Jump to content

Roll20 vers. Foundry VTT


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

Du kannst auf Karten Tokens setzen (auch nur für den GM sichtbar), die Du mit Journal-Einträgen verknüpfst - z.B. um einen Ort auf der Karte mit der Ortsbeschreibung zu verknüpfen.

Wenn Du z.B. 5 Ork-Tokens hast, die Ork1 bis Ork5 heissen, kannst Du bei einem Actor hinterlegen, dass dessen Tokenbilder mit "Ork" anfangen müssen - Foundry würfelt dann aus welches Bild verwendet wird, wenn Du das Token auf die Karte ziehst.

Spieler können jeder für sich selbst bestimmen, wie laut gespielte Musik sein soll.

Die drei Punkte gehen auf roll20 auch. Tokens am GM Layer. Tokens mit Journal Eintrag. Rollable Table Tokens. Musiklautstärke lässt sich auch für jeden einstellen und findet sich unter Settings > Audio > Master Volume. Bis auf die Musiklautstärke funktioniert alles aber eher mies, aber wenn jemand schon auf roll20 sein sollte, dann kann er das dort auch ;)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Fazit:

Foundry ist in meinen Augen das deutlich bessere Produkt als Roll20, aber Roll20 hat dennoch seine Berechtigung.

Möchtest Du dich gar nicht mit Technik herumschlagen, rate ich Dir zu Roll20 - aber rechne damit, dass Du monatlich mindestens 5 Euro bezahlst und dass das User-Interface umständlich ist.

Bist Du sehr technik-affin, rate ich Dir zum Foundry-Kauf auf einem Server oder Docker-Host deiner Wahl - sogar dein Laptop genügt.

Bist Du irgendwo dazwischen, würde ich Foundry-Kauf und anschließende Miete bei The Forge empfehlen.

Mit welchem System hast Du das in Foundry aufgesetzt? Ich finde da ein SR5- aber kein SR6-System.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Persönlich hab ich jetzt erst Recht wieder bei roll20 für ein weiteres Jahr zugeschlagen. Ausschlaggebender Punkt war, dass mir der Platz ausging und das 10MB Limit pro Karte jetzt mit kanka.io zusammenpasst (das ich wirklich liebe). Jetzt kann ich alle wonderdraft (einfach ein geniales Tool für Fantasy-) Karten die ich als 10MB für kanka.io optimiere auch 1:1 auf roll20 so hochladen. Für ein Jahr zumindest und dann gitbs hoffentlich endlich etwas das es komplett ablöst :D

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt habe ich Roll20 genutzt, finde es aber doch recht umständlich.

Ich habe mir Foundry letztens zugelegt und möchte das mal für das Alien RPG nutzen. Was ich bis jetzt auf Youtube an Tutorials etc. gesehen habe, lässt Foundry einfach besser und vor allem komfortabler aussehen. 

Nachdem ich mich etwas eingearbeitet habe, werde ich hier mal berichten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Talespire ist halt voll auf Fantasy ausgelegt.

Für SR beobachte ich eher dieses Projekt: https://chronosbuilder.com/

Auch auf Fantasy ausgelegt, aber mit einem Modus für Future/Cyberpunk. Ob das dann so funktioniert, wie gedacht, wird sich zeigen.

An 3D bin ich nicht so interessiert, mit der dritten Dimension macht man sich quadratisch mehr Probleme, aber die Karten sind ja auch in 2D, und direkt in Foundry nutzbar.

Der Kickstarter ist mit 35€ für eine Lizenz auch im bezahlbaren Rahmen, aber ich warte lieber erstmal auf das fertige Produkt.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...