Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion I. Quartal 2022


Recommended Posts

Dann bist du definitiv kein "echter Sammler"™! Denn dann würdest du alle drei Bücher brauchen! ;):D

 

PacklFalk,

der sein Schandmaul wieder schließt

 

Hatte mich auch nicht unbedingt als Sammler betitelt ich habe nur gerne solche limitierten Ausgaben die dann auch benutzt werden am Tisch. Die verstauben nicht in Regalen  :D

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm... Als Besitzer des ersten Bandes von Malleus Monstrorum finde ich es etwas unglücklich jetzt die limitierte Ausgabe anzukündigen...

Ich hätte definitiv diese limitierte Version genommen jetzt muss ich mich dann leider doch für nur den Band 2 entscheiden...

Geht mir ebenfalls so. Und ich dachte, dass es für genau solche Infos die "Neuigkeiten aus der Redaktion" gibt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Hmmmm... Als Besitzer des ersten Bandes von Malleus Monstrorum finde ich es etwas unglücklich jetzt die limitierte Ausgabe anzukündigen...

Ich hätte definitiv diese limitierte Version genommen jetzt muss ich mich dann leider doch für nur den Band 2 entscheiden...

 

Geht mir ebenfalls so. Und ich dachte, dass es für genau solche Infos die "Neuigkeiten aus der Redaktion" gibt.

100% Zustimmung. Durchschaubarer Winkelzug des Marketings, der hoffentlich nach hinten losgeht!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, wie das gelaufen ist. Ich persönlich würde diese Kategorie der Neuigkeiten der Redaktion aber nicht als vorausschauende, wasserdichte Verkaufsberatung sehen. Dazu ist das hier alles viel zu ungewiss, Larifari etc.

 

Und das dicke Malleus ist wahrscheinlich eine gute Kapitalanlage (was jetzt aber auch keine Verkaufs-/Einkaufsberatung von mir ist ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich berichte hier die Dinge, die ich selbst weiß, die als Info "freigegeben" sind und die ich für wichtig halte.

 

Beispiel Malleus:

 

SPIELENDE Spielleiter brauchen beide Bücher, haben damit alle Inhalte. Damit haben sie 2 Bücher zu Gesamtpreis A

 

SAMMLER wollen limitierte Dinge in hübscher Ausstattung und stellen sich die Sachen ins Regal. Dafür zahlen sie Gesamtpreis A plus Zusatzbetrag.

 

ich freue mich ja über alle, die jetzt sagen "oh wie geil, dann kaufe ich natürlich ALLE DREI Bücher" und dann so lachen, wie ich machmal.

Aber ich gehe davon aus, dass viele Leute in eine der beiden Kategorien fallen.

Wenn das jetzt punktuell anders sein sollte (klang weiter oben ein wenig danach), dann kann ich eigentlich nur nmit den Schultern zucken, weil ich es so sehe wie gerade geschildert. Offenbar habe ich mancher Leute geldbeutel vor sich selbst geschützt?

 

Ich gehe davon aus, dass das Sammlerprodukt in überschaubarer Zeit ausverkauft sein wird, weil es die Sammler kaufen.

Für die spielenden Spielleiter wird es dagegene fortlaufen die zweibändige Fassung geben.

 

Und mittelfristig wird das Sammlerobjekt wieder auf dem Auktionsmarkt erscheinen und erstaunlich hohe Beträge werden genannt werden. was mich kalt lässt, weil ich mir jetzt ein Exemplar besorge und ins Regal stelle.Im Alltag werde ich die zweibändige Fassung verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nicht, die Entscheidung zu treffen, zur welche Zielgruppe man sich zählt.

Das Problem war die mangelnde Kommunikation: ich wusste einfach nicht, dass überhaupt eine limitierte Auflage kommt.

 

Sind limitierte Auflagen tatsächlich nur für wahllose Alleskäufer als Kapitalanlage im Bücherregal gedacht?

Wenn ich die Wahl habe (d.h. vorher das Wissen, es gibt normal und limitiert) nehme ich die bibliophile Version, aber ich lese und benutze sie - und ich denke nicht über irgendeinen ungewissen zukünftigen "Wert" nach. Und ich habe den Eindruck, dass ich nicht der Einzige bin, der das so macht.

 

Deswegen mein Wunsch: bitte informiert doch vorher, wenn etwas in normaler und limitierter Ausgabe erscheinen wird. So wie es bisher eigentlich immer war.

 

Ich persönlich würde diese Kategorie der Neuigkeiten der Redaktion aber nicht als vorausschauende, wasserdichte Verkaufsberatung sehen. Dazu ist das hier alles viel zu ungewiss, Larifari etc.

 

Ernstgemente Frage: aus welcher besseren Quelle hätte man das denn vorher erfahrenen können?

