Jump to content

Regelfrage Splitterland Monsterfeld und Solovariante Hinterhalt


Waffelprinz
 Share

Recommended Posts

Liebe Kartographenfreunde,

 

ich spiele sehr begeistert Kartograph, daher habe ich mich gerne hier angemeldet. Ich habe zwei Regelfragen.

 

1. Im Mehrspielermodus mit der Karte "Splitterland":

 

Das Monsterfeld, das man malen darf: Malt man es bei sich selbst ein oder beim Mitspieler? Und wenn man es beim Mitspieler einmalt, wer mal zuerst? Ich das Monsterfeld beim Mitspieler oder der Mitspieler sein beliebiges Feld bei sich? Oder ist es notwendig, dass alle sich für "Monsterfeld" oder "anderes Feld" entscheiden?

 

2. Solovariante Hinterhalt:

 

Wie genau malt man den Hinterhalt ein. Ich verstehe den Text so: Ich prüfe, ob es sich in der markierten Ecke so einzeichnen lässt, dass das Eckfeld vom Monstergebiet betroffen ist. Wenn das nicht geht, versuche ich das Feld, das in der Richtung liegt, welche auf der Monsterkarte per Pfeil angezeigt wird. Also erst oberes rechtes Eckfeld prüfen und danach z. B. im Uhrzeigersinn das Randfeld darunter. Wenn es dort auch nicht geht, gehe ich alle Randfelder im Uhrzeigersinn entlang (nach unten, links, hoch und rechts) bis ich eine Stelle finde, wo sich das Monstergebiet einzeichnen lässt. Wenn es nirgendwo passt, beginne ich in der Spalte eins weiter innen vom Eckfeld und gehe wieder nach unten bis ich unten 1 Feld vom unteren Feld entfernt bin, nach links, hoch usw.

Habe ich das richtig verstanden?

 

Ich danke euch, ein ganz tolles Spiel!

 

Beste Grüße

Ein noch unbeholfener Assistent

Link to comment
Share on other sites

zu 1.

Man malt das Monsterfeld bei sich selbst. Das ist äußerst selten nützlich. (Tatsächlich braucht es eine besondere Auftragskombination, dass man das überhaupt tun wollen würde.)

Es müssen nicht alle das gleiche auswählen.

 

zu 2. 

Das hast du exakt richtig verstanden, ja!

 

Weiterhin viel Spaß beim kartografieren! Falls noch Fragen auftauchen, melde dich einfach wieder!

Edited by MartinZeeb
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...