Jump to content

Witzbold


Pia
 Share

Recommended Posts

Hallo

Wenn es zB 5 Spieler sind und 2 haben einen Witzbold

Wenn die Hafenauslage leer ist bekommt nur der nicht Aktive Spieler der der nächste ist (mit Witzbold) eine Geldkarte oder auch die darauffolgenden Nichtaktiven Spieler die einen Witzbold haben ?

Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken.

Für eine Info wären wir sehr dankbar

Viele Grüße Pia

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Pia,

 

Wer beim Handeln & Heuern eine leere Hafenauslage hat, wenn er an die Reihe kommt, bekommt sofort pro Witzbold in seiner Auslage 1 Münze. Das gilt für alle Personen.

Also bekommen alle, die einen oder mehrere Witzbolde haben, Münzen afür (wenn die Auslage leer ist). Das gilt sogar dann, wenn sich der aktive Spieler verzockt hat und die Hafenauslage von Anfang an leer ist. In deinem Beispiel bekommen also beide Spieler mit Witzbold 1 Münze.

 

Liebe Grüße

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pia,

 

es gibt 2 Situationen, in der der Witzbold aktiv wird:

 

A ) Der aktive Spiele muss aufgrund von 2 Schiffen identischer Farbe seinen Zug beenden und darf die Phase "Handeln & Heuern" nicht durchführen.

Dann bekommen ALLE Spieler, also der aktive Spieler als auch alle anderen Spieler, die mindestens 1 Witzbold in ihrer Auslage haben, pro Witzbold in ihrer Auslage je 1 Geldkarte (vom Nachziehstapel).

 

B ) Aus der Hafenauslage wird die letzte Karte genommen, bevor alle nicht aktiven Spieler dieser Runde am Zug waren.

Dann bekommen all die nicht aktiven Spieler, die noch nicht an der Reihe waren UND mindestens 1 Witzbold in ihrer Auslage haben, pro Witzbold in ihrer Auslage je 1 Geldkarte (vom Nachziehstapel). Also ja, nicht nur der nächste nicht aktive Spieler, sondern auch darauffolgende nicht aktive Spieler, die im aktuellen Zug des aktiven Spielers noch nicht an der Reihe waren.

 

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß in der Welt von Port Royal

 

Klaus Ottmaier

Leiter der Readaktion Spiel

Pegasus Spiele GmbH

Edited by Klaus Ottmaier
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...