mit der Faust gegenschlagen kann und dann bricht die Mauer ein. Es müsste also doch eine Kombination aus ST-Probe (die dann evtl, nie gelingen kann) und Schaden sein.

 

Wenn man dann aber zB eine Axt nutzt, müsste es doch möglich sein, bei jedem verursachten Schadenspunkt die Mauer runterzukloppen (evtl. ein Mindestschaden?)

 

Evtl. hatte ich doch nicht so ein Brett vor dem Kopf?

Link to comment
Share on other sites

Naja, bei einer Axt würde ich mir eher vorstellen, dass die dann nach einer Weile Schrott ist und die Mauer grinst weiter.

Erzähle das mal unserem Zwergencharakter bei Warhammer ;-)

 

Aber gut: Geeignetes Werkzeug/geeignete Waffe und ein gewisser Mindestschaden sollte wohl erzielt werden, damit da etwas eingerissen werden kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...