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

@Kezia: Ich bin wirklich nicht geneigt, den Verlag oder Heiko zu verteidigen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich die „Neuigkeiten aus der Redaktion“ nicht als wasserdichte Verkaufsberatung betrachten würde. Daher die Antwort: Es gibt keine (mir bekannte) bessere Quelle. D.h. aber im Umkehrschluss nicht, dass das eine belastbare Quelle ist. Am Ende muss man halt schauen, welche Produkte tatsächlich im Shop angeboten werden.

 

Auch wenn das klar sein sollte: Das ist meine subjektive Ansicht.

Edited by Die InsMaus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kann einen gewissen Frust verstehen, teile aber die Sichtweise von InsMaus. (Die Frage ist ja auch, wann denn überhaupt entschieden wurde, dass die Limit. Edition kommt.)

 

Ich denke auch, dass der Titel "Neuigkeiten aus der Redaktion" deutlich genug zeigt, dass es um redaktionelle Aspekte geht und nicht um Marketing-Entscheidungen oder die PR-Strategie des Verlags.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Neuigkeiten aus der Redaktion berichten (u. a.) zu Veröffentlichungen, die sicher im Shop sind / in Kürze sein werden.

Solange es dort kein "hier kommt eine limitierte Sonderausgabe" gibt, berichte ich hier nicht vorab über so etwas (oder habe ich etwas jemals getan?)

 

Wer sich so gezielt etwas anschaffen möchte, ist darauf angewiesen, was im Shop steht oder nicht steht.

 

Ich übernehme hier nicht die Funktiuon des öffentlichen Verkünders, sondern plaudere mit euch über Krams (und zwar aus meiner redaktionellen Sicht und Nische). Sorry, wenn das jemand anders gedacht hat, aber jetzt ist es hoffentlich eindeutig geworden.

 

Sammlerausgaben sind für Sammler gedacht (solange es parallel eine normale Buchform gibt).

 

Ich stimme aber  auf alle Fälle zu, dass es ideal gewesen wäre, wenn es im Shop schon früh eine Ankündigung gegeben hätte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verstehe voll was du meinst Heiko. Aber der Plan eine solche Sammler Auflage zu erstellen wird ja kaum erst nach dem Verkaufsstart des ersten Bandes aufgekommen sein. In von daher wäre eine Ankündigung des Verlages schon fair gewesen. Ob das hier und durch dich hätte passieren können/ dürfen/ sollen ist noch ne andere Frage. Aber wenn es die Ankündigung irgendwo gegeben hätte, dann hätte das sich schon rumgesprochen. Und tut mir leid so fühlt man sich schon veralbert.
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

ich finde "fair" etwas hoch gegriffen und würde eher sagen: "geschickter", "netter" oder "zielorientierter".

 

Denn es ist jetzt nicht obejektiv "unfair", es nicht so getan zu haben.

Und tatsächlich wurde an einer Gesamtausgabe erst real gearbeitet, als Band 1 schon draußen war, soweit ich das noch rekapitulieren kann.

 

Ohne jetzt diverse Details hinterfragt zu haben oder "auszuplaudern": Wie ist es, wenn die Entscheidung, eine limitierte fassung herauszubringen, auf irgendwann 2022 terminiert war und dann plötzlich vorgezogen wurde? Dann wäre es planmäßig ein paar Monate später passiert, als beide Normalausgaben bereits im Handel wären. Ich nehme mal an, dass dann niemand auf die Idee gekommen wäre, zu überlegen "ja, aber wenn ich vor 6 Monaten gewusst hätte, dass das hier absolut sicher erscheint, dann hätte ich das halbe Jahr gewartet und bezahle jetzt 10 Euro mehr für die limitierte Fassung, um sie so zu benutzen, wie ich bis jetzt die zweibändige Fassung benutzt habe". Nehme ich jedenfalls an.

 

edit: und dann ist noch zu bedenken, dass die limitierte Ausgabe ja genau das ist: limitiert. Nicht jeder, der die gern haben möchte, wird sie erhalten (für den Ladenpreis). Da gilt wieder "wer zu lange wartet, wird vom leeren Regal überrascht. Und dann? Doch die zweibändige Ausgabe kaufen ...

Link to comment
Share on other sites

Upps, das war jetzt nicht meine Intention solch eine Diskussion loszutreten.

Ich fand es wie du sagtest Heiko "ungeschickt" und nach 6 Monaten hätte ich zumindest nichts gesagt. Ich sag ja jetzt auch nix falls vom Grundregelwerk eine Sammlerausgabe herauskommt, dass ich schon das alte habe...

Aber zeitgleich herauszubringen (zumindest mit Band 2) hinterließ dann doch bei mir ein gewisses "Geschmäckle", weswegen ich dann auch meinen Post verfasst habe, um darum zu bitten in Zukunft das von Verlagsseite "geschickter" zu machen.

 

Kein Vorwurf an dich Heiko. Ich finde deine Vorschau immer super und freue mich regelmäßig auf Ankündigungen! Bitte weitermachen!

 

PS: Ich werde mir nun nur den Band 2 zulegen und die Sammlerausgabe bleibt dann eben liegen.10 EUR weniger für Pegasus =P.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...