Jump to content

Frage zum Schmid im Buch 2


rotzi
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Wir spielen seit einigen Wochen regelmäßig mit der Zwerge Big Box.

Im Buch 2 kommen wir jedoch mit dem Schmid nicht weiter.

Die Schmidkarte ist eine Sagakarte, jedoch ohne Buchstabe A B oder C

Wann kommt die Schmidkarte ins Spiel und wo kommt das Plättchen hin?

Im Regelwerk haben wir nur auf der letzten Seite einen Hinweis auf das Tor der 5. gefunden. Im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Und wir haben 2 Heldenkarten mehr als Figuren. 14 Karten und 12 Figuren.

Es sind die Helden, die auch als externer Pack erhältlich sind.

Bei diesen sind die Figuren jedoch dabei.

 

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten

 

Grüße Roland

Link to comment
Share on other sites

Hi Roland,

 

Der Schmied ist eine Spezialkarte. Sie kommt zusammen mit dem Hammerplättchen ins Spiel, wenn ihr die Aufgabe "Rettet König Glaimbar das Leben" erfüllt (Sagakarte mit A). Ihr dürft dann als Belohnung das Hammerplättchen auf das Tor der Fünften legen. Im weiteren Spielverlauf dürft ihr die Aktion des Schmieds benutzen, wenn ihr euch auf dem Hammerplättchen befindet. Ihr könnt auch dann zum Hammerplättchen reisen, wenn dort bereits Totes Land ist. Wie üblich müsst ihr aber 1 Leben verlieren oder den Untergangsmarker 1 Feld vorrücken, wenn ihr Totes Land betretet.

 

Auch in den Büchern 3 und 4 gibt es Spezialkarten, die über Aufgaben ins Spiel kommen. In Buch 3 sind das die Depesche und die unentdeckte Abkürzung. In Buch 4 ist es die Karte "Großkönig". Legt sie zur Seite, bis ihr sie benötigt. Es kann sein, dass die entsprechende Aufgabenkarte in eurer Partie nicht auftaucht (ggf. habt iihr sie bei der Spielvorbereitung zur Seite gelegt, um die Schwierigkeit anzupassen). Dann benötigt ihr die Spezialkarten in dieser Partie nicht.

 

In der BigBox sollten 12 Charaktertafeln mit den entsprechenden Figuren vorhanden sein (außerdem der Heldenmarker, der Untergangsmarker und der Ratsmarker). Die Helden Djerun und Goimgar sind separat erhältlich.

 

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß im geborgenen Land

 

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Irina

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung.

Tatsächlich ist es sehr schwierig, das Buch 2 ohne den Schmid zu packen aber dann braucht es einfach etwas Glück, die richtige Karte A zu bekommen und nicht auszusortieren.

 

Tatsächlich haben wir 14 Heldenkarten in der Box, aber nur 12 Figuren

 

Danke und Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
auch ich habe mal eine frage zum Schmied. man muss ja handwerksprobe glaube 4+ machen muss. nun meine frage hatte einen zwerg mit 4 würfel für handswerkprobe und würfel 6,5,4 und 2. würde ja nach den regeln bedeuten das ich die probe dreimal geschafft habe und deshalb 6 Ausrüstung ziehen darf oder haben wir da einen fehler gemacht?
Link to comment
Share on other sites

Hallo eaglemonk,

 

das stimmt leider nicht ganz.

Der Kartentext lautet: "Lege dort 1 Handwerksprobe 4+ ab" - Das bedeutet, du darfst pro Aktion genau 1 Handwerksprobe ablegen. Damit kann dir auch nur 1 Probe gelingen (weil nur 1 Probe gefordert ist), selbst wenn dein Würfelergebnis mehr Proben erfüllen könnte.

 

Schau dir zum Vergleich zum Beispiel Szenariokarte B aus dem Grundspiel/Buch 1 an ("Schmiedet die Feuerklinge"). Dort wird nach 2 Handwerksproben 5+ gefragt. Diese darfst du auch mit einem Würfelwurf abschließen.

 

Insgesamt gilt also: Pro Aktion können dir mehrere Proben einer Sorte gelingen, aber: Mehr gelungene Proben als gefordert haben keine Auswirkung und können auch nicht für eine andere Probe genutzt werden.

 

In deinem Beispiel hast du für den Schmied 6,5,4 und 2 gewürfelt. Damit ist dir die 1 Probe 4+ gelungen. Mehr Proben kannst du nicht abschließen, weil sie nicht gefordert sind. Für die gelungene Probe ziehst du 2 Ausrüstungskarten.

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Verteidigung des geborgenen Landes!

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